ANZEIGE
ANZEIGE

Sonic Charge Synplant 2, Synthesizer mit KI

Patches aus Samples generieren

4. Oktober 2023

sonic charge synplant 2 synthesizer plugin

Sonic Charge Synplant 2 wurde vor einem halben Jahr erstmals angekündigt. Nun ist der Software-Synthesizer mit KI-Algorithmen fertiggestellt.

ANZEIGE

Sonic Charge Synplant 2, Synthesizer mit KI

Synplant ist, wie der Vorgänger, von genetischen Konzepten und Veränderungen inspiriert, die bei diesem Synthesizer das Sounddesign anstelle von herkömmlichen Reglern und Parametern übernehmen.

In Version 2 ist die Genopatch-Technologie als neues Element hinzugekommen. Damit lassen sich unter Verwendung von KI-Algorithmen Synthesizer-Patches aus Audioaufnahmen (Samples) herleiten.
Dies wird mit generischen Strängen dargestellt, die auf dem GUI wachsen und dabei fortlaufend das Ergebnis verbessern. Laut Entwickler erhält man dabei manchmal eine nahezu perfekte Übereinstimmung mit dem Ausgangsmaterial, aber manchmal auch völlig Neues oder Unerwartetes. Diese Balance aus Genauigkeit und Unvorhersehbarkeit macht Genopatch zu einem besonderen Werkzeug für das Sounddesign.
Im Gegensatz zu den meisten KI-Tools läuft Genopatch vollständig auf dem eigenen Rechner und erfordert keine Internetverbindung.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weiterhin kann direkt in das „Genom“ eines Klanges eingegriffen werden, ganz gleich, ob man mit einem zufälligem „Seed“, einem fertigen Patch oder einem mit Genopatch erzeugtem Sound arbeitet. Dafür steht der neue DNA-Editor bereit, der ein strukturiertes Layout mit grafischen Darstellungen für Einstellungen vertrauter Parameter wie Hüllkurven, Oszillatoren und Filter bietet.

Darüber hinaus bietet Synplant 2 einen Layer-Modus zur Erzeugung komplexer Sounds. Der Spielmodus für die Patches kann polyphon oder monophon eingestellt werden. Rhythmische Komponenten lassen sich auch zum Host-Tempo synchronisieren.
Das Plug-in ist mit einer Library von Hunderten Patches ausgestattet. Nach dem Kauf stehen weiteren Patches als Download zur Verfügung.

ANZEIGE

Sonic Charge Synplant 2 unterstützt die Formate VST 2.4, VST 3 und Audio Unit 2 (Windows / MacOS). Der Preis beträgt 149,- Euro. Eine drei Wochen lauffähige Demo-Version steht auf der Website bereit. Besitzer der ersten Version von Synplant können für 50,- Euro auf dieVersion 2 upgraden.

Ab hier die Meldung vom 26. März 2023

Sonic Charge kündigt Synplant 2 an. Der Software-Synthesizer wird das erste Produkt des Entwicklers sein, das mit KI-Algorithmen arbeitet. Allerdings ist die Veröffentlichung erst für „later ths year (2023)“ geplant.

Bereits die erste Version von Synplant (unter diesem Link könnt ihr den Testbereicht von 2009 nachlesen) überzeugte mit ihrem generativen Ansatz der Klangerzeugung. Bei der neuen Version wird dies um künstliche Intelligenz erweitert. Bei der Funktion Genopatch lassen sich durch die Kombination mehrerer Algorithmen aus Samples, die analysiert werden, Soundpatches generieren, die der Vorlage sehr nah kommen sollen. Der Prozess erfolgt Rechner-intern und ist somit unabhängig. Externe Server sind im Gegensatz zu anderen KI-Anwendungen nicht involviert.
In einem ersten Demovideo wird Genopatch mit unterschiedlichen Drums, Percussion und Synthsounds kurz demonstriert.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Informationen über weitere neue Features des Synthesizer wurden noch nicht bekanntgegeben, außer dass es welche geben soll.

Der Preis von Sonics Charge Synplant 2 wird noch nicht genannt, aber er wird höher als bei der bisherigen Version ausfallen. Besitzer der 1er Version oder User, die den Synthesizer jetzt kaufen, sollen für das Upgrade nur die Preisdifferenz bezahlen.
Ein genaues Datum, wann Synplant 2 verfügbar sein wird, kann Entwickler Magnus Lidström derzeit nicht nennen. Aber man kann sich für eine Benachrichtigung per E-Mail in eine Liste eintragen.

sonic charge synplant 2 synthesizer genopatch

Synplant 2: Sample-Analyse mit Genopatch

ANZEIGE

Preis

  • 149,- Euro
  • Upgrade von Version 1: 50,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Olaf Strassen

    Welch freudige Nachricht! Ich liebe den Synplant dank seiner kreativen Machart. Es ist innerhalb kürzester Zeit möglich, völlig abgefahrene, „organische“ Sounds zu erzeugen. Schön, dass es da bald eine Fortsetzung geben wird. Und mit KI? Warum nicht.

  2. Profilbild
    ariston

    Oh, das erste Mal seit sehr langer Zeit, dass ich mich auf ein Stück Software freue! Synplant war schon immer ein toller Kreativitätsbooster.

  3. Profilbild
    ollo AHU

    Sehr schön, auf den Synth habe ich immer schon geschielt aber ihn dann doch nie gekauft. Die neue KI-Funktion scheint ja sehr interessant zu werden. Und der Support ist bei Sonic Charge ja generell extrem gut, da ich ja seit Ewigkeiten den Microtonic nutze, der auch immer weiter unterstützt und aufgewertet wird.

  4. Profilbild
    chrizzler82

    ich finde diese ki thema mittlerweile echt mühsam, …
    anscheinend funktioniert nichts mehr ohne…
    als könnte man ohne dem nicht mehr kreativ sein!

    abgesehen davon, dass ki ohne menschen als input nicht funktioniert..

    sorry für den grant, aber ich bin in wien geboren :)
    alles liebe chris

    • Profilbild
      Ashatur AHU

      @chrizzler82 Da bin ich ganz bei Dir.
      Ich finde KI ansich schon ein heikles Thema. Wenn wir da nicht aufpassen dann können wir diese Büchse nicht mehr schließen.
      Aber das Thema gehört hier nicht hin.

      Aber was diese Dinger in der Kreativität zu suchen haben will mir auch nicht einleuchten.

      • Profilbild
        ollo AHU

        @Ashatur Dadurch ergeben sich einfach ungeahnte Möglichkeiten, die vorher so niemals möglich waren. Das fängt bei der Abnahme von eher ungeliebten Aufgaben oder zumindest Zeitersparniss an, wenn der Kompressor automatisch richtig eingestellt ist. Oder auch das Aufteilen von Stereosummen in einzelne Steam. Geht über sinnvolle Parameter bei additiver Synthese und Resynthese bis dahin, dass Otto Normalverbraucher bald singen kann wie Adele. Oder das jemand, der keine 5000€ Kamera hat oder Gemälde zeichnen kann, plötzlich selber seine Cover und Visuals erstellen kann.

        Alleine schon, dass der Microtonic aus 30.000 Vorlagen gelernt hat, neue Rhythmen und Sounds auswürfelt ist eine superkreative Spielwiese.

        • Profilbild
          MoFie

          @ollo Ich frage mich wirklich ob man Vorschläge von einer KI braucht um kreativ zu werden. Ich habe bis jetzt eher den Eindruck, dass KI alles irgendwie angleicht und nicht wirklich neue kreative Impulse hervorbringt. So singen oder zu klingen wie irgendjemand den es schon gibt ist doch nicht wirklich interessant.
          Gib mir einen Stock oder sonst irgendetwas mit dem ich Töne erzeugen kann und ich bin tausendmal kreativer als eine KI…und habe nebenher auch noch mehr Spaß.

          • Profilbild
            ollo AHU

            @MoFie Nee, man braucht ja immer noch die eigenen Ideen und eigene Fantasy die man damit umsetzt. Zumindest ich gebe ja der KI Vorschläge, was sie machen soll. Natürlich kann man die auch plump einfach irgendwas erstellen lassen aber das meiste kommt ja aus meinem Kopf was die KI machen soll.

            Bei Synthplant wird ja das interessante sein, den mit Sounds zu füttern um die dann selber wiederum total verbiegen zu können. Die Demo muss ich die Tage mal testen.

            • Profilbild
              MoFie

              @ollo Ja, mal sehen . Ich lasse mich gerne überraschen. Noch bin ich etwas kritisch….

      • Profilbild
        Round Robin AHU

        @Ashatur Richtig, das Thema gehört hier nicht hin und dennoch platzierst Du es hier. Du hast jedoch keinen blassen Schimmer was beim Synplant mit KI gemeint ist.

        „Genopatch crafts synth patches from audio recordings, using AI to find optimal synth settings based on your source sample……….Genopatch runs entirely on your local computer, requiring no internet connection.“ (Quelle Sonic Charge)

        Ich kann dich beruhigen, dieses Plugin verbindet sich bei der Re-Synthese nicht mit dem Internet, macht nicht heimlich einen Kaffee oder beobachtet deine Vorlieben beim Shoppen. Das alles übernimmt Google’s KI und seine Dienste und Android für dich. Denn genau das ist die Gefahr. 😉

    • Profilbild
      Round Robin AHU

      @chrizzler82 Kein Thema für deinen Grant. Aber informiere dich doch vorher einmal, was genau beim Synplant 2 mit KI gemeint ist. Die KI unterstützt nur bei der Re-Synthese der Samples. Mehr nicht. Dadurch werden die Ergebnisse einfach besser. Und das hat wirklich nichts mit Kreativität zu tun. Es kommt dann darauf an, was „Du“ kreatives aus dieser Quelle machst. Daher kannst wieder runterkommen und vielleicht mal die Demo laden, dann weißt wie Synplant 2 funktioniert.

  5. Profilbild
    liquid orange AHU

    „Informationen über weitere neue Features des Synthesizer wurden noch nicht bekanntgegeben, außer dass es welche geben soll.“
    Purlitzerpreisverdächtig :-)

  6. Profilbild
    Noname

    Mein erster Eindruck beim Durchhören der Presets war doch recht enttäuschend.
    95% der Presets klingen echt nicht gut, schon ziemlich nach Plastik und einfach billig.
    Aber wenn man dann mal mit der Genopatch Technology rumspielt und eigene Samples mit der KI bearbeiten läst dann geht die Sonne auf, man kann die Patches dann so verbiegen wie es einem gefällt.
    Da kommen ja mal sowas von abgefahrenen Sounds raus, einfach Wahnsinn .
    Alles sehr sehr Kreativ.

    Und an die KI Nörgler hier, ihr solltet das Programm erstmal ausprobieren bevor rumgemekert wird.
    Aber bei neuer Technologie ist das ja immer so .
    Die Einsenbahn wurde auch verteufelt oder der Computer und bestimmt auch die ersten Synthesizer .

    • Profilbild
      Round Robin AHU

      @Noname Stimme ich dir zu. Die Presets sind echt nicht besonders. Wer da eine Preset-Schleuder erwartet, der sollte sich lieber anderweitig umsehen. Der Synplant lebt wirklich von deinen Ideen. Sounds biegen, drehen, verstehen und die Pflänzchen wachsen lassen. Dann wirst Du mit einem Hörerlebnis belohnt. Olaf hat es oben schon beschrieben: organische Sounds bis zu totale Verrücktheiten.

  7. Profilbild
    Bibbo

    Warum Sonic Charge immer noch auf dieses Altbacken-Design mit gebürstetem Aluminium und glossy Buttons setzt, verstehe ich nicht. Die 2000er sind lange vorbei. Wenn schon Mausklickerei, dann bitte in Software, von der man nicht das große Kotzen bekommt.

    • Profilbild
      Noname

      @Bibbo mimimimimi !

      Keine Ahnung von nichts aber rummeckern .
      Hast wohl einen schlechten Tag gehabt .

  8. Profilbild
    harrymudd AHU

    Seit ein paar Tagen werkelt der Synplant 2 nun bei mir und ich bin erfreut, was da so alles an neuen Sounds herauskommt. Viele selbstaufgenommene Naturklänge entpuppen sich als kreative Spielwiese, nachdem der Genopatch diese verwurstelt hat. Oft sind die ersten 2-3 Ergebnisse am ungewöhnlichsten und sind oft direkt für Sounddesign verwertbar, manchmal hilft ein Dreh an den Gen-Strängen.
    Toll😁

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X