ANZEIGE
ANZEIGE

TAL Software TAL-Pha, Synthesizer Plug-in nach Roland Alpha Juno II

Alpha Juno II / MKS-50 für die DAW

16. Februar 2024

tal software tal-pha synthesizer plugin

TAL Software weitet mit TAL-Pha seine Reihe an Plug-ins aus, die Vintage-Synthesizer von Roland emulieren. Nach Jupiter-8, Juno-60 und SH-101 hat man sich dieses Mal den Alpha Juno II vorgenommen.

ANZEIGE

TAL Software TAL-Pha, Synthesizer Plug-in

Der Roland Alpha Juno II und sein Rack-Pendant MKS-50 bildeten seinerzeit den Abschluss der Juno-Serie. Wie bei den Modellen Juno-60 und Juno-106 gab es auch hier einen DCO mit Suboszillator sowie ein modulierbares Tiefpassfilter plus regelbarem Hochpassfilter und nur eine Hüllkurve pro Stimme.
Doch der Alpha Juno bot mehrere, teils einzigartige Varianten bzw. Kombinationen von Sägezahn und Rechteck (bzw. PWM) bei den Oszillatoren, so dass hier ein etwas größeres Spektrum bestand.

Auch bei TAL-Pha gibt es die Möglichkeit, die Puls-Anteile bei Rechteck und Sägezahn zu modulieren. Darüber hinaus ist dafür auch eine Sync-Funktion vorhanden. Der DCO jeder Stimme kann individuell feingestimmt werden, was den Klang etwas lebendiger und voller macht.
Im Unison-Modus lassen sich bis zu sieben Stimmen zusammenfassen, gegeneinander verstimmen und im Panorama aufspreizen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Die Resonanz des Tiefpassfilters lässt sich über einen schaltbaren Boost bis hin zur Selbstoszillation treiben. Es gibt natürlich eine Emulation des integrierten Chorus-Effektes. Dazu kommt eine FX-Sektion mit Delay, Reverb und einem parametrischen 1-Band EQ.
Vom Original wurde auch der Arpeggiator übernommen, der sich natürlich zum Host-Tempo synchronisieren lässt.

Das Plug-in unterstützt Aftertouch und MPE sowie Microtuning (tun file import / MTS Client). Außerdem lassen sich Sysex-Datein von einem Hardwaregerät übertragen und das Plug-in kann, bei entsprechende DAW-Unterstützung, als Programmer für die Hardwaregeräte genutzt werden.
Die originalen Factory-Bänke sowie über 380 neu programmierte Presets gehören zum Lieferumfang.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

TAL Software TAL-Pha unterstützt die Formate VST, VST3, AAX, AU und Clap (Windows, macOS, Linux). Das Plug-in ist ab sofort erhältlich und eine Demoversion (white noise) ist verfügbar. Zur Einführung kostet das Plug-in 64,- US-Dollar anstatt der regulären 80,- US-Dollar (jeweils zzgl. VAT).

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Jeanne RED

    Wer – so wie vermutlich nur ich – nur das „What The“ Preset hören wollte – ab Minute 6 im zweiten Video :P

    • Profilbild
      HerrFrey

      @Jeanne Das war das erste, wonach ich gesucht habe. Bigger and bolder and rougher and tougher – the one and only TAL Software!

      So klasse, ich hab die ganze Zeit nach einem guten Alpha Juno als VSTi gesucht und jetzt kommt sogar einer von TAL.

  2. Profilbild
    Flowwater AHU

    TAL ist für mich und meine Musik die wichtigsten Software-Firma. Arturia hat auch wichtige Bausteine für mich (im Moment im Dauereinsatz »Efx Refract« und »Dist Tube-Culture« zum Andicken von Bass-Sounds) und Cherry Audio (»Dreamsynth DS1«) ebenfalls … aber – ihr werdet es ahnen – ohne den »TAL-Mod« läuft hier bei mir absolut nix. Der »TAL-Sampler« ist einfach nur obergeil – ich habe viel Spaß damit, Grundsounds vom »Taiga« zu samplen und diese dort hindurch zu schicken – und auch der »TAL-Drum« ist einfach so superschön und praktisch (hier nix »Battery«).

    Dabei sind die PlugIns von denen auch noch wundervoll bedienbar (kein photorealistischer Schnickschnack), sie haben eine geringen Resourcen-Verbrauch und so klingen auch noch supergeil. Nun brauche ich gerade keine Emulation eines »Alpha Juno«-Synthesizers … aber wenn, dann würde ich hier bedenkenlos zuschlagen. Viel eher, als bei den Emulationen von Roland selbst … was auch für einen »Juno-106« und einen »Jupiter-8« gilt.

    Echt: TAL ist eine supergeile Firma. 😎

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Flowwater Absolute Zustimmung! 😀👍🏼

      Super symphatisch. kein Schnick-Schnack…
      und auch tolle freeware plug-ins neben den kommerziellen.

    • Profilbild
      Sudad G

      @Flowwater Kann ich nur bestätigen. Arbeite sehr viel mit TAL Plugins. Der Freeware Chorus von TAL ist für mich absolut unverzichtbar geworden. Bester Chorus für Synths in einer DAW. Auch der Juno-60 und der Jupiter 8 sind klasse und bleiben auch in dichten Arrangements in ihrer Konsistenz erhalten, was bei Arturia oftmals nicht so funktioniert. Die Hardware Synths von Arturia gefallen mir wesentlich besser als ihre Software-Emulationen.
      Was mir bei TAL sehr gut gefällt ist das stets gleich hohe Niveau ihrer Produkte. Klasse statt Masse eben. Bei Arturia dagegen gibt es ein paar sehr gute, aber leider auch teilweise sehr schlechte Soft Synths.
      Werde mir den Alpha Juno mal genauer anschauen. Auch der TAL Sampler ist noch auf meiner Wunschliste, obwohl ich mit Battery, Kontakt, Groove-Agent und Serato-Sampler bisher sehr gut zurecht komme.

      • Profilbild
        BÄM

        @Sudad G Ich habe praktisch mit fast allen Drumsynths gearbeitet und verwende nur noch den von TAL. Liegt aber vielleicht auch an der Art von Musik, die man macht. Wenn man einmal damit gearbeitet hat, will man nicht mehr davon weg 😀

        • Profilbild
          Sudad G

          @BÄM Wenn ich Dich fragen darf…was gefällt Dir am TAL Drum wesentlich besser als bei Battery 4? Die Oberfläche sieht ja verdammt ähnlich aus. Gibt es einige versteckte Features, die Battery 4 nicht hat oder nur unzureichend zur Verfügung stellt? Was wäre für Dich das Key-Feature, um von Battery 4 auf TAL Drum zu wechseln?
          TAl Drum Ist ja relativ günstig. Habe von TAL den Juno, den Jupiter, sowie die ganzen Freeware-Sachen von denen und bin bisher begeistert von deren Sachen.
          (Anm: Produziere meistens Soulful House, Deep House, Progressive etc. halt eher Clubsachen)

    • Profilbild
      Kazimoto

      @Flowwater Tip: Auf der suche nach guten nativen granular Plugins auf Linux wurde der Surge XT empfohlen. Der Clouds Algorithmus von Mutable Instruments wurde dort integriert und ist als separater FX über Input nutzbar. Audiothing ist eine weitere Empfehlung, der Outer Space 2 ist ein hervorragendes Space Echo und weitere Plugins wie Wave Box oder Frostbite 2 oder…. Schau mal rein, vom Klang sind die richtig gut. Ich werde mir nun den TAL Mod genauer ansehen. TAL deckt zusammen mit Vital ziemlich viel ab. Es ist schade daß die ganz alte VST2 Bassline (ohne 101) nicht mehr geupdated wird, für mich das krasseste Teil von TAL und klanglich sehr charaktervoll, mehr noch als der Nachfolger 101.

    • Profilbild
      Kazimoto

      @akira2 Ja, auf den Punkt was analog angeht, besonders die evolving Bassline ab 10:20 mit vielen Akzenten in den Obertönen, die einen guten analogen Synth ausmachen ohne eine „Kette“ hintendran.

  3. Profilbild
    HerrFrey

    Also ich hab mir den Tal-Pha gekauft und ich bin vom Sound und den Möglichkeiten in jeder Hinsicht einfach nur begeistert.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X