ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Adam Audio T7V, Nahfeldmonitor

(ID: 227679)

Aufbau der Testeinrichtung

Die Grundfläche meines Regieraums beträgt knapp 30 qm (5 x 6 m), der Raum ist mit Teppichboden ausgelegt und mit Basotec Platten entkoppelt. Die Boxen stehen auf Gravity  Boxenstativen frei im Raum, der Abstand zur nächsten Wand beträgt auf der Rückseite ca. 1,75 m. Der Abstand zwischen den Boxen beträgt ca. 1,3 m, die Verkabelung erfolgt mittels Cordial Kabeln.

Adam T7V Testaufbau

Adam T7V Testaufbau

Die Adam T7V in der Praxis

Der erste Eindruck der Boxen lässt noch einen Moment auf sich warten, da die nicht vorhandene Rasterung des Volume-Reglers einen genauen Abgleich der Lautstärke nicht möglich macht. So kam es dann auch, dass bereits bei den ersten vernehmbaren Tönen, der rechte Monitor trotz (scheinbarer) identischer 0 dB Einstellung deutlich leiser klang als der linke. Das Problem ließ sich beheben, bedeutete aber auch mehrfaches Aufstehen und Hinsetzen bis der optimale Abgleich gefunden wurde.

ANZEIGE

adam audio t7v

Der anschließende erste Klangeindruck lässt sich zunächst mit dem Wort „unspektakulär“ beschreiben. Obwohl der Hersteller im Benutzerhandbuch empfiehlt, die Boxen vor dem ersten Einsatz ca. 8 Stunden mit präferierten Material einschwingen zu lassen, klang das Boxenpaar vom Beginn sehr ausgewogen, wenn nicht sogar einen Hauch matt. Die von vielen Nutzern befürchtete Schärfe, die dem U-Art-Hochtöner gerne nachgesagt wird, war bei der Adam Audio T7V nicht zu bemerken.

ANZEIGE
Adam T7V im Studio

Adam T7V im Studio

Für eine Box dieser Größe war trotz des mehr als ausreichenden Abstands zur nächsten Wand eine leichte Überbetonung der Bässe zu vernehmen, was in Verbindung mit der rückseitig angebrachten Bassreflexöffnung zu einer leicht „schummerigen“ Basswiedergabe führte. Das Absenken um 2 dB reduzierte zwar die Überbetonung, nahm aber auch wichtige Frequenzanteile im Mix mit sich, worauf hin ich die Absenkung wieder deaktivierte.

Das Impulsverhalten der Box ist mit leichten Einschränkungen im Bass gut, die räumliche Abbildung des Mixes sogar sehr gut. Das Einzige, was mich persönlich etwas störte, war ein spürbares Mittenloch, das gerade im Gitarren- und Gesangsbereich einige Einbußen zu verzeichnen hatte. Dies ist allerdings eine subjektive Bewertung und kann nicht als allgemeingültig angesehen werden.

adam audio t7v

ANZEIGE
Fazit

Mit der Adam Audio T7V hat der Berliner Hersteller einen Nahfeldmonitor im Programm, der einen ausgewogenen Klang für kleines Geld bietet. Wer mit einem leichten Mittenloch und einer dezenten Überbetonung im Bassbereich leben kann, findet mit der Adam T7V einen guten Homerecording Partner.

Plus

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Verarbeitung

Preis

  • Ladenpreis: 199,- Euro (Stückpreis)
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    jw2933

    Habe die T7V jetzt selbst seit einiger Zeit in Verwendung. Finde für 200€ kann man was Verarbeitung und Klang angeht wirklich nicht meckern.

    Bei dem nicht gerasterten Volume-Regler muss ich dir allerdings recht geben, das ist wirklich nervig immer wieder aufstehen und wieder hören zu müssen.

    Was auch noch zu erwähnen ist sind die Hochtöner. Wie schon im Test gesagt klingen sie nicht unangenehm scharf, wenn man den Volume-Regler jedoch zu etwa 50% bis 60% aufdreht hört man, wie auch in vielen Nutzerreviews erwähnt wird, ein doch wahrnehmbares Rauschen was gerade bei leisen Passagen störend werden kann.

    Trotzdem für 200€ das Stück ein toller Monitorlautsprecher!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X