ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Digidesign Pro Tools 8 Teil 1: Plug-Ins und Instrumente

(ID: 2540)
Structure Free Edit Seite 1

Structure Free Edit Seite 1

Structure Free Edit Seite 2

Structure Free Edit Seite 2

Structure Free gibt’s ja schon seit einiger Zeit zum freien Download. So ist es auch nicht verwunderlich, den Sampler hier anzutreffen. Mit Free bietet sich ein schlankes, einfaches Werkzeug, um schnell mal ein paar Loops oder Instrumentensamples in seine ProTools-Session einzubauen.  Leider lässt sich pro Patch nur ein Sample ansteuern. Multigesamplte Instrumente zu erstellen ist in Free also ziemlich aufwändig. Auch kann Free die selbsterstellten Patches nur innerhalb der Pro Tools Session oder als Setting abspeichern. Die Settings können glücklicherweise aber in die größeren Versionen von Structure importiert und dann als Patch gespeichert werden. So kann die hier investierte Arbeit fortgeführt werden und ist nicht für die Katz‘. Free versteht die Dateiformate SampleCell, SampleCell II, Kontakt, Kontakt2 und EXS 24.

XPand2

XPand2

Xpand2, offizielle Aussprache Xpand Square, ist die verbesserte multitimbrale Version von Xpand. Jetzt können endlich mehrere Patches einzeln auf verschiedenen MIDI-Kanälen gespielt und nicht nur auf einem Kanal aufeinander gestapelt werden. Die Instumentenpallette wurde ordentlich überarbeitet und mit zusätzlichem Inhalt versehen. Insgesamt ist die Xpand2 Bibliothek mehr als doppelt so groß wie der Erstausgabe.

ANZEIGE
MiniGrand

MiniGrand

MiniGrand ist der Konzertflügel für den ambitionierten Pianisten. Was mir als Besonderheit bei den A.I.R. VIs oft auffällt ist die Möglichkeit zum Einstellen des Instrumentenalters. Bei Velvet war es schon zu finden, und auch hier lassen sich weitreichende Veränderungen der Klangfarbe innerhalb des PlugIns realisieren, die das MiniGrand für viele Stilrichtungen zur guten Wahl macht. Und es klingt auch tatsächlich nach Flügel.

DB33 Seite 1

DB33 Seite 1

DB33 Seite 2

DB33 Seite 2

DB-33 bietet alles fürs Jazzen, die nächste Deep Purple Coverband oder wozu auch immer eine Orgel noch zu gebrauchen ist. Auch hier ist der Zustand der Orgel über diverse Regler einstellbar, und das Vibrato des Scanners sorgt für den richtigen psychedelischen Zusatz. Als Besonderheit wäre hier noch die Möglichkeit hervorzuheben, die Effektsektion des DB33 auch als Inserteffekt benutzen zu können. Groovy! So wollen wir es haben. Bravo A.I.R.!

ANZEIGE

FXpansion BFD Lite

FXpansion BFD Lite



BFD Lite
ist die Beigabe von Fxpansion für realistisch klingende Akustikdrums. Fast 4GB Samples für 6 Drumkits entfalten sich nach der Installation auf der Festplatte. Nun klingt BFD zwar grandios, doch das kontrastarme, überfüllte Interfacedesign ist ein sicherer Kandidat für Pupillendislokationen und Augenkrebs. Bei den unübersichtlichen und unaufgeräumten  Unterseiten mit überbordenden Bedienelementen greift man gleich freiwilig zum PDF-Handbuch. Ist BFD Lite deswegen jetzt hochprofessionell oder unintuitiv? A.I.R.s Strike oder auch Native Instruments Battery sind dem Inferfacedisgn jedefalls um Lichtjahre vorraus.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo Markus,

    wie meinst du denn den Satz ?

    SansAmp PSA-1 ist eines der wenigen wirklich guten Bombfactory PlugIns….

    Sind die Fairchild und Pultec Plugs so schlecht ?

  2. Profilbild
    Markus Schroeder RED

    Hallo Doc,

    Die Fairchild und Pultecs gehören mit zu den wenigen guten.
    Jedoch colorieren mir die BF Plugs meinen Sound generell zu sehr mit einer Färbung die mir zu einseitig ist. Interessanterweise kommt genau diese Färbung dem Sansamp, wie auch dem Funklogic zugute.

    Wenn Dir diese Färbung gefällt, dann ist es ok.

    Für ein wesentlich seidigeres Farbenspektrum und damit mehr Einsatzmöglichkeiten, hör dir mal Massey, URS oder Sony Oxford an. Da liegen Lichtjahre dazwischen.

    Grüße,
    :)

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo Markus,

    Danke für die ausführliche Antwort.
    URS und Oxford ist überhaupt nicht mein Fall. Genauso wie JJP (Waves).
    Massey ist Klasse, mein Favorit ist aber McDSP..der hat genau diesen Sound.
    Hab gerade TRacks3 am Testen, der 670er „klingt“,bzw hat ein komplett anderes Regelverhalten als der BF 670..das gleiche gilt für die Pultec Plugs.
    Die BFs sind richtige
    Rauhbeine. ;o)

    Ihr könntet aber mal MCDSP und Nomad testen…vielleicht auch den neuen Softube…

    Vergleiche bringen wahrscheinlich e nix da die Geschmäcker zu unterschiedlich sind. Deshalb gibts ja so viel Auswahl.
    Hauptsache n geilen Sound..;o)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X