ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Digitech JamMan Express XT, Looper Pedal

(ID: 130256)

Bedienelemente / Oberseite

Drei verschiedenfarbige LEDs, ein großer Drehknopf und ein Metallschalter – mehr gibt es auf der Oberseite des Digitech JamMan Express XT nicht zu entdecken. Immerhin, das sind schon drei LEDs mehr als sie beispielsweise der Ditto Looper von TC Electronic besitzt. Dort herrschen ja in diesem Bereich Mangelware und regelrechter Blindflug beim Loopen, Overdubben und Löschen des aufgenommenen Materials. Von daher umgibt die Ausstattung unseres JamMan mit seiner dreifarbigen Beleuchtung fast schon ein Hauch von Luxus, denn jede Aktivität wird unmittelbar durch die entsprechend farbig aufleuchtende LED angezeigt.

ANZEIGE

Der Metallschalter dürfte sicher bei diesem Looper das verschleißintensivste Bauteil darstellen. Dementsprechend hat man dem JamMan Express XT vorsorglich ein hochwertiges Modell eingesetzt, dass zudem noch als Softklickvariante ausgeführt ist. Und das nicht ohne Grund, denn gerade bei einem einfachen Looper, der nicht über eine Quantisierungsfunktion wie viele der Luxusmodelle verfügt, ist ein passgenaues Schalten immens wichtig, damit die Wiederholungen auch ohne Aussetzer gestartet und wiedergegeben werden können.

Abschließend sorgt das Poti mit dem hübschen Retroknopf für die Anpassung der Lautstärke der aufgenommenen Loops. Natürlich nicht für jeden einzelnen Loop, sondern nur für das komplette aufgenommene Material.

 

ANZEIGE
Left

— Auch der kleinste JamMan verfügt über Stereo In/Out —

Praxis

Die maximale Aufnahmezeit des Digitech JamMan Express XT beträgt zehn Minuten, bei einer Auflösung von 24 Bit und 44,1 kHz und sollte daher sowohl von der Kapazität als auch von der Qualität für viele Einsatzgebiete vollkommen ausreichend sein. Dabei spielt es keine Rolle, wie oft und wie viele Overdubs eingespielt werden, die Sampling-Dauer beträgt stets zehn Minuten.

Dank des Softklickschalters lassen sich die Loops ohne Knacken oder Verzögerung präzise starten und auch wieder stoppen. Klar, ein wenig rhythmisches Grundverständnis sollte man schon besitzen, um Aussetzer beim Wiederholen der Audioschleife zu vermeiden. Aber jeder, der halbwegs sauber einen 4/4 Takt mit dem Fuß treten kann, wird nur sehr wenig Zeit benötigen, um dem JamMan Express XT korrekte Start/Stop-Befehle zu geben.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    acealive

    Welche Art Clock kann man denn in den JamSync Input einspeisen ? Kann man da einfach zB die Clock eines Volca oder SQ-1 reingeben ?

    • Profilbild
      Softek

      @acealive Als das Pedal neu erschien habe ich das bei Digitech erfragt. Leider kann man den Looper nicht zu einem normalen Clock-Signal synchronisieren.

      Wie genau das verwendetet Sync-Signal aussieht wurde mir nicht gesagt, aber laut Digitech kann JamSync ausschließlich zur Synchronisation von mehreren JamMen untereinander benutzt werden.

      • Profilbild
        Stephan Güte RED

        @Softek Chris war schneller :)

        Und hat vollkommen Recht, das „JamSync“ ist ein DigiTech eigenes Protokoll. Das Andocken an Geräte von anderen Herstellern dürfte daher schwierig werden. Ich finde das Teil trotzdem sehr cool und extrem unkompliziert, habe das Testgerät gleich dabehalten :)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X