ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: EVH Wolfgang Special BK, E-Gitarre

(ID: 1728)
-- Eddie van Halen in Action mit der Wolfgang --

— Eddie van Halen in Action mit der Wolfgang —

Sound & Praxis: JUMP!

Trocken angespielt bietet die EVH Wolfgang Special einen sehr schönen drahtigen, knurrigen und obertonreichen Grundsound. Die Bespielbarkeit des Halses ist sehr gut, das Instrument bedarf keinerlei Nachbesserungen am Setting. Im gesamten spielbaren Bereich sind keinerlei Deadspots oder ähnliches am Hals auszumachen. Das Shaping am Hals/Korpusübergang ist wie bereits weiter oben beschrieben gut gelöst und bietet der linken Hand genug Freiraum, um beschwerdefrei auch bis zum 22. Bund hinauf zu solieren. Dafür sorgt auch nicht zuletzt die großzügige Fräsung des unteren Cutaways.

Die erste Überraschung gibt’s aber dann beim Anschluss der Wolfgang Special an einen Amp, denn entgegen der üblichen Traditionen ist der Dreiwege-Switch so montiert, dass er nach oben angeschaltet den hinteren Pickup aktiviert, beziehungsweise den Hals-Humbucker, wenn der Schalter nach unten betätigt wird. Konstruktionsfehler oder Absicht? Also entweder gewöhnt man sich an diesen Umstand, oder aber man dreht den Schalter nach Lösen seiner Schraube im Body einfach um. Die Pickups liefern ein erwartungsgemäß kräftiges Klangbild, könnten aber hier und da noch etwas spritziger wirken. In der Mittelposition sind sie auf Single-Coil geschaltet, was die Gitarre auch für weiche, „Stratige“ Cleansounds nutzbar macht. Auf jeden Fall arbeiten sie absolut nebengeräuschfrei, und auch bei hohen Distortion-Einstellungen neigen sie in keinster Weise zum Brummen, Matschen oder gar Pfeifen.

ANZEIGE
ANZEIGE

Die Benutzung des Vibratosystems beschränkt sich wie ja weiter oben bereits angesprochen leider nur auf Downbendings, ein weiches „Ausklingen lassen“ von Akkorden und Voicings beispielsweise ist hier nur schwer bzw. gar nicht möglich. Aber wozu auch, wer sich für so eine Gitarre entscheidet, wird da sicher drauf verzichten können. Und Eddie spielt nun mal Hardrock und keinen Jazz!

ANZEIGE
Fazit

Die EVH Wolfgang Special ist bis auf kleine Ausnahmen schon auf ihre Art eine nahezu perfekte Heavy-Gitarre. Angefangen von den gut verarbeiteten Komponenten, dem sehr „Highspeed-freundlich“ bespielbaren Hals, über das verstimmungsfreie Floyd-Rose-Vibratosystem bis hin zu den gut klingenden und auch bei hoher Verzerrung matsch- und brummfrei agierenden Pickups bietet das Instrument eigentlich alles, was das Metal-Herz begehrt. Hinzu kommen das mitgelieferte hochwertige SBK-Case und die geschmackvolle Farbauswahl in den Tönen Schwarz, Vintage White und Tobacco Sunburst. Einzig und allein der Fakt, dass das Vibratosystem auf der Decke keine Unterfräsung besitzt und der Dreiwege-Schalter eigentlich seitenverkehrt montiert ist, kann man der EVH Wolfgang Special sonst nichts vorwerfen. Und dann hätte es auch die volle Punktzahl gegeben, denn das Instrument bietet zu einem Straßenpreis von knapp unter 1000,- Euro wirklich eine Menge Spaß.

Somit bleibt nur zu sagen, dass allen, die auf der Suche nach einer Heavy-Gitarre im mittleren Preissegment sind, das Testen der EVH Wolfgang Special dringend angeraten sei!

Die Klangbeispiele wurden mit einem BOSS GT-Pro direkt in LogicAudio aufgenommen und nicht weiter bearbeitet.

Plus

  • Verarbeitung/Materialauswahl
  • Sound
  • Bespielbarkeit
  • SBK-Case im Lieferumfang

Minus

  • Vibrato-System lässt nur Downbendings zu
  • Funktionsweise des Dreiweg-Schalters gewöhnungsbedürftig

Preis

  • UVP: 1236,- Euro
  • Straßenpreis: 999,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    unltd.ch

    Hallo Stephan
    Mag ewas pingelig klingen, wäre jedoch schön wenn man zur Beschreibung auch das entsprechende Foto hätte (z.B. Hals – Body Verbindung). Nicht, dass ich es nicht glauben würde… aber der eigene Eindruck ist halt schon vorrangig.
    Wie klingt den das Teil an einem Röhrentier? Mit dem GT kann man jede Klampfe (fast) gleich klingen lassen… und dann noch –
    Funktioniert das Drop-D-Gadget eingentlich richtig, oder ist da Nachstimmen angesagt?

    Ansonsten ein guter Bericht.

    Danke und Gruss!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X