ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ibanez S5470F-DSH, E-Gitarre

(ID: 65472)

Sound & Praxis

Kaum zu glauben, woher dieses dünne Brett diesen akustischen Grundsound hernimmt! Schon trocken angespielt überrascht die Ibanez S5470F-DSH nämlich mit einem überraschend druckvollen und sustainreichen Sound, welcher zudem über einen richtig schönen, drahtigen Biss verfügt. Etwas, was man angesichts der doch schmalen Bauform der beiden Komponenten Hals und Body niemals vermuten würde. Darüber hinaus resoniert das Instrument sehr schön und geizt auch ganz und gar nicht mit einem frischen Obertonspektrum – also alles beste Voraussetzungen auch für einen elektrischen Sound!

ANZEIGE

Die Bespielbarkeit des Wizard Halses ist, wie bereits weiter oben im Text schon angedeutet, schlicht superb, insofern man sich mit dieser Art „Sport-Bretter“ grundsätzlich anfreunden kann. Durch die matte Halsrückseite und die überarbeiteten Bundstäbchen entstehen der linken Hand so gut wie keine Widerstände beim Bespielen der vollen Halslänge und auch das Erreichen der zweiten Oktavlage geht, dank des organisch geformten Hals/Korpus-Übergangs, sehr easy vonstatten.

ANZEIGE

Die Hot Grinder Pickups passen sehr gut zum klanglichen Grundkonzept der Ibanez S5470F-DSH und portieren den akustischen Grundsound hervorragend in die elektrische Welt. Der Steg-Humbucker besitzt einen recht hohen Output und sorgt damit für stramme, aber jederzeit matschfreie Riffs mit Durchsetzungskraft. Zusammengeschaltet mit dem Singlecoil fällt auch auf, dass etwas nicht abfällt – nämlich die Lautstärke. Hier ist den Ingenieuren von Ibanez wohl ein guter elektronischer Schachzug gelungen, denn oft wird ja der Einsatz dieser „HSH-Schaltungen“ von einem massiven Lautstärkeabfall (beim Zusammenschalten der Humbucker mit dem mittleren Singlecoil) begleitet.

Somit ist die Auswahl an Sounds sehr groß, von singenden Blues-Lines des Front-Humbuckers, über funky Clean- oder drahtige Crunch-Sounds unter Einwirkung des Singlecoils bis hin zu schneidenden Metal-Riffs des Steg-Pickups reicht das Angebot. Und dabei halten sich die Nebengeräusche in absolut tolerierbaren Grenzen, was auch insbesondere für den Singlecoil zutrifft. Da ist man schon auch mal anderes gewohnt.

PUs

— Die Hot Grinder Tonabnehmer der Ibanez S5470F-DSH —

ANZEIGE
Fazit

Die Ibanez S5470F-DSH ist erneut ein typisches Beispiel für japanische Präzisionsarbeit auf höchstem Niveau. Angefangen von der tollen Riegelahorndecke, über die solide Hardware mit dem absolut stimmstabilen ZR-2 Vibratosystem bis hin zu den Hot Grinder Pickups zeigt sich das Instrument im Amazona Test bärenstark in allen Attributen, welche eine moderne Rockgitarre auszeichnen sollten! Hierzu gehören natürlich primär Dinge wie die Bespielbarkeit, die dank des Wizard-Halses nicht besser sein könnte und eine große Soundvielfalt, welche die Ibanez S5470F-DSH mit ihren drei Pickups in vielen Stilistiken einsetzbar macht. Antesten dringend empfohlen!

Soundbeispiele: Bugera V22, AKG C1000 in Logic Audio.

Plus

  • Hölzer
  • Hardware
  • Verarbeitung
  • Sound
  • hochwertiges Case dabei

Minus

  • -

Preis

  • UVP: 1875,- Euro
  • Straßenpreis: 1649,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X