ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ibanez, WH10V2, Wah-Wah-Pedal

(ID: 1020)

Praxis

Schließen wir das Teil mal an. Leider fällt mir schon zu Beginn auf, dass sich mein Clean-Sound verändert, sobald das Wah-Wah zwischen Amp und Gitarre geschaltet ist – und das nicht zum Positiven. Die Höhen werden gekappt, und alles klingt etwas weniger lebendig. Schade, aber es ist wohl tatsächlich so, dass das Pedal keinen True Bypass besitzt. Für den Preis und für ein Reissue ein absoluter Produktionsfehler und macht es wahrscheinlich nicht nur für mich praxisuntauglich. Na ja, schauen wir mal, was der Effekt sonst so hergibt.

ANZEIGE

Für manche war es wohl schon bei der Version eins ein Manko, aber ich persönlich finde den Kippweg des Pedals nicht zu kurz. Die Wippe läuft gut, auswogen und man kann diverse Sweetspots ansteuern und fixieren, ohne dass es weg kippt. Der Ein- und Ausschalter im vorderen Bereich der Wippe lässt sich etwas schwer schalten, was sich aber nach häufigerem Gebrauch sicherlich legen wird. Besser so als umgekehrt. Wenn das WH10v2 aktiv geschaltet ist, leuchtet eine rote LED – sehr sinnvoll. Wem ist es noch nicht passiert, dass man erst nach einer Weile merkt, dass man immer noch mit aktiviertem Wah-Effekt spielt und der Sound irgendwie merkwürdig klingt. Somit passiert das eher nicht mehr.

ANZEIGE
-- Graue Maus --

— Graue Maus —

Beim Wah-Effekt an sich kann das Pedal durchaus überzeugen. Auch wenn das Signal generell etwas angehoben wird, fügt es sich ganz angenehm in den Gesamtsound ein. Es klingt etwas weicher und nicht so aggressiv, was sich im verzerrten Bereich eher positiv hervorhebt. Auch die Variation über den Depth Regler gibt einem genug Spielraum, seine individuellen Sweetspots zu finden. Und selbst im „Bassbereich“ bekommt ein Gitarrist, oder auch umgekehrt ein Bassist im „Gitarrenbereich“, interessante Nuancen.

-- Regler und LED --

— Regler und LED —

ANZEIGE
Fazit

Für mich ein rundes Konzept: Das Ibanez WH10v2 ist in seinem neuen Metallkleid ein sehr handliches und zugleich robustes Wah-Wah-Pedal. Das Handling ist meiner Meinung nach top, und die Soundvariationsmöglichkeiten bieten genug Spielraum, um seinem „Wunsch Wah-Sound“ zu finden. Aber dass man keinen True Bypass eingebaut hat, kann man in dieser Preisklasse einfach nicht nachvollziehen, denn welcher Musiker spielt schon ununterbrochen Wah-Wah oder verzichtet auf seinen Grundsound?

Die Soundbeispiele wurden mit einer Strat durch das Wah-Wah in einen Bogner Alchemist über ein Sennheiser e609 in einem Pro Tools-System aufgenommen.

Plus

  • Depth-Regler für Soundvariationen
  • solides Gehäuse
  • Tuner Out
  • Wah-Sound

Minus

  • kein True Bypass

Preis

  • UVP: 105,- Euro
  • Straßenpreis: 94,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X