ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Millenium Travel Mate Shell Set

Verpackungskünstler mit Schmetterlings-Problem

7. Dezember 2014

Schlagzeuger haben immer viel dabei. Ein ähnliches Schicksal trifft meiner Erfahrung nach nur noch Keyboarder, zumindest solche, die Ihren Job ernst nehmen. Wie manchem Leser bekannt sein könnte, habe ich dieses Problem für mich auf ganz eigene Art gelöst.

Seit in den 1990er Jahren reisetaugliche Schlagzeuge populär wurden, haben sich an diesem Thema einige Hersteller versucht.
Ich erinnere mich an Schlagzeuge mit Kesseln, die fast so flach wie ein Fell plus Spannreifen waren. Oder mittelgroße Kisten aus Holz, in die Schlagflächen und Stauraum fest eingebaut waren, auch “Trap-Kits” genannt. Dagegen ist dann ein Cajon schon wieder handlich, wenn auch weiter weg vom Schlagzeug, da mit Händen zu spielen.
Und dann die „Bassdrum-öffne-dich“-Variante, wobei alle Trommeln in eben jener zum Transport Platz finden.

ANZEIGE
- In der Kickdrum finden drei Trommeln Platz -

— In der Kickdrum finden drei Trommeln Platz —

Heute sehe ich mir hier im Studio einen Vertreter der letzteren Kategorie aus dem Hause Thomann an, das Millenium Travel Mate Shell Set.
Vorab kann ich schon verraten, dass ich auch nach dieser Naherfahrung grundsätzlich immer noch kein Freund dieser Art von Drumset geworden bin.
Allerdings gibt es später Positives unter “stimmen und klingen” zu berichten.

Auspacken und erster Eindruck

Beim Auspacken und Öffnen der vier Butterfly-Verschlüsse an der 18″ großen und 21″ tiefen Kickdrum fällt mir bereits auf, wie viel Polsterungsmaterial jeden der im Inneren verstauten Kessel umhüllt.
Da ich aus Erfahrung beim Aufbauen schon ans Abbauen denke, weiß ich: Das wird beim Verpacken nachher fummelig. Aber ohne diesen Schutz würde natürlich die Hardware an den Trommel-Kesseln das Innere der Kickdrum mit der Zeit mehr und mehr ruinieren.

ANZEIGE

Weiter fällt mir auf, dass die Naht der beiden Kesselhälften an der Kickdrum deutlich zu sehen ist und die Teile nicht ganz plan aufeinander passen. Das ist zwar nur minimal und sicherlich klanglich nicht schlimm, aber von der Verarbeitung her geht das ja auch anders. Eine der Klemmungen ist denn auch eher schräg als waagerecht angeschraubt, was mein Vertrauen in dieses System nicht vergrößert.

 

- Die Naht und der eine schräge Verschluss an der Kickdrum -

— Die Naht und der eine schräge Verschluss an der Kickdrum —

 

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X