ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Sterling by Music Man SUB Ray 5 WS, E-Bass

(ID: 61948)

Den Abschluss des SUB Ray 5 bildet standesgemäß die Kopfplatte, wo alle Saiten über den Sattel geführt und durch die Stimmmechaniken kopfseitig fixiert werden. Aufgrund der chromfarbenen Mechaniken und der hellen Holzmaserung sticht die Kopfplatte stark ins Auge. Außerdem wird hier unübersehbar die Herkunft des Instrumentes mit dem „Sterling by Music Man“ Logo unterstrichen und die großformatige und fette Beschriftung zur SUB Serie lässt jegliche Ähnlichkeit mit einem handelsüblichen Music Man StingRay im Keim ersticken.

-- Sterling by Music Man SUB Ray 5 WS Kopfplatte --

— Sterling by Music Man SUB Ray 5 WS Kopfplatte —

Optisch macht der Sterling by Music Man SUB Ray 5 WS also schon mal eine gute Figur. Neben der stimmigen Materialwahl ist die Verarbeitung absolut tadellos und es lassen sich keine handwerklichen Fehler finden. Alle beweglichen Teile arbeiten mit dem notwendigen Widerstand und fixierte Bauteile sitzen bombenfest am rechten Fleck. Zudem lassen sich keine scharfen Kanten finden, was sich in dieser Preisklasse meistens durch scharfkantige Bundstäbchen bemerkbar macht, die hier aber nicht anzutreffen sind.

ANZEIGE

Soweit so gut. Doch wie es beim SUB Ray 5 um die inneren Werte bestellt ist, soll das nachfolgende Kapitel klären.

Sound & Praxis

Der Start mit dem Instrument könnte unproblematischer nicht sein. Ab Werk erhält man einen vorzüglich eingestellten E-Bass, der nur auf die richtige Stimmung eingepegelt werden muss. Ansonsten gewährleistet die niedrige Saitenlage, kombiniert mit dem flachen Halsprofil und der seidig matten Lackierung, ein butterweiches und angenehmes Spielgefühl von der tiefsten bis in die höchste Lage.

ANZEIGE

Wunderbare Voraussetzungen für rasante Fingerstyle- oder Tapping Einlagen. Doch auch mit dem Daumen lässt sich der SUB Ray 5 problemlos bearbeiten. Ebenso positiv auffallend ist das angenehm ausbalancierte Verhältnis zwischen Kopfplatte und Korpus, sodass der SUB Ray 5 im Sitzen oder im Stehen gespielt sehr ausgewogen auf dem Schoss liegt oder am Gurt hängt.

Steckt der E-Bass erst einmal an einem Verstärker der Wahl mit dazugehöriger Box, macht sich sogleich die Abstammung aus der Music Man Familie akustisch bemerkbar. Unverkennbar ist der typische prickelnde, drahtige und mittenreiche klangliche Grundcharakter, der von Durchsetzungskraft und Präsenz nur so strotzt.

Mithilfe der aktiven Klangregelung kann man dem SUB Ray 5 jedoch auch problemlos samtige, smoothe oder bassig-runde Klänge entlocken, sodass sich mit diesem Bass durchaus flexibel arbeiten lässt. Ganz im Stile eines original Music Man findet man sich so sehr schnell in allerlei Musikstilen zurecht. Als sehr hilfreich erweist sich zudem die dicke H-Saite, die sauber und differenziert tiefste Basstöne wiedergibt, was bei Fünfsaitern nicht unbedingt die Regel darstellt.

ANZEIGE
Fazit

Abschließend lässt sich die zu Beginn aufgestellte Frage leicht beantworten, wie viel Music Man überhaupt noch in diesem E-Bass aus Fernost steckt. Nämlich eine ganze Menge!

Es ist kaum nachvollziehbar, wieso die Produktion der SUB Serie vor einigen Jahren überhaupt eingestellt wurde. Um so erfreulicher ist es, dass das Comeback der SUB Serie so positiv ausfällt, wenn auch unter der Marke Sterling by Music Man.

Zwar könnte der Lieferumfang etwas umfangreicher sein, jedoch macht der SUB Ray 5 dieses Manko durch seine optische Erscheinung und die anstandslose Verarbeitung wieder wett. Darüber hinaus machen die gute Bespielbarkeit und die klangliche Vielseitigkeit den Sterling by Music Man SUB Ray 5 WS E-Bass zu einem absoluten allroundtauglichen Arbeitstier, der, wie schon sein großer Bruder aus den USA, in allerlei Stilistiken einsetzbar ist.

Mit einem Straßenpreis von ca. 370,- Euro erhält man mit dem Sterling by Music Man SUB Ray 5 WS wahrlich eine gehörige Portion Music Man Feeling. Im Vergleich zum Original allerdings zu einem Bruchteil des Preises!

Die Klangbeispiele wurden über ein Apogee One Interface in Logic aufgenommen.

Plus

  • Optik
  • Verarbeitung
  • Bespielbarkeit
  • klangliche Flexibilität

Minus

  • kein Zubehör vorhanden

Preis

  • UVP: 439,- Euro
  • Straßenpreis: 369,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Antoni

    Darauf warten bestimmt viele Bassisten mit dem etwas schlankeren Budget. Eine gut gemachte Musicman Kopie für kleines Geld. Ich habe seit 15 Jahren einen Stingray 5 und bin überrascht von den Soundbeispielen – guter Test!

  2. Profilbild
    TZTH

    Hab mir den 4 Saiter im Winter gekauft und bin wirklich begeistert, toller Musicman sound für wenig Geld. Sieht auch gut aus, Bin eigentlich nie der Musicman Fan gewesen, da ich das design ziemlich daneben finde, aber der Bass hat mich umdenken lassen. Fender bauen ja mittlerweile auch Bässe mit etwas schickerem design.

  3. Profilbild
    a.dasic AHU

    Danke Antoni und TZTH für das Lob und die bestätigenden Worte zum Testbericht!
    Es ist immer wieder schön, wenn Leser die Testberichte durch eigene Erfahrungen mit dem Testobjekt unterstreichen.

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Der Sterling Sub Ray 5 ist bemerkenswert – ein gut austariertes Instrument mit viel Klang, ein sehr günstiger Preis und jede Mange Spielspass am Instrument. Ein Muss für jeden Einsteiger mit geringem Budget. Ich war nie ein Fan der Musicman Bässe, diese Serie hat mich aber wirklich beeindruckt.

  5. Profilbild
    THEBIGBASS

    habe das letzte wochenende eine SX kopie vom sting ray erstanden (den anbieter kenne ich, er wohnt in der nähe von mir. bei einer unbekannten person hätte ich nicht ein instrument vom platz weg gekauft).

    da ich schon einen SX precision bass habe, der wesentlich besser ist, als mein damals 20 jähriger fender precision bass es war, habe ich es gewagt, den bass vom stand weg zu kaufen.

    der SX sting ray tönt über den 250W markbass (eq alles auf 12) umwerfend. knackig, klar und vollfett.
    und wehe, ich drehe den bass zu stark auf, der markbass zerrt sofort. meine ersten erfahrungen mit einem aktiven bass.

    wie cool muss ein original sting ray fetzen, wenn die gebrauchte kopie schon so gut und differenziert und stark tönt?!

    ein instrument für alle stilrichtungen.
    grandios.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X