ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: T-Rex Soulmate, Effektpedal für Gitarre

(ID: 93150)

Die Schaltung des T-Rex Room Mate sorgt für den Hall im Gesamtsound des Soulmate Pedals. Neben den Potis für den Effektanteil (Reverb), der Färbung (Tone) und der Halldauer (Decay) ist der vierte Regler im Bunde hier als vierstufiger Schalter ausgelegt. Mit ihm lassen sich die vier Hall-Presets anwählen, es steht ein Federhall-Effekt (Spring), ein Preset für kleinere Räume (Room), einer für große (Hall) sowie ein Preset mit der Bezeichnung „LFO“ (zur Modulation der Hallfahne mittels eines Oszillators) zur Verfügung.

Modulations Sektion

— Modulationssektion des Soulmate mit Delay, Chorus und Hall —

Grundsätzlich lässt sich das T-Rex Soulmate auf zwei Arten nutzen: zum einen als reines Effektboard mit der Bedienung der einzelnen Segmente im „Live-Modus“, zum anderen aber auch zum Abrufen von zehn Presets, die sich maximal im Speicher ablegen lassen. Ausgewählt wird das mit den beiden Metallswitches „Bank“ und „Live“, wobei durch längeres Drücken des Live Switches die Eigenkreation auch abgespeichert werden kann. Auch der TAP-Switch besitzt eine Doppelfunktion, denn er bestimmt nicht nur die Echogeschwindigkeit durch zweimaliges Betätigen, sondern aktiviert auch das integrierte Stimmgerät.

ANZEIGE
ANZEIGE
Tuner

— Speichern, Modus wählen, Delaygeschwindigkeit eingeben, Stimmen – alles ganz rechts zu finden —

Sämtliche Potis besitzen eine griffige Gummierung und laufen sehr satt und nicht zu weich auf ihren Achsen. Nicht ganz so überzeugend präsentieren sich allerdings die Metallschalter, die dann und wann nur widerwillig (und wenn dann mit äußerstem Nachdruck) ihren Job machen. Ansonsten besitzt das Soulmate die gewohnt hohe Verarbeitungsqualität, die man ja in aller Regel von T-Rex gewohnt ist. Mal hören, wie sich die vier Kistchen im Verbund so anstellen!

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Macht es nicht vielleicht Sinn, die Charts der Gitarreneffekte mal zu sortieren? Ich fände es zum Beispiel mal wirklich interessant, die Verzerrer aus den Tests in einer Liste zu sehen (weil ich gerade einen suche). Delays in einer Liste mit Verzerrern und Multieffekten, das bringt irgendwie nichts.

    • Profilbild
      Stephan Güte RED

      Hi Andreas, danke für die Anregung/deinen Kommentar! Ich kann dir versichern, dass so etwas geplant ist :)

      Viele Grüße,

      Stephan

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Stephan Güte Hallo Stephan, vielen Dank! Das wäre echt eine Hilfe. Gerade bei Verzerrern gibt’s ja so eine unüberschaubare Masse an Geräten, da weiß man gar nicht, wo man mit dem Antesten anfangen soll. Viele Grüße, Andreas

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X