ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: T-Rex Soulmate, Effektpedal für Gitarre

(ID: 93150)

Auch der digitale Hall besitzt die gleiche, beeindruckende Dichte wie das Delay und mit den vier Presets und der Möglichkeit, die Hallfahne mittels des Tone-Potis im Frequenzverhalten zu beeinflussen, ist man für alle räumlichen Eventualitäten auch hier bestens gerüstet. Allerdings ist auch in der Effektabteilung ein gewisses Grundrauschen nicht zu überhören, was aber zusammen mit dem Grundrauschen eines Gitarrenamps nicht weiter ins Gewicht fallen sollte.

SoulMate CU LEFT

ANZEIGE
ANZEIGE

ANZEIGE
Fazit

Das T-Rex Soulmate zeigt sich im Amazona-Test als ein gelungener Mix der wichtigsten Effekte für uns Gitarristen. Die Verarbeitung ist bis auf wenige Ausnahmen sehr gut, noch viel besser ist aber die Signalqualität und da macht keines der vier Module eine Ausnahme. Die Zerr-Abteilung bietet mit dem Overdrive und dem Distortion eine breitbandige Gain-Versorgung und in der Modulations-Sektion überzeugen Chorus, Delay und Hall mit einem warmen, organischen Sound, der sich zwar nicht bis in jede kleine Nuance regeln lässt, aber dennoch ausreichend Potenzial für Kreative bietet.

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. So ist es besonders enttäuschend, dass das T-Rex Soulmate über keine Speakersimulation oder Ähnliches verfügt und sich somit nur mit zusätzlicher Hardware für das Direct-Recording eignet. Da treten der fehlende Netzschalter oder die in ihrer Bedienung teilweise hakeligen Metall-Switches eher in den Hintergrund.

Auch über den anvisierten Preis muss man reden, denn 479,- Euro sind für ein Effektpedal schon kein Pappenstil und der Markt in diesem Bereich hart umkämpft. Geräte wie das FlyRig 5 von Tech21 oder das Carl Martin Quattro etwa, bieten ebenso gute audiophile Werte und sind dabei deutlich günstiger zu bekommen. Wer aber auf den Sound der T-Rex Kistchen steht, wird das sicher in Kauf nehmen.

Klangbeispiele: PRS CE22, Shure SM57, Bugera V22 Amp, Logic Audio

Plus

  • Verarbeitung
  • Signalqualität
  • integrierter Effektweg
  • Speicherplätze
  • Stereoausgang
  • Tasche im Lieferumfang

Minus

  • kein Netzschalter
  • keine Speakersimulation
  • Fußschalter teilweise hakelig

Preis

  • Ladenpreis: 479,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Macht es nicht vielleicht Sinn, die Charts der Gitarreneffekte mal zu sortieren? Ich fände es zum Beispiel mal wirklich interessant, die Verzerrer aus den Tests in einer Liste zu sehen (weil ich gerade einen suche). Delays in einer Liste mit Verzerrern und Multieffekten, das bringt irgendwie nichts.

    • Profilbild
      Stephan Güte RED

      Hi Andreas, danke für die Anregung/deinen Kommentar! Ich kann dir versichern, dass so etwas geplant ist :)

      Viele Grüße,

      Stephan

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Stephan Güte Hallo Stephan, vielen Dank! Das wäre echt eine Hilfe. Gerade bei Verzerrern gibt’s ja so eine unüberschaubare Masse an Geräten, da weiß man gar nicht, wo man mit dem Antesten anfangen soll. Viele Grüße, Andreas

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X