AMAZONA.de

Vergleichstest: 2-Kanal DJ-Mixer: Allen&Heath Xone:23, Pioneer DJM-350, Reloop RMX-22i


Welcher ist der beste "Kleine"

In jedem Setup ist er das Herzstück und das ob beim Amateur oder im Club-Setup für professionelle DJs: der Mixer.

Hier gibt es viele unterschiedliche Modelle: 2-Kanal, 3-Kanal, 4-Kanal und in der Regel 4+X-Kanäle. Dabei hat sich der Preisbereich in den letzten Jahren nicht nur bei besonderen Modellen nach oben hin verschoben, sondern auch der, der „klassischen“ Premium-Modelle. So liegt der neue Pioneer DJM-900NXS2 bei einem Straßenpreis von 2299,- Euro. Abgefahrener wird es mit dem Model1, dem Mixer von u.a. Richie Hawtin, der preislich jenseits der 3000,- Euro liegt.

Dem gegenüber stehen Modelle, auch mit vier Kanälen, die gerade einmal 10% davon kosten, sei es zum Beispiel ein Mixars MXR4.

Für den Einstieg interessant sind sicherlich zunächst „kleinere“ Mixer, ebenso für ein Setup, in dem nur 2-3 Zuspieler eingebunden werden sollen.
Drei klassische Vertreter der 2-Kanal-Mixer haben wir uns ausgesucht, um einmal zu schauen, was die unterschiedlichen Modelle bieten und taugen: den Reloop RMX-22i, den Pioneer DJM-350 und den Allen&Heath Xone:23.

2-Kanäle, 3-Mixer

2 Kanäle, 3 Mixer

Damit befinden wir uns Preisbereich von rund 250,- Euro (RMX-22i) bis hin zu 489,- Euro für den Pioneer DJM-350. Dem Reloop Mixer gleichauf liegt der Xone:23 mit 277,- Euro. Das ist schon eine enorme Preisspanne – stellt sich natürlich die Frage, ob Pioneer mit seinem Modell so viel mehr bietet. Erschwerend zu dieser Aufgabe kommt sicher hinzu: Es ist das älteste Modell im Test.

Für alle drei Geräte gibt es übrigens auch ausführliche Test bei uns für die, die mehr lesen möchten.

Im Großen und Ganzen bieten alle drei Mixer ähnliche Funktionen: 2 Kanäle, Mikrofoneingang samt kleiner Klangregelung, analoge Filter oder Effekte. Zeit für einen genauen Blick.

1 2 3 4 5 >

  1. Profilbild
    willtrop

    Ich brauche den Vergleichstest gar nicht fertig zu lesen, da der beste 2 Kanal Mixer im Test nicht vorkommt.
    Ecler Nuo 2 ist bei weitem besser verbaut und hat bessere Klangeigenschaften als die vorgestellten Mixer.
    Wahrscheinlich haben den auch mehr Menschen zu Hause stehen als den Pioneer Mixer.
    Sorry Leutz. Mit der Meinung stehe ich auch nicht alleine da. Wer hat euch da denn beraten?

    • Profilbild
      Bolle RED

      Gutes Feeback – Danke.
      In der Tat habe ich mich bewusst nur auf 3 Modelle konzentriert. Es hätte von Ecler oder von Mixars noch mehr Modelle gegeben – vielleicht ist es mal Zweit für eine Championships mit allen.
      Zu viele Modelle sind eher darin gut zu Listen oder in der Chart, nicht in einem Vergleich.

      Der XONE und der DJM sind verkaufsmäßig aktuell die stärksten, der Reloop bietet als klassischer Hersteller für den Mid-Price-Bereich eine alternative zum DJM.

      Aus Erfahrung und den Nachfragen nach genau diesen drei Modellen ergab sich der Sinn eben genau diese 3 Modelle einmal zu vergleichen.

      • Profilbild
        willtrop

        Verkaufsmässsig wo?
        Im eigenen Laden?
        Unter DJs wird der Ecler immer als die Alternative zum A&H gehandelt, falls man keine Boutique Mixer möchte.
        Rest ist eine Frage des Budget.
        Wenn ich mir die Relevanzliste (2 Kanalmixer) bei Thomann anschaue, ist der Ecler Nuo 2 in der Preisklasse auf Platz 3 hinter Akai? und A&H

        • Profilbild
          Bolle RED

          Im Laden? Nein, im Großhandel, der einen Großteil der Läden beliefert und das macht meine Aussage noch viel schwerwiegender als dir vielleicht lieb sein mag. Ohne groß in Details gehen zu wollen bestehen hier deutliche Unterschiede zwischen den Verkaufszahlen Ecler vs. A&H oder Pioneer. Und mit deutliche meine ich irgendwas in Richtung „doppelt so viel und mehr“.

          Persönliche Vorlieben sind davon natürlicht nicht beachtet, aber es ist schön, dass du ein Modell in Erinnnerung bringst, welches in meiner 3-er Auswahl nicht vorkommt.

  2. Profilbild
    Tyrell RED

    Aber Willtrop hat schon recht, bei THOMANN steht der NUO 2 auf Platz 3. Eine Championship wäre echt einmal angebracht ;-)

  3. Profilbild
  4. Profilbild
    fkdiy

    Habe mir vor ein paar Wochen den nuo 3.0 gegönnt (Tipp: direkt aus Spanien bestellen und man spart bis zu 100 €) und klanglich ist es ein absolutes Top-Gerät an dem nur die wackeligen Potis etwas stören.

    Soweit ich weiß hat sich Ecler allerdings aus dem DJ-Markt zurückgezogen, und die noch verkauften Geräte werden die letzten sein.

    Unter diesem Gesichtspunkt finde ich es eigentlich okay, dass das Gerät nicht in den Test mit einbezogen wurde.

    Was mich persönlich gerade umtreibt: gibt es wirklich keine aktuelle analoge (Stereo-)Filterbox mehr auf dem Markt? Nach langer Recherche auch im Modularsektor bin
    ich zu dem Schluss gekommen, mir selber eine bauen zu müssen, was natürlich auch seinen Reiz hat.

    Trotzdem frage ich mich, ob ich evtl. etwas übersehen habe. Jemand eine Idee?

    Achso, der Vermona Action Filter oder ähnliches kommt leider nicht in Frage. Es muss klein sein, da mich meine Frau einen Kopf kürzer macht wenn ich im Wohnzimmer auch noch ein 19″ Rack aufstelle … ;)

    • Profilbild
      glain

      Suchst du einen Filter oder reicht auch ein Isolator. Dann schau mal auf bozure.com nach.

      Oder halt einen von Omnitronic umbauen.

  5. Profilbild
    pjemone

    Danke für diesen Test, ich überlege schon länger von meinem DJM 250 umzusteigen, der Xone 23 macht für mich irgendwie das beste Paket aus.

    Besonders bei dem Preis :) Danke!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

Über den Autor

Produktbewertungen

Bewertung: Allen&Heath Xone:23<br />
 Sterne

Allen&Heath Xone:23

Bewertung: Pioneer DJM-350<br />
 Sterne

Pioneer DJM-350

Bewertung: Reloop RMX-22i Sterne

Reloop RMX-22i

Hersteller-Report Allen & Heath

AMAZONA.de Charts

Aktion