ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Workshop: Denon 4-Deck-Set über Ethernet-Router

(ID: 52858)

Die Engine-Software

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, die Engine-Software zu starten. Die Software übernimmt übrigens auch die Analyse der Musiktitel nach BPM und Länge. Der Rechner macht das natürlich schneller als der Player selber, trotzdem ist bei einer Sammlung von einigen tausend Titeln auch hier Geduld gefragt.

Die Player müssen jetzt nur noch mit der Engine-Software verlinkt werden. Das geschieht über das Drücken des großen Link-Buttons bei der Quellenauswahl über dem Display. Erkennt der Player Engine und umgekehrt, erscheint sofort die Option ‚Link To: Engine‘.

ANZEIGE

4deckset-linktoenginedisplay

Durch Drücken des Drehreglers bestätigt man das und nach kurzer Zeit leuchtet der Button zur Bestätigung.

4deckset-linktoengine

Nach einer Weile erscheinen dann in der unteren Leiste der Software die angeschlossenen Player – wenn man alles richtig gemacht hat.

engine2denon

Aber jetzt geht es richtig ab. Mit den Drehreglern kann man im jeweiligen ‚Crate‘ wühlen und die Auswahl erscheint sofort auf dem Display des entsprechenden Players. Crates sind virtuelle Plattenkisten, die man vorher aus der Auswahl aller Titel auf dem Rechner zusammenstellen kann. Die Suchfunktion arbeitet schnell, hat man erst einmal alle Titel indiziert. Über die großzügige Genre/BPM/Artist/Album-Schlagwortsuche kann man die Suche nach bestimmten Kriterien leicht einengen. So kommt auch der ‚Gefühls-DJ‘ schnell auf den nächsten Titel.

ANZEIGE

4deckset-engineselect

Hier sieht man die Auswahl auf dem Bildschirm.

4deckset-engineselectplayer

Und so sieht sie dann aus, wenn man den Track auf den Player geladen hat. Die Übertragung auf den Player dauert bei einem 5 min MP3 etwa 4 Sekunden. Wenn man Beatmixing betreibt, betätigt man auf einem der Player den BPM-Sync-Button und hält diesen solange, bis er permanent leuchtet. Die Sync-Buttons der anderen Player leuchten dann periodisch auf und signalisieren so, dass sie die Titel der BPM der Master-Players gematcht haben. So kann dann auch schnell ein anderer Player als Master herhalten.

Spacetime

Zum Abschluss noch ein paar Raumschiff-Cockpit-Bilder.

4deckset-space1

4deckset-space2

ANZEIGE
Fazit

Ok, dass der Workshop Not tat, sieht man wohl jetzt ein. Hat man aber erst einmal alle Einstellungen vorgenommen und abgespeichert, ist das ganze 4-Deck-Set dann innerhalb weniger Minuten am Start. Ab und zu kam es allerdings vor, dass die Verbindung zwischen einem Player und der Engine-Software abbrach, jedoch nie während eines Liedes. Man konnte dann nicht mehr auf die Titel auf dem Rechner zugreifen. Positiv war hier jedoch, dass man nach kurzen Reboot des Players (vorausgesetzt, dass man die Einstellungen auf einem USB-Stick abgespeichert hat) sofort wieder im Geschäft war. Dies sollte jedoch mit der neuen Version der Engine-Software (1.1.0) behoben sein (Link im Anhang).

Was nicht unerwähnt bleiben darf:

Mir ist es gelungen die Engine-Software und die Player gleichzeitig mit Virtual-DJ-Pro und einem anderen externen USB-Controller zu betreiben. Und das, jetzt kommt’s, mit einem 1,6 GHz, 2 GB-RAM Netbook! Dabei kam es nur ab und zu zu kleinen Verzögerungen in der Annahme von Controller-Befehlen – also das hat mich echt beeindruckt.

Zu erwähnen sei hier am Schluss noch, dass es selbstredend auch MIDI-Mappings für Serato, Traktor und Virtual-DJ für die Player gibt und man auch über USB ein 4-Deck-Set realisieren kann. Allerdings sind dann die Scratch-Funktionen nur eingeschränkt nutzbar.

Jetzt aber: Auf ans Mixen im 4-Deck-Mode!

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Danke für diesen ausführlichen Workshop! Es ist lustig, dass ich mich in den letzten Tagen ebenfalls mit 4-Deck Mixing beschäftigt habe (mit 2 Turntables + 1 Nextbeat) und es wirklich faszinierend finde, wegen der Möglichkeiten die es bietet! Es ist aber auch ziemlich schwierig und das ist nicht nur auf das permanente Synchronhalten von 3 bis 4 Decks zur selben Zeit bezogen, sondern eben auch auf die richtige Selection und das richtige Mixing. Wie zuverlässig arbeitet eigentlich die BPM-Erkennung in Engine? Muss man da noch viel nachregeln, oder sitzt es!?

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Man könnte vielleicht noch schreiben, das es nicht unbedingt ein Router sein muss, sondern ein normaler Switch (Gibt es z.B. von Netgear mit 5 Ports) hierfür reicht. Es geht ja rein um die Verteilung der Netzwerkdaten. Ändert letztendlich nur ein bisschen was auf der Rechnung beim Einkauf.

  3. Profilbild
    TobyB RED

    Hallo Moha,

    ich hoffe du meinst einen gemanageten Switch? Ein normaler Switch verteilt keine IP Adressen, das macht entweder der Router oder ein DHCP Server. Ich würde feste IPs vorziehen, da bei Consumer Netzhardware alles sehr auf Budget und weniger auf Performance optimiert wurde.

    Grüße

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X