ANZEIGE
ANZEIGE

4ms Meta Module, VCV Rack-Player im Eurorack

VCV Module kommen nach Hause

14. September 2023

4ms meta module eurorack vcv rack

Mit dem 4ms Meta Module lassen sich die Modul-Emulationen und sogar ganze Patches aus dem VCV Rack im Eurorack nutzen. Aus Hardware wurde einst Software und wird nun wieder Hardware.

ANZEIGE

4ms Meta Module, VCV Rack-Player im Eurorack

Noch befinden sich das Meta Module und die Software in der Entwicklung, doch 4ms gewährt schon mal einen ersten Einblick. Das Eurorack-Modul erfüllt gleich mehrere Aufgaben:

• es kann mehrere hundert unterschiedliche Modultypen beherbergen
• es ist ein Makro-Controller für selbsterstellte Patches
• es ist ein Player für vorhandene VCV Rack-Patches
• es verwaltet Presets
• es bietet Utilities, die in unterschiedlichen Patches verwendet werden können
• es ist eine DSP-Entwicklungsplattform

Patches, die am Rechner mit dem VCV Rack erstellt wurden, können via USB, SD-Karte oder WiFi zum Meta Module übertragen werden. Wenn diese Möglichkeiten nicht gegeben sind, lassen sich auch im Meta Module selbst Patches erstellen und Modifizieren, inklusive der Auswahl von Modulen, Verkabelung und Zuweisungen der Bedienelemente.

Das Modul verfügt über 12 Regler, acht Ausgänge, die für Audio- und CV-Signale genutzt werden können, sechs entsprechende Eingänge (alle DC-coupled) und zwei Gate-Eingänge sowie eine USB-C/MIDI-Buchse. All diese Elemente können den virtuellen Reglern und Buchsen in einem Patch zugewiesen werden.

ANZEIGE
4ms meta module eurorack sneak preview

Dieses Bild zeigt 4ms als „Sneak Preview“

Die Anzeige erfolgt über ein Display, das jedoch kein Touchscreen ist. Die Zuordnung der Regler und Buchsen wird durch unterschiedliche Farben visualisiert. Es können auch „Knob Sets“, zwischen den man schnell umschalten kann, erstellt werden.

Das Meta Module hat die Kapazität Hunderte von virtuelle Modulen und Tausende Patches zu speichern. Derzeit werden neue Module hinzugefügt. Bislang sind die Emulationen von 4ms und Befaco sowie einige Modelle von Mutable Instruments enthalten. Als nächstes werden Module von HetrickCv und Nonlinear Circuit portiert, weitere sollen folgen.
Entwickler von VCR Rack-Modulen oder eigenen DSP-Codes können ihre Kreationen laut 4ms recht einfach in das Meta Module übertragen.

Das Modul läuft auf einem Dual-Core Cortex A7 bei 800 HZ mit einem Cortex M4 Koprozessor und 512 MB RAM (DDR3). Es hat kein OS, sondern läuft „bare-metal“, sodass es keine nennenswerte Startup-Zeit oder Latenz gibt.

Das 4ms Meta Module ist sicherlich eine der spannendsten Entwicklung der letzten Zeit. Es wird voraussichtlich Anfang 2024 verfügbar sein. Eine Angabe zum Preis gibt es noch nicht.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    only2b

    Hey we put a Eurorack in your Eurorack ! :-O

    *Bild von XZIBIT*

    Geil ! Ich mag ja solche Sachen !

  2. Profilbild
    Flowwater AHU

    Ich finde das soooo spannend. Ich bin zwar kein Eurorack-User, aber was da passiert, ist echt rundherum faszinierend. 🙂👍

  3. Profilbild
    monopuls

    Super Idee!
    So ein bisschen wie: if you type ‚google‘ into google – you destroy the internet!!!11!

  4. Profilbild
    Camel

    Wow! Das nenne ich doch mal innovativ!
    Die weitere Entwicklung von diesem Modul werde ich beobachten!
    Da die virtuellen Module speicherbar sind, mehrere Audio ein- und Ausgänge vorhanden sind,
    könnte man ja z.B. ein 4-Kanal Oszilloskop programmieren. Wer braucht das schon ständig als Modul im Rack? Oder vielleicht ein 4-stimmes „Brains“! :-) Usw, usw… Krass
    Die zwölf Pots können auch über die USB-Schnittstelle fernbedient werden!

  5. Profilbild
    marcotronic

    Sehr cool! Mal schauen, wann das Modul jemand als Softwareversion herausbringt! Eurorack-„Inception“ 😂

  6. Profilbild
    ollo AHU

    Interessantes Modul. Wenn sich das gut bedienen lässt kann man damit bestimmt viel anstellen.

  7. Profilbild
    Jens Hecht RED

    Klasse Idee, bin sehr gespannt auf den Preis und vor allem welche Hersteller sich noch dazugesellen :)

    • Profilbild
      Modular Synthesis

      @Jens Hecht Ich war zur Superbooth 2023 bei 4MS, da hatten sie den Prototyp dabei, war natürlich nicht offiziell, ich meine 575 – 625 € in Erinnerung zu haben

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X