ANZEIGE
ANZEIGE

AKAI APC Mini MK2, APC Key 25 MK2, Ableton Controllerkeyboards

Ableton Controller Update

15. Dezember 2022
akai apc 25 key mk2 mini

AKAI APC Mini MK2, APC Key 25 MK2, Ableton Controllerkeyboards

So langsam hat AKAI fast alle seine Mini-Controller auf den neusten Stand gebracht, denn neben dem bereits von uns getesteten LPK25 Keyboard sowie dem Pad-Controller LPD8 MK2 bringt der zum InMusic Konzern gehörende Hersteller nun auch neue Version der kleinen APC-Controller auf den Markt. Diese sind speziell auf die DAW Ableton Live abgestimmt.

AKAI APC Key 25 MK2

Das APC Key 25 MK2 präsentiert sich als kompakte und vielseitige Lösung, um im Tonstudio, live oder im mobilen Umfeld sowohl Software-Instrumente zu spielen, Clips und Sessions zu triggern oder DAW-Parameter fernzusteuern. Ausgestattet ist das APC Key 25 MK2 mit 25 Mini-Tasten, ähnlich zum MiniLab 3, das wir kürzlich im Test hatten. Bei der zweiten Version des APC Key kommt laut AKAI die gleiche Tastatur wie beim MPK mini MK3 zum Einsatz.

ANZEIGE
akai apc key 25

Das APC Key 25 MK2 ist aufgrund der 25 Mini-Tasten und der zahlreichen Bedienelemente vielseitig einsetzbar

Hinzu gesellen sich eine 5 x 8 Pad-Matrix mit beleuchteten RGB-Pads, acht Drehregler sowie diverse Buttons, die zur Programmierung des Keyboards sowie zur Steuerung der DAW dienen. Darunter u.a. eine Transportkontrolle sowie Buttons für die Clip-Navigation, Solo, Mute etc. Auch Oktavierungs- und Sustain-Button sind vorhanden, denn ein Pedal für Sustain lässt sich am APC Key 25 MK2 nicht anschließen. Lediglich ein USB-B-Port befindet sich auf der Rückseite des Controllerkeyboards.

akai apc key 25 mk2

AKAI APC Mini MK2

Im Gegensatz zum APC Keyboard kommt der APC Mini MK2 Controller gänzlich ohne Tastatur aus. Dafür bietet er eine kompakte, aber hinsichtlich des Praxiseinsatzes sehr weitreichend nutzbare 8 x 8 Pad-Matrix (ebenfalls hintergrundbeleuchtete mit RGB-Farben) sowie Taster für Clip-Navigation, Solo, Mute, Record Arm, Clip Stop etc. Acht Fader dienen zur Steuerung der Lautstärke, Pan, Send und Ableton Devices, zusätzlich bietet der Controller einen Master-Fader. Nutzbar ist der APC Mini MK2 in den beiden Arbeitsmodi „Drum“ und „Note“, je nachdem, für was und wie man ihn einsetzen möchte.akai apc mini mk2

ANZEIGE

Auch hier setzt AKAI auf eine klassische USB-B-Buchse, die zur Host-Verbindung und für die Stromversorgung genutzt wird.

akai apc mini mk2

Zum Lieferumfang beider Controller gehört die Ableton Live Lite DAW.

Beide neuen AKAI APC Controller sind ab sofort im Handel erhältlich. Bei beiden liegt der Preis bei 99,- Euro.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    ariston

    Wäre spannend, ob sich bei den Tasten etwas getan hat. Das „spongy“ feeling hat mir nie gut gefallen.

  2. Profilbild
    bobs world

    Die Tasten waren bisher von bescheidener Qualität. Immerhin bleibt Akai am Ball. Wenn’s besser wird, um so besser….

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X