Neue GUI, FX, Filter und Sounds
Mit dem Update Pigments 4 spendiert Arturia dem Wavetabe/Harmonic/VA/Granular-Synthesizer ein neues Outfit, neue Soundbänke und Verbesserungen für den Workflow.
Das neue Interface der Version 4 bietet eine vereinfachte Play Mode-Darstellung und kann wahlweise in einer dunklen oder hellen Version betrieben werden.
Einige Funktionen wie die Editierung der Modulation oder die Navigation zwischen einzelen Optionen lassen sich mit Hilfe von Click&Drag bzw. neuen Left/Right-Buttons schneller ausführen.
Weiterhin gibt es nun separate Presets für die LFOs, Bypass für FX- und Seq-Sektionen, neue Sync-Modi und Unterstützung für das MTS-ESP Microtuning von ODDSound, das in Zusammenarbeit mit Aphex Twin entstand.
Auch die Sound-Engines bekammen einige Verbesserungen. Die Wavetable-Engine hat einen neuen Pulse-Width-Mode und ein Ring-Mod-Feature für Tremolo-ähnliche sowie metallische Klangeffekte. Es gibt weitere Unison-Optionen, mit denen die Phasen-Kontrolle die Engine-übergreifend Wavetables, Samples und Harmonic möglich ist. Die Bandbreite des Mod OSCs wurde auf 0,1 bis 20 Hz erweitert.
Die Filtersektion verfügt nun über ein MS-20 Modell mit HP6- und LP12-Modi. Das Shimmer-Reverb kann große und cinematische Halleffekte mit integriertem Pitch-Shift von 2 Okatven und eigener Modulation erzeugen. Super Unison generiert einen sehr breiten Ensemble-Effekt aus einer einzelnen Stimme.
Weiterhin wurden der Bitcrusher opritmiert, das Jup-8 V Filter um eine FM-Funktion ergänzt und die Multi-Filter und Distortion-Algorithmen besitzen nun ein Notch-Filter.
Pigments 4 wurde mit neuen Factory Presets, 63 zusätzlichen Wavetables, 67 neuen Samples und 36 weiteren Noise-Typen (smooth impulses, nature sounds, industrial tools etc.) ausgestattet.
Außerdem gibt es drei neue Soundbänke: Wavelengths Lo-Fi mit Sounds im Retro-Stil für Hip Hop, Trap und Electronic, Wavelengths Neuro Bass mit speziellen tieffrequenten Sounds und Wavelengths Cinematic mit Ambience und Impact-Sounds für Scoring.
Das Update Arturia Pigments 4 ist für registrierte Besitzer kostenlos und steht ab sofort im Arturia Software Center zum Download zur Verfügung. Die drei neuen Soundbänke werden für einen vergünstigten Preis (noch nicht bekannt) angeboten.
Außerdem gibt es vom 13.12.2022 bis zum 04.01.2023 eine Promo-Aktion, bei der Neukunden Pigments 4 zum Preis von 99,- Euro (regulärer Preis 199,- Euro) über den Fachhandel beziehen können. Zudem erhält man bei Registrierung die drei neuen Soundbänke kostenlos dazu.
Unter diesem Link könnt ihr unseren Testbericht zu Pigments 3 nachlesen.
Ha ha! Da bin ich mal gespannt! Die Bedienung ist verbesserungswürdig, die Engine war klanglich für mein Empfinden schon ok, die neuen Features hören sich sehr nach Vital an. Da merkt man die gute Konkurrenz.
Hammer Update, ich bin begeistert. Ich liebe diesen Synth. Die Bedienung finde ich übrigens selbsterklärend. Hab ihn aber auch schon eine ganze Weile.
Cool… Gerade erst für 69 Euro gekauft und noch nicht mal einen Bruchteil der Sounds durchgehört… geschweige denn eigene Sounds programmiert. Und schon ein Update. Das Teil klingt echt gut.
Und dann im Vergleich: ein MacBook Pro Late 2013 geht bei 4 Stimmen schon in die Knie, das MacBook Air M1 ist da bei unter 20% Prozessorauslastung. Gut, dass NI Maschine einen Autosampler hat.
@Soundreverend 5-15% Prozessorlast bei 8 Stimmen auf AMD 5600X. Die Modulationsabteilung unter dem Wavetable ist etwas ruppig und klingt weniger sauber als im Vital. Scheint als ob der Pigments bei Auflösung und Umsetzung noch etwas Finetuning benötigt. Dafür hat der Pigments mehr Lowend. Insgesamt ein Schritt nach vorne.
@Soundreverend > […] noch nicht mal einen Bruchteil der Sounds durchgehört […]
Ich versuche genau das immer zu vermeiden, weil ich – für mich – das Gefühl habe, nach ca. 20 Sounds sowieso komplett den Überblick verloren zu haben, und nach 50 Sounds klingt sowieso jeder Synthesizer nach allem und gar nichts. Außerdem gibt es sog. »Sounddesigner« in den Presets des Pigments – ich verrate aus Gründen der Fairness nicht, welche – deren Sounds ich einfach entweder für unbrauchbar oder völlig langweilig halte (und eigentlich degradiert schon deren Name die Sound, so sehr bekomme ich einen Hals, wenn ich die Namen lese … was aber natürlich alles über mich und nichts über die Person aussagt).
Ich versuche stattdessen so schnell wie möglich »hands on« und den Synthesizer durch’s Schrauben von eigenen Sounds zu erforschen. Bei so einem Monster-Synth wie dem »Pigments« sind natürlich ein paar Pröbchen toll; keine Frage. Hab‘ ich auch gemacht. Aber ich bin auch der Meinung, dass diesem gerade für die vielfältigen und leicht zu bedienenden Modulations-Möglichkeiten ein ganz besonderer Platz im Himmel der virtuellen Synthesizer reserviert gehört.
Kurz gefasst: Einfach mal loslegen … weil … is‘ geil! 😁
@Flowwater Klar, wenn möglich nutze ich gerne eine neue Bank (Wie bei den Roland Cloud Synths) und baue meine eigenen zusammen. Früher habe ich auch alles gleich gelöscht was mir nicht gefallen hat aber das ist mir mittlerweile zu mühselig.
Allerdings gebe ich auch gerne zu, dass ich beim Schrauben zu bestimmten Sound-Typen tendiere -da ist es schon gut sich inspirieren zu lassen.
In irgendeinem Interview gab es den Begriff der „Messehallen Sounds“ – also dass die ersten Sounds die man anhört auch ALLES zeigen sollen, was ein Instrument alles kann. Für Musik einsetzbar sind die nicht. 🙂
Tolle Produktpflege.
Wow, das klingt sehr gut. Nicht, dass Pigment nicht vorher schon sehr viele Möglichkeiten geboten hat. Bin schon dabei, das Update herunterzuladen.
Freu, freu, freu, freu, freu! 😀
Ich meine: FREU!!! 😁
Ich war mit dem Vorgänger sehr zufrieden. Bin gespannt wie die neuer Version sich machen wird. Arturia wie immer top.
Sehr schön!
Sehr schönes Update und klasse Preis-/Produktpolitik wie ich finde
Gerade 4.0 angecheckt. Sehr schick. Sound, GUI, Preis (Arturia will von mir im Augenblick gerade mal 49,-) …für mich eine echte Empfehlung.
Da bin ich aber gespannt. Pigments ist auch schon in der Version 3 mein absolutes Lieblings-VST, wenn es um rasiermesserscharfe Bässe und Leads geht (wobei das Teil durchaus mehr kann).
Es sind wohl leider keine Code-Optimierungen zu erwarten? Meine CPU hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber Pigments ist trotzdem, gerade im Vergleich zu anderen Softies, ein ziemlicher Ressourcenfresser.
Trotzdem ein toller Synth, und die kostenlosen Updates sind sehr willkommen.
Exzellente Produktpflege von Arturia! Danke für einen tollen Synthesizer und ein wiedermal tolles Update!
Vor allem das neue Interface ist eine sehr gute Sache. Fand das immer ein wenig dunkel und anstrengend für längeres Arbeiten.