ANZEIGE
ANZEIGE

Behringer BM-102 Ring Modulator nach Moogerfooger-Vorbild

Das Rendering wird zu Hardware

19. Februar 2023
Neue Behringer Moogerfooger Klone angekündigt u.a. Ringmodulator

Neue Behringer Moogerfooger Klone angekündigt u.a. Ringmodulator

Behringer zeigt mit dem BM-102 den nächsten Moogerfooger-Klon. Bereits Anfang letzten Jahres wurde ein Bild des AD104 als Prototyp gepostet, der den Moog Moogerfooger MF-104M zum Vorbild hat.

Die Moogerfooger-Serie, die vor über 20 Jahren ihren Anfang nahm, wird inzwischen nicht mehr produziert. Aber die Pedale sind auf dem Gebrauchtmarkt sehr gesucht und die Preise dementsprechend hoch.
Der Ring Modulator MF-102 erschien seinerzeit zusammen mit dem Low Pass Filter MF-101. Als Standalone-Geräte sind Ring Modulatoren vergleichsweise selten anzutreffen. Moog brachte mit dem MF-102 ein qualitativ hochwertiges Pedal heraus, das zwar für Gitarristen gedacht und geeignet war, aber sich auch in vielen Table-Setup von Synthesizer-Usern wiederfand. Mit den umfangreichen Anschlussmöglickeiten eigenen sich die Moogerfooger natürlich auch für ein modulares Umfeld.
Unter diesem Link könnt ihr unseren Testbericht zum Moog MF-102 nachlesen.

ANZEIGE
moog moogerfooger mf-102

Moog Moogerfooger MF-102

Behringers Kopie scheint mit dem Original nahezu identisch zu sein. Die Funktionen, die Beschriftung, die Anordnung der Regler, Taster und LEDs sowie der Buchsen wurden unverändert übernommen. Lediglich die Bauform variiert leicht und das Gehäuse soll offenbar auch kleiner sein.

Der BM-102 besitzt einen internen Oszillator, dessen Signal mit einem externen Carrier-Signal ringmoduliert wird. Der Oszillator kann zwischen einem High- und einem Low-Bereich umgeschaltet und zusätzlich mit einem internen LFO (Square, Sine) moduliert werden. Die Funktionen LFO Rate, Amount, Mix und Frequenz können über CV-Eingänge gesteuert werden. Das Signal des LFOs liegt auch an einem separaten Ausgang an.

ANZEIGE

Die Abschlusserklärung zur Meldung lautet wie üblich: beim Behringer BM-102 handelt sich vorerst um eine Studie bzw. einen Prototypen. Angaben wann dieses Pedal oder die anderen Moogerfooger-Klone verfügbar sein sollen, gibt es noch nicht.

Neue Behringer Moogerfooger Klone angekündigt u.a. Ringmodulator

Neue Behringer Moogerfooger Klone angekündigt u.a. Ringmodulator

Unter diesem Link findet ihr den Statusbericht zu allen Behringer-Ankündigungen.

Unter diesem Link findet ihr die Tests und Ankündigungen der Behringer Eurorack-Module.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Tomtom AHU 1

    Und weiter geht’s mit der gefühlt 464. Ankündigung/Preview etc. von Behringer. Vor einigen Jahren hätte mich das glatt in Vorfreude versetzt. Mittlerweile nicht mehr so sehr. 😂

  2. Profilbild
    Stratosphere AHU

    Bei dem aktuellen Preis für die Originale freut mich die Ankündigung.
    Gedämpft wird diese durch eine beliebig lange Wartezeit.

  3. Profilbild
    Onkel_Donkel

    Die ganzen Eventualitäten von Behringer werden langsam eher lästig, anstatt dass die Information einem etwas bringt. Hauptsache man generiert etwas Aufmerksamkeit, die schnell wieder verpufft und Stille um das jeweilige Produkt oder Prototyp einkehrt. Ob die Geräte tatsächlich erscheinen, bleibt bei den ganzen Vorhaben offen. Aber wenigstens das Marketing-Team von Behringer kann sich durch die Nutzerinteraktionen der Social-Media-Plattformen auf die Schulter klopfen. Ob das Zielführend ist, sei dahingestellt, aber durch solche Aktionen verliert Behringer meines Achtens an Glaubwürdigkeit.

    Ich würde mir wünschen erst von Produkten zu werben, wenn sie auch tatsächlich zeitnah am Markt erhältlich sind, sonst ist es irgendwie nur heiße Luft.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X