Probleme
…macht leider die interne Clock, auch wenn sie per midi gesynct ist – sie wird einen Tick schneller als das Ableton Tempo, nach 8-11 Minuten läuft sie hörbar nach vorne raus. Zum Glück haben die Jungs aus Schweden auf der timing page Bremse und Gashebel, relativ zur Clock, eingebaut. Da sie schneller läuft weiss ich (als nicht-dj) in welche Richtung ich bremsen muss und das funktioniert dann wieder sehr gut. Ich habe Teenage-engineering diesbezüglich angeschrieben und sie meinten, dass ich der erste wäre von dem sie hören dass er überhaupt so lange einen Loop oder eine Sequenz laufen lässt, vielleicht benutzt ihn einfach noch kaum jemand für sein Liveset, aber sie werden sich drum kümmern (auch wenn mir das nach nem ganz tief sitzenden Problem riecht).
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Das Midiclock Problem ist wohl eher ein Problem von Ableton Live. Ich benutze zu diesem Zweck die Kisten von Innerclock.
@Roland v0ll interessanter ansatz – das einzige problem was ich da sehe ist dass der op-1 die clock übers usb kabel bekommt… naja, ich probiere mal die ERM midiclock, lasse ableton als slave laufen und hoffe dass es die gute clock einfach weiterreicht. wenn das besser funktioniert schreib ichs hier.
@martin stimming Ein paar ungeschönte Soundbeispiele hätten mich noch interessiert ohne das man sich das S-H-M Video „One“ anschauen muss.^^ Ansonsten toller Bericht des OP-1, den ich auch schon öfters in Augenschein hatte.
@martin stimming …das hab ich mittlerweile getestet und es nützt leider nichts. trotz allem – nicht so schlimm, man kann die clock intern ja abbremsen und ich hab in meinem liveset endlich ne sidechain compression auf dem op-1/microbrute kanal, die von ner seperaten bassdrum getriggert wird – das drückt das signal nochmal 20% mehr in time, funzt! ;)
Toller Anwenderbericht, Danke.
Das mit dem „sehr umfangreichen Instrument“ und dem zuweilen „hohen Frustfaktor“ kenne ich von meinem Elektron Analog Four …
Kann mich dem Gesagten nur anschließen, ich hätte ihn auch gern behalten aber das KO Kriterium am Ende war das Keyboard und Kopfhörerrauschen. Ohne Velocity ist ein Synth nur halb so musikalisch wie er sein könnte und klingt mir dann doch zu sehr nach Spieluhr. Weiterhin ist die nicht vorhandene Patchverwaltung ein Makel und beim Sequencer kann man keine Pattern speichern!?
Es ist echt ein super kreatives Kästchen das ich in einer Version mit velocity empfindlichem Keyboard sofort wieder kaufen würde.
Sehr schön geschrieben, Martin! Hört sich nach echtem Auseinandersetzen mit dem Objekt an, weniger als Aufzählung der Features, wie ich es in den meisten Tests lese. Aber ist ja auch ein Erfahrungsbericht ;) kommt von erfahren