ANZEIGE
ANZEIGE

Digital Audio Workstation Update: Apple Logic 10.7.5

Kleines Update, viel Neues

2. November 2022
apple logic 10.7.5

Digital Audio Workstation Update: Apple Logic 10.7.5

Es ist wieder soweit, Apple veröffentlicht ein Update für hauseigene DAW Logic Pro X. Version 10.7.5 steht an und bietet einige kleinere Verbesserungen. Hier die wichtigsten Fakten dazu.

Digital Audio Workstation Update: Apple Logic 10.7.5

Wie immer ist das Update für Apples Digital Audio Workstation Logic Pro X kostenlos und kann ab sofort über den App Store heruntergeladen werden.

ANZEIGE

Die neuste Version von Apple Logic bietet mit „Aufnahme mit freiem Tempo“ die Möglichkeit, ohne vorab definiertes Tempo aufzunehmen. Zunächst nichts besonderes. Nach der Aufnahme fragt Logic aber nun, ob man die  gerade getätigte Aufnahme an das Tempo des Projekts angepasst werden soll, eine Tempo-Spur daraus erzeugt oder ein Durchschnittstempo berechnet werden soll.

Passend dazu wurde die Smart Tempo Funktion erweitert, so dass nun auch Hinweise auf Downbeats und Beats sowie Taktarten und deren Änderungen gegeben werden können, was die automatische Tempo-Erkennung von Apple Logic deutlich verbessern soll.

Ab Version 10.7.5 wird Ableton Link unterstützt, so dass Link-kompatible Anwendungen sich miteinander synchronisieren lassen.

apple logic pro 10.7.5

Die 35 im Pedalboard enthaltenen Effektpedale sind jetzt als individuelle Plug-ins für Audio- und Software-Instrument-Spuren verfügbar.

Unter dem Punkt „Verschachtelte Spuren“ bietet Logic Pro X nun die Möglichkeit, Ordner- und Spurstapel wiederum in einen Ordner zu schieben. Als Beispiel dient im weiter unten verlinkten Video die Situation, dass man mehrere Drumspuren, die teils auch mehreren Einzelspuren bestehen, zusammen in eine Ordner-Spur schieben möchte. Ging früher nicht, jetzt schon.

Direkt im Arrangement kann der Gain einzelner Regionen (auf Wunsch auch mehrerer zusammen) mit dem neuen Gain-Tool verändert werden. Ging früher auch im linken Bereich, ist nun nur etwas einfacher und schneller zu erreichen.

ANZEIGE

Zu guter Letzt bietet das Update 10.7.5 zwei neue Sounds Packs. Beat Tape (Hip Hop) und Modular Rhythms (Synth Drums).

Zusätzlich zu den hier aufgeführten Funktionen hat Apple in Logic Pro 10.7.5 weitere Features hinzugefügt und Bugs ausgebessert. Die komplette Liste zum neusten Update findet ihr hier:

Im folgenden Video erhaltet ihr eine gute Übersicht zu den neuen Funktionen in Apple Logic Pro 10.7.5:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Apple Logic Pro X gibt es im Apple App Store, funktioniert nur auf Mac-Rechnern und kostet 239,99 Euro. Das Update ist kostenlos, eine kostenfreie Demoversion bietet Apple an.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    padbell

    Nach langem Warten, Bitten und Betteln…endlich:

    Unterstützung für Ableton Link!

    Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, umso geiler ist es!

    • Profilbild
      chaosbrain

      @padbell Jaaa, ich werd echt mal schauen ob ich von Cubase umsteigen kann.. für viele daw Anhänger ist ableton link ja kein wichtiger Faktor… aber ich Feier das mega..

  2. Profilbild
    Tom Techno

    Heureka! Nested Stacks, endlich!!!

    Jetzt noch eine dauerhaft präzise Anzeige der Wellenform, dann hab ich eigentlich nix mehr auf der Liste.

    Wobei, hat sonst noch jemand das Problem, dass Audio-Clips manchmal nicht ganz aufs Grid schneidbar sind, sondern immer einen Tick länger oder kürzer sind und als Loop dann irgendwann hörbar auseinander laufen? Das Problem habe ich seit Ewigkeiten, kein Update hat bisher geholfen.

    • Profilbild
      TEEEMEY

      @Tom Techno @Tom Techno du sprichst mir aus der Seele! Hat glaub ich was mit dem „Grid“ Mode zu tun. Bitte korrigieren falls ich falsch liege. Gibt es eigentlich immer noch viele Logic Nutzer? Hab sie zwar auch fand sie aber immer mega „unflowig“.

      Vor 10 Jahren war das der Grund warum ich komplett auf Ableton umgestiegen bin. Da dachte ich dann anfangs ich würde was falsch machen weil alles so suspekt einfach war und nein sieh da, Ableton war wirklich so simpel und intuitiv vom Design gehalten dass man sofort loslegen konnte.

      Viele professionelle Freunde von mir sind auch mittlerweile zurück zum Pc und für die Anwendung in der Musikproduktion total zufrieden weil sie eben live, fl Studio oder Studio One nutzen. (Will persönlich auch unbedingt mal den Sprung wagen, vielleicht zum Start mit einem günstigen Laptop)

      • Profilbild
        BouncyHunter

        @TEEEMEY Oute mich auch als Logicer.Hängt wahrscheinlich damit zusammen,daß ich schon seit C lab Creator-Zeiten „dabei“ bin.Nach einer längeren Pause mit dem Krachmachen wollte ich über Ableton wieder einsteigen.Bin dann bald wieder zurück auf Logic,das ist insgesamt doch das bessere Spielzeug für mich.

        • Profilbild
          Exxpresso

          @BouncyHunter Bei mir ganz ähnlich, seit Atari/Notator anschließend Mac/Logic immer wieder mal andere DAWs probiert und nicht warm geworden.

          Habe eben mal das Logic Update installiert und mit der Akai Force(3.2) den Ableton Link getestet: läuft bisher 1A beidseitig. YES!

    • Profilbild
      TobyB RED

      @Tom Techno Um perfekte Loops in Logic zu erzeugen ist es wichtig das alle MIDI Klangerzeuger synchron im Tempo sind. Wenn nicht kann man das über die Audio Region und einen Cycle für den Bereich, mit Tempo anpassen über Regionslänge und Locator-Punkte anpassen. Ebenso solltest du im Haupfenster die Audiospur(das was du Loopen möchtest „immer“ mit dem Lineal markieren, exakt an dem Punkt wo du schneiden möchtest. Selbst wenn das Audiomaterial exakt in den Loopcycle passt, kann und wird es passieren, dass dort ein kleiner Tail(Anhang ist) der dir den Loop in der Zählzeit verschiebt.

      Grundsätzlich zum Loopen. Wenn du einen Loop aufnimmst nie den ersten Durchlauf nehmen. Pads und Chords knallen so beim ersten Durchlauf. Beste Praxis ist einen MIDI Loop mit drei Takten als Audio auzunehmen. Und dann den Loop aus dem zweiten Audio Takt (ohne Tail/Ausklang) oder Takt drei mit Tail zu nehmen. Das Ganze zweimal als DRY/WET Version.

      Fallstrick, wenn du mit externen Wavs Remixe von Kollegen machst und schon Loops angeliefert werden, solltest du immer den ersten Loop mit dem Lineal schneiden. Je nach dem welches Programm die Wav Files ausspielt, werden die WAV Dateien mit unterschiedlichen Frameraten erzeugt, Das verändert bei konstanter Abtast Frequenz 44.1/48 die Länge des Loops.

  3. Profilbild
    Tai AHU

    Ich bin unflowig. Hat vielleicht damit zu tun, dass ich viele Teilbereiche von Logic draufhabe. Oder sagen wir mehr als der Durchschnitt. Das Programm ist sehr mächtig. Ableton Live erscheint mir als Teilmenge davon. Nicht schlecht. Kann einiges wirklich gut. Vor allem der Schritt zum reduzierten Design wie es ist, war großartig. Ist aber halt auch schon über 20 Jahre alt. Mich stören zwei Dinge: Ableton wird immer als DAS Programm für moderne Tanzmusik verkauft. Kann aber Blues exakt gleich gut. Oder Schlager. Fast jede populäre Musik, die in Pattern arbeitet. Könnte aber uncool sein. lassen wir also schlauerweise lieber weg. Zweitens, irgendwie sehe ich zu viele, die mMn. das Programm einfach deswegen verwenden, weil es „moderner“ ist. Ja, nur 21 Jahre statt 31. Aber die haben es schon richtig gemacht. Müsste ich mich entscheiden, wäre es eindeutig Logic.

    • Profilbild
      padbell

      @Tai Kann dir nur zustimmen. Was mich an Ableton am meisten stört ist eben genau diese achsotolle moderne, aber trotzdem 20 Jahre alte GUI. Da sieht alles gleich aus. Egal ob ich nen Kompressor oder Delay oder Reverb öffne – ist alles auf den ersten Blick oder von weitem nicht zu unterscheiden. Genau diese Reduziertheit find ich echt übel…

    • Profilbild
      TobyB RED

      @Tai Ich bin auch unflowig. Ich benutze Ableton nur um zuvor mit Logic erzeugte Projekte auf die Force zu beamen. Ich denke grade darüber nach mir mit Logic Scripter diesen Schritt zu sparen.

  4. Profilbild
    herw RED

    Man sollte noch erwähnen, dass Logic 10.7.5 MacOs 10.14 (Monterey) erfordert.
    Solange NI nur Big Sur vollständig unterstützt, muss ich leider warten.

      • Profilbild
        herw RED

        @t.goldschmitz Logic setzt MacOs 12.3 voraus. Keine Ahnung, warum ich mich so vertan habe – peinlich. Wahrscheinlich habe ich mir die Kompatibiltätsliste bei NI angeschaut und bin bei Mojave gelandet.
        Mich interessiert natürlich REAKTOR. Leider tut sich da gar nichts. Aber ich sollte mal REAKTOR auf dem Rechner meiner Frau ausprobieren. Da ist schon MONTEREY drauf.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X