ANZEIGE
ANZEIGE

Leak: Roland SH-4″b“ – leider kein neuer Bass-Synthesizer

Keine neue Version des SH-4d

6. März 2023

roland sh-4d sh-4b synthesizer leak zoom

Nachtrag: Leider hat sich die Meldung als ein Irrtum herausgestellt. Das Bild stammt von einer Präsentation, die in einem japanischen Roland-Newsletter erwähnt wurde, und zeigt einen Prototypen des SH-4d. Der Beitrag auf Facebook, der das Gerät als neue SH-Variante bezeichnete, hat in die Irre geführt. Ob bewusst oder „Lost in Translation“ sei dahingestellt. Schade. Aber vielleicht sollte Roland, dadurch angeregt, nun doch über eine weitere Version des Synthesizers nachdenken.

ANZEIGE

Ab hier die ursprünliche Meldung

Stellt Roland in Kürze mit dem SH-4b einen kleine Variante des SH-4d vor? In der Facebook-Gruppe „Roland AIRA Crew“ wurde zumindest ein Bild veröffentlicht, das ein neues Gerät zeigt.

Das veröffentlichte Foto zeigt zwei Geräte, die anscheinend bei einer Präsentation gezeigt werden. Links erkennt man zweifelsfrei den kürzlich offiziell vorgestellten Synthesizer Roland SH-4d.
Rechts daneben ist ein kleineres Gerät, das jedoch gewisse Parallelen zum SH-4d aufweist, wie etwa die Cursor-Tasten unter dem Display und die 16 Tasten für den Step-Sequencer. Es gibt aber auch deutliche Unterschiede. So ist ein 1-oktaviges Keyboard zu erkennen, das Display ist kleiner und es sind weniger Bedienelemente vorhanden, zum Beispiel fallen hier offensichtlich die Fader weg.

ANZEIGE

Laut dem Verfasser des Postings soll es sich dabei um einen Prototypen mit dem Namen SH-4b handeln. Soll das „b“ für „Bass“ stehen, womit es sich um einen monophonen Synthesizer handeln könnte? Allerdings hat das „d“ in dem größeren Modell von Roland keine explizite Lesart bekommen und wäre die verwendete Technik nicht etwas zu ambitioniert für einen Mono-Synth? Dem scheint auch der Begleittext des Bildes etwas entgegen zu stehen, da von einem Prototypen eines Auszubildenen gesprochen wird, wobei nicht ganz eindeutig ist, ob sich „Prototyp“ auf den SH-4d bezieht.
Andererseits würde eine neue SH-Familie gut in das aktuelle Portfolio von Roland passen.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass dieser Synthesizer auch polyphon ist, aber zum Beispiel auf den Multimode verzichtet.

roland aira crew sh-4d sh-4b synthesizer leak

Quelle: Roland AIRA Crew

Soweit zu den Spekulationen, die dieses Bild suggeriert. Ob, was und wann etwas am Roland SH-4b dran ist, werden wir hoffentlich in Kürze erfahren.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    HOLODECK Sven

    Erstaunlich wo Roland überall Marktlücken sieht, angesichts der vielen „Streuartikel“ die in den letzten Jahren (letztendlich aber zahlreich auch wieder) auf dem (Floh)Markt landen.

    • Profilbild
      Synchead

      @HOLODECK Sven Macht marktwirtschaftlich vermutlich Sinn. Technik und Entwicklung sind schon vorhanden. Ein neues Gehäuse und ab auf den Markt zum Behringer Preis.

  2. Profilbild
    LunaSynth

    Wenn der Post in GS Forum für den 4d (#1221) stimmt, dann der Titel kann aktualisiert werden.
    Ist wahrscheinlich einer der Prototypen, die im Entwicklungsprozess erstellt wurden, gewesen.

  3. Profilbild
    chardt

    Im ersten Moment dachte ich „Sieht fast wie MC-101 vs. MC-707 aus“ ;)
    (Fast der gleiche Inhalt aber kleiner und mit weniger Bedienelementen vs. größer und mehr.)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X