ANZEIGE
ANZEIGE

Sequential Take 5 Version 2, Firmware-Update

Doppelter Speicher, Loop-Env, Lo-Fi FX

6. April 2023

sequential take 5 synthesizer

Gute Nachrichten für Besitzer des Sequential Take 5. Das Update 2.0, dessen Beta-Version im vergangenen Jahr bereits zu Testzwecken veröffentlicht wurde, ist nun offiziell als Version 2 als Download verfügbar. Der polyphone Synthesizer erhält damit eine Reihe neuer Funktionen und zusätzliche Presets. Einige der neuen Features könnt ihr in der früheren News nachlesen. Zusätzlich dazu gibt es aber auch weitere neue Funktionen.

ANZEIGE

Der neue LoFi-Effekt kann den Klang einen speziellen Charakter von „Vintage“ bis hin zu „Busted Tape Deck“ verleihen. Die Parameter beeinflussen den Klang mit „Wow“ und „Flutter“ ebenso wie „Playback Head Azimuth“ und „Tape Drive“, um den Sound von alten Aufnahmegeräten gleich im Synthesizer zu emulieren. Vintage Amount kann als Zielparameter für Modulationsquellen ausgewählt werden, wodurch sich der Klangcharakter während des Spielens dynamisch ändern lässt.

Mit dem Update 2.0 bekommt der Synthesizer 128 neue Presets, die von renommierten Sounddesignern erstellt wurden. Alternative Skalen lassen sich nun zusammen mit den Programs speichern. Man kann aus insgesamt 65 Skalen wählen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Ab hier die Meldung vom 14. Oktober 2022

Mit dem Firmware-Update 1.0.0.10 wird der Synthesizer Sequential Take 5 um ein paar praktische Features erweitert. Das Update läuft noch unter der Bezeichnung „Beta Main OS“, ist aber über das Sequential-Forum bereits öffentlich verfügbar.

Der 5-stimmige Analogsynthesizer Take 5, der im vergangenen Jahr erschien, rundet die Sequential-Palette der polyphonen Synthesizer nach unten ab. Er wurde bereits auf AMAZONA.de getestet, den Bericht könnt ihr unter diesem Link nachlesen. Mit dem jetzigen Update kommen einige nützliche Funktionen, die von Usern angeregt wurden, hinzu:

• die Anzahl der Speicherbänke wurde um acht erweitert
• die Hüllkurven 1 und 2 erhalten eine Repeat-Funktion
• Oscillator 2 erhält einen Filter-Bypass-Modus
• Start/Stop des Sequencers kann mit einem Pedal ausgeführt werden
• der Parameter „Vintage“ lässt sich als Modulationsziel auswählen
• LFO 1 und 2 verfügen nun über Slew-Rate
• LFO Rate wird bei Änderung im Display angezeigt
• aktiver LFO-Sync wird angezeigt

Weiterhin wurden mehrere Bugfixes durchgeführt, unter anderem beim Poly Aftertouch, Program Selcet Recall, Sequencer Transpose und Envelope Retrigger.

Affiliate Links
Sequential Take 5
Sequential Take 5
Kundenbewertung:
(22)

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    kiro7

    Das sind ja mal tolle News! So langsam wird Sequential mit den Updates so fleißig wie Akai für die MPC😀. Werde ich schnellstmöglich installieren, und Danke für den Hinweis hier! Der Take 5 ist echt super, allerdings wünschte ich mir immer noch bisschen Erweiterung in den FX Parametern, denn ganz ehrlich, der Take 5 ist schon son bisschen schönfärberisch, fast schon in die Richtung Nexus, und halt nicht so „Sequential-Curtis-pur“.
    Bei den LFO Destinations auch noch so manches. Das Routing auf den Vintage Knob finde ich völlig überflüssig, der ist zwar nett, aber in der Auswirkung so subtil, dass ich eine Hörbarkeit von LFO modulierten Änderungen bezweifle.
    Viel sinniger wären Destinations die ich bei meinem Mopho X4 von Haus aus habe wie z.b. Modulation vom Stepsequencer.

    • Profilbild
      Spektralfarben

      @kiro7 Ich dachte beim Lesen auch, dass Vintage als Mod-Ziel eher eine Spielerei ist. Habe es gestern aber mal getestet und wider Erwarten kann man damit ziemlich drastische Ergebnisse erzielen.

      Aber Achtung: das Update hat Bugs!

      • Profilbild
        kiro7

        @Spektralfarben Was denn für Bugs? Bereits behoben wieder drin, oder neue? 😖

        • Profilbild
          Spektralfarben

          @kiro7 Was bisher bekannt ist:
          – Man muss die Factory Presets nach dem Update separat wieder einspielen (im Sequential-Forum gibt es eine entsprechende sysex-Datei zum Herunterladen).
          – Die Compare-Funktion beim Speichern von Sounds funktioniert nicht mehr richtig.
          – Ein Benutzer hat „seltsame“ Soundnamen gemeldet. Das kann ich aber nicht bestätigen.

          Die Verdoppelung der Anzahl der Speicherplätze ist sehr willkommen, die anderen „Features“ sind nicht so sehr der Brüller, aber immerhin tut sich etwas und vielleicht kommt ja noch etwas hinterher.

          • Profilbild
            Synchead

            @Spektralfarben Wieso nicht der brüller? Tape Effekt mit stutter und wow sind zusammen mit dem analog in bestimmt klasse, wenn der Synth so was hätte.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X