ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Digitech Dirty Robot, Effektgerät für Gitarre

(ID: 141349)

Sound & Praxis mit dem Digitech Dirty Robot

Im Grunde genommen ist es egal, ob der Dirty Robot nun im Einschleifweg des Amps oder zwischen Gitarre und Verstärker verkabelt wird, für den Test wurde das Pedal ganz klassisch an die Eingangsbuchse des Verstärkers angeschlossen, als Gitarre wurde eine Music Man Silhouette benutzt. Schon der erste Klangeindruck ist sehr mächtig, der Modus „V1“ erzeugt einen brachial fetten Synthesizersound, den wir alle so (oder so ähnlich zumindest) schon auf unseren Lieblingsaufnahmen der 70er und 80er Jahre gehört haben.

Der Klang ist durch die drei zur Verfügung stehenden Schwingungsformen und das sehr resonante Filter von wummernden Basslinien, über 60er Jahre Scifi-Klänge, bis hin zum schreienden Leadsynth-Sound im Stile eines Minimoogs sehr offen formbar. Dabei ist die Tonansprache hervorragend, Aussetzer oder andere Artefakte im Sound treten zu keiner Zeit auf. Auch das Thema Latenz spielt überhaupt keine Rolle, die Noten werden absolut verzögerungsfrei ausgegeben!

ANZEIGE

Liegend

ANZEIGE

Der Modus „V2“ liefert tatsächlich verblüffend gut klingende Talkbox- und Vocodersounds, schnell kommen einem da Songs wie Bon Jovis „Livin‘ on a prayer“ oder „Why can’t this be love“ von van Halen in den Kopf bzw. die Ohren. Auch hier leistet das Filter zusammen mit dem Poti zur Bestimmung der Formanten großartige Dienste und ermöglicht so Klänge, die vom metallischen Fiepsen bis zum Gebrüll eines Orang-Utan reichen können.

Und wem der Sound so nicht fett genug ist, der kann immer noch auf den Chorus zurückgreifen, der natürlich im Stereobetrieb das Ganze noch einmal deutlich aufbläst! Für die Soundbeispiele wurde der Digitech Dirty Robot direkt aus den Stereoausgängen an ein Recording-Interface angeschlossen, um das hörbar zu machen.

ANZEIGE
Fazit

Der Digitech Dirty Robot reiht sich nahtlos in die Reihe kreativer und klanglich hervorragender Effektpedale ein, die uns der US-Hersteller seit Neuestem präsentiert und so manchem Boutiquepedal-Hersteller den Wind aus den Segeln nehmen dürfte. Denn neben den hervorragenden audiophilen Qualitäten überzeugen auch beim Dirty Robot die grundsätzlich robuste Konstruktion sowie die Qualität der verbauten Potis und Schalter.

Und auch ein witziges Design hat man dem Pedal mit auf den Weg gegeben, was in der Szene ja auch immer wieder gerne gesehen wird. Wer also auf der Suche nach einer neuen, synthetisch klingenden Ausdrucksform ist und sich dabei nicht zu Tode programmieren möchte, der sollte den Digitech Dirty Robot mal in Betrieb nehmen!

Plus

  • Klang
  • Spaßfaktor
  • Verarbeitung
  • gute Rauschwerte
  • Stereo-Signalführung

Minus

  • -

Preis

  • Ladenpreis: 149,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    syntach

    Bin sehr positiv überrascht von den Sounds, da finde ich jeden brauchbar und musikalisch gut einsetzbar. Oft nerven solche Effekte schnell, hier hat das was. Bin gespannt, das Pedal auch mit anderen Instrumenten auszuprobieren und Stereo Pfad ist natürlich für Studio Geeks auch prima.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X