ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Finhol Analog Multiboard, Effektgerät für Akustik-Gitarre

(ID: 126341)

Rein und raus

In tiefen Bohrungen eingesetzt, befinden sich alle Ein- und Ausgänge des Finhol Analog Multiboard an der Stirnseite, die wir nun näher betrachten.

ANZEIGE

 

-- Stirnseite mit den Anschlüssen --

— Stirnseite mit den Anschlüssen —

 

Zwei Ein- und auch zwei Ausgänge wurden in das Nussbaumgehäuse eingesetzt. Zunächst wäre da der Eingang für das Instrument, das nicht nur eine akustische Gitarre, sondern laut Hersteller auch gerne ein (E-) Bass sein darf. Die beiden Ausgänge liefern jeweils ein Monosignal in symmetrischer und unsymmetrischer Form aus der XLR- bzw. Outputbuchse. Das ist praktisch, denn so kann das Signal wahlweise oder aber auch gleichzeitig an einen Mixer/Rechner und an einen eigenen Verstärker in unmittelbarer Umgebung des Künstlers abgegeben werden. Ein Stereoausgang wäre gerade im Hinblick auf den Einsatz des integrierten (analogen) Stereo-Choruses natürlich schöner gewesen.

ANZEIGE

Externe Hardware – gut versorgt

Der zweite Eingang ist ein AUX-Input, das hier eingehende Signal durchläuft also die Klangbearbeitung des Finhol Analog Multiboard unbearbeitet. Das Einpegeln der Signalstärke übernimmt dabei ein direkt darüber befindliches Poti. Den Abschluss bilden die Buchsen für den Netzanschluss: Die eine versorgt das Pedal mit Strom, die zweite kann wiederum ein weiteres Gerät mit 9 Volt Spannung versorgen. Denkbar wäre hier zum Beispiel das Anschließen der Finhol Kickbox als Bassdrum-Modul an den AUX-Eingang des Analog Multiboards zur Signalabnahme und an die zweite Netzbuchse zur Stromversorgung. Natürlich kann auch jedes weitere beliebige Effektpedal, das sich mit 9 Volt Spannung betreiben lässt, über diese zweite Netzbuchse mit Strom versorgt werden.

 

Kickbox

— Finhol „Kickbox“ Mark III —

 

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    roseblood11

    wer es bei einem simplen Chorus nicht schafft, Geräusche des LFO aus dem Audiosignal raushalten, versteht grundlegend sein Handwerk nicht.
    Entweder das Platinenlayout ist Mist, oder die Kabelführung. Zeigt doch mal Bilder von Innenleben! Bei so manchem Effekt irgendwelcher Boutique-Kasper steht der Anblick da in bemerkenswertem Kontrast zum polierten Äußeren. Ich würde auch fast drauf wetten, dass die Schaltungen mehr oder weniger Klone bekannter Klassiker sind, evtl nichtmal unbedingt für A-Gitarre.
    Der Preis dürfte hier wohl vor allem dem Design Marke “die neue Spießigkeit“ geschuldet sein. Naja, die zugezogenen Flaumbärtchen vom Prenzlauer Berg werden’s schon kaufen…

    • Profilbild
      roseblood11

      @roseblood11 Nachtrag:
      – wie kommt es zu der Aussage, der Chorus sei stereo, wo doch der Ausgang nur mono ist?
      – ist der Booster wirklich schaltungstechnisch vor dem Chorus angeordnet? Das wäre arg merkwürdig, da so ein Chorus mit ollen BBD-Chips eh kaum Headroom hat. Wenn man davor noch boostet, wird der doch schnell zum Verzerrer…

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X