ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Gurus 5015 Guitar Head White, Gitarrenverstärker

(ID: 161642)

Front & Bedienpanel des Gurus 5015 Guitar Head

Auch die Front des Gurus präsentiert sich sehr übersichtlich, um nicht zu sagen recht spärlich. Vorhanden ist ein Mastervolume-Poti, ein Regler für die Lautstärke der Vorstufe sowie ein weiterer Regler, der mit „Sexy Tone“ beschriftet ist. Hier handelt es sich um eine Art Klangregelung, die gleichzeitig drei verschiedene Frequenzbereiche bedient. Etwas Ähnliches kennen wir bereits von den Orange Amps mit ihren „Shape“-Potis – anstelle einer vollwertigen Klangregelung mit Bässen, Mitten, Höhen und vielleicht sogar noch einem Presence-Poti. Der Sexy Tone Regler am Gurus 5015 Guitar Head wirkt sich allerdings nicht annähernd so drastisch auf den Klang aus, wie es das Shape Poti bei den Amps von der Insel tut. So viel sei schon mal vorab verraten.

Der „iChannel“

Neben dem eigentlichen Eingang für die Gitarre befindet sich eine weitere Klinkenbuchse an der rechten Seite der Frontplatte, die mit „iChannel“ beschriftet ist. Klinkt man die Gitarre in diesen Eingang ein, so lassen sich über die beiden Buchsen des Effektwegs Tablets oder Handys einbinden, auf denen entsprechende Audiosoftware zur Klangerzeugung installiert wurde. Dafür wurde laut Hersteller im Layout des 5015 Guitar Head eine eigene Schaltung mit extrem hochwertigen In und Out Buffern angelegt, um die Dynamik der Röhrenschaltung bestmöglich einzufangen. Wird die Gitarre in den normalen Eingang eingestöpselt, so arbeiten diese zwei Buchsen wie ein ganz normaler Effektweg.

ANZEIGE

Um das iPad oder ein iPhone einzubinden, ist ein Y-Kabel erforderlich, das die beiden Monobuchsen am Verstärker zu einem 3,5-mm-Klinkenstecker zusammenfasst, der dann wiederum in die Audio In/Out Buchse des externen i-Gerätes eingesteckt wird. Obwohl in einem Produktvideo des Herstellers ein Kabel mit dem Namen „Gurus iCable for Apple Devices“ auftaucht, ist diese vorkonfektionierte Strippe nirgendwo im Netz zu bekommen. Denkbar wäre der Einsatz von Apps wie etwa Guitar Rig, Garage Band oder Amplitube zusammen mit dem 5015 Guitar Head.

ANZEIGE
ichannel

— Über den „iChannel“ gibt es eine besonders hochwertige Audioverbindung zu Tablets oder Handys —

Zwischenzeugnis

Ich muss zugeben, für knapp 1000,- Euro hätte ich außer einem hübschen Design und einer robusten Konstruktion beim Gurus 5015 Guitar Head schon etwas mehr erwartet. Faktisch handelt es sich bei unserem Testgerät lediglich um einen einkanaligen Röhrenverstärker ohne eine echte Klangregelung, ohne Effekte und nur mit dem Nötigsten ausgestattet. Ob das ausreicht, um den Preis von immerhin knapp 1000,- Euro zu rechtfertigen? Hören wir uns den kleinen Italiener ab der nächsten Seite mal an.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X