ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Fazit

„Everything is fake, the tone generator, the filter & its resonance, the phaser …“, heißt es auf der Produktseite: Ein virtueller virtuell Analoger, eine simulierte Simulation – wenn das mal nicht in unsere Zeit passt! Harmless‘ besonderer Nutzwert besteht in seiner Vielseitigkeit und in einigen einzigartigen Anpassungsmöglichkeiten, die die quasi mikroskopische Editierung auf additiver Ebene ermöglicht. Die 79 $ (58 €) für die Lizenz sind gemessen am Umfang der klanglichen Möglichkeiten sehr günstig. Auch wenn man ihn vielleicht nicht als einzigen Synthesizer für eine komplette Produktion wählen würde, deckt Harmless alles von Bässen über E-Pianos, Pads, Leads, Glocken etc. bis hin zu Atmosphären und Special Effects gründlich ab. Der Grundklang ist ohne Effekte tendenziell digital-kühl, aber das ist wie fast alles in der Musik Geschmackssache.

Spätestens auf den zweiten Blick bietet Image-Line hier also tatsächlich ein zumindest in der Summe seiner Teile neues Synthesemodell an, das umso mehr Spaß macht, je tiefer man sich damit beschäftigt. Das Konzept spricht vermutlich eher Leute an, die mit den Begriffen subtraktiv und additiv bereits etwas anfangen können, und die wünschen sich womöglich doch die eine oder andere Einschränkung weg. Doch auch Draufloschraubern und Spielkindern kann Harmless uneingeschränkt empfohlen werden, denn Frust kommt auch beim spontanen Drehen bestimmt nicht auf.

Plus

  • Konzept
  • Vielseitigkeit
  • Preis/Leistung
  • Effekte
  • Sound
  • Bedienung
  • Tutorials

Minus

  • nur Windows-Version
  • keine kompletten ADSR-Hüllkurven, keine Pitch-Hüllkurve
  • LFO nur alternativ zu anderen Modulationsquellen nutzbar
  • Beschriftung der Bedienelemente
  • Dokumentation

Preis

  • 79 $ / ca. 58 € (nur Download)
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Klangzaun

    Für alle Preset-Freunde sei noch erwähnt, dass man relativ viele kostenfreie Soundbänke im Internet finden kann.

    Die Sounddemos geben den Charakter des Synth ganz gut wieder. Er klingt halt sehr „digital“, was er ja auch möchte.

  2. Profilbild
    Jesus

    Gut, das Ding hat eben nur das Notwendigste drin und ehrlich gesagt brauch ich Sustain nie. Wer spielt auch mit dem Teil nen 10-Sekunden-Orgelsound? :)

    Ich habe das Teil für 9 Euro damals gekauft :)

    Aber es ist ziemlich limitiert was die Sounderstellung angeht, selbst wenn man externe Wellenformen reinläd.

    Es klingt eben alles ziemlich ähnlich.

    Wer z.B. vorher mit einer V-Station geschraubt hat und Semitones einstellen konnte etc., der wird eben Harmless eher als Spielzeugsynth sehen :)

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      @Jesus In der Tat, die „Custom“-Option bei den Wellenformen führt erstaunlicherweise immer zu sehr ähnlichen, etwas dünnen Ergebnissen, egal was man reinlädt.

      Die V-Station ist klasse, aber eben „nur“ virtuell analog. Harmless ist auch klasse, aber eben „nur“ ‚additiv-virtuell-subtraktiv‘. Beide decken einfach unterschiedliche Gebiete ab und ergänzen sich sogar ganz gut. Aber ein Spielzeugsynth ist Harmless trotz gewisser Grenzen sicher nicht, eher was für Fortgeschrittene, weil ohne Vorwissen teils schwer zu durchschauen und gezielt zu programmieren.

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ein vorzüglicher Beitrag von P. Lange. Der Autor beschreibt den Synth so wie er ist, mit all seinen vielen Vorzügen und einigen Einschränkungen. Alles andere ist halt davon abhängig, was man sich von einem Synth erwartet bzw. erwarten kann.

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ein sehr brauchbarer Softsynth.

    Für mich stellt sich die Frage… weshalb keine Mac bzw. AU Version?

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Mein Kommentar bezieht sich auf Harmor nicht Harmless. @Admin: Bitte verlagern :-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X