ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Korg NTS-2 Oszilloskop Kit mit Patch & Tweak Buch

Multifunktionales Studiotool

5. April 2023
Test: Korg NTS-2 Oszilloskop Kit mit Patch & Tweak Buch

Test: Korg NTS-2 Oszilloskop Kit mit Patch & Tweak Buch

Als zweites Gerät der Nu:Tekt-Serie von Korg kommt ein kleines digitales Multitool namens NTS-2 an den Start, welches allerlei Werkzeuge für den Synthesizer-Nutzer bereitstellt. Es soll praktisch wie ein „Schweizer Taschenmesser“ (Zitat von Korg) sein. Ein 4-faches Oszilloskop, ein FFT Spektrum Analyzer, ein umfangreicher Tuner und Wellenformgeneratoren sind mit an Bord. Das Ganze erscheint auch noch als kleine DIY-Ausgabe zum Zusammenbauen, so wie es vor Jahren der Korg NTS-1 Mini-Synthesizer war. Da spitzt man doch die Ohren! Und als ob das nicht reicht, gibt es auch noch in der limitierten Ausgabe ein Buch mit dem Titel „Patch & Tweak mit Korg“ oben drauf. Was es nun mit dem kleinen Helferlein in Kombination mit dem Papierwerk auf sich hat, finden wir gemeinsam in diesem Test heraus.

ANZEIGE

Etwas viel auf einmal, also der Reihe nach. Korg ist ja bekannt für „komm, wir scheren mal aus der Reihe und probieren was Neues aus“. Das sieht man ja an der Volca-Serie, auch als vor einigen Jahren der Mini-Synthesizer Korg NTS-1 erschien. Ein kleiner Digitalsynth zum Selbst-Zusammenschrauben. Und exakt dieses Formates bedient sich nun Korg erneut, packt einen großen farbigen Bildschirm auf das Gehäuse und liefert allerlei nützliche Tools für den Studio- und Synth-Alltag gleich mit. Da darf man gespannt sein!

Lieferumfang des Korg NTS-2 Oszilloskop Kits

In einer recht handlichen, aber schweren Verpackung befinden sich das Buch und ein separater Karton mit dem Bausatz des NTS-2 Oszilloskop Kits. Überschaubar sind die Einzelteile. Das Gehäuse ist in einem Stück beigelegt, welches man noch passend brechen muss. Seitenwände, Eckblöcke, die Hauptplatine und ein Tütchen mit Schraubmaterial und Gummifüßen liegen bereit. Klar, dass auch eine Bauanleitung vorhanden ist. Zusätzlich sind noch ein USB-Kabel und ein Stereo-Miniklinkenkabel beigelegt. Schön ist auch der Aufkleberbogen mit 14 kontergeschnittenen Aufklebern zu diesem Allround-Paket.

Test: Korg NTS-2 Oszilloskop

Ist er nicht niedlich, der kleine Schraubenzieher?

Ein Highlight ist für mich der kleine Schraubenzieher. Mehr braucht man auch nicht, um dieses DIY-Projekt zu vollenden. Ach ja, beim Zusammenbau kann man zwischen zwei Aufstellwinkeln wählen.

Zusammenbau des Korg NTS-2 Oszilloskop

Soviel vorweg: Es ist keine Herausforderung! Es muss nur gesteckt und geschraubt werden in einer bestimmten Reihenfolge. Das sollte jeder Grobmotoriker hinbekommen. Es ist sogar von Vorteil, nicht ganz so zart vorzugehen, da die weißen Hauptteile des NTS-2 noch miteinander in einem Stück verbunden sind und nur leichte vorgefrässte Bruchkanten mitteilen, wo man Kraft zum Bruch aufbringen muss. Und das ist gar nicht so leicht (Spoiler zum Video weiter unten), das kann ich euch sagen. Bei den kleinen Teilen muss unbedingt darauf geachtet werden, dass man diese nicht allzu sehr verbiegt, was aber wahrscheinlich trotzdem bei fast jedem der Fall sein wird. Später am fertigen Gerät fällt das aber nicht weiter auf. Die gewinkelten Seitenteile sind nicht zwingend notwendig, denn das NTS-2 hat auch Gummifüße.

Affiliate Links
Korg Nu:Tekt NTS-2 Oscilloscope Kit
Korg Nu:Tekt NTS-2 Oscilloscope Kit
Kundenbewertung:
(5)

Qualitätseindruck

Grundsätzlich haben wir hier ein technisches Gadget vor uns, welches prinzipiell die Qualität von Teenage Engineering Pocket Operatoren oder Eurorack-Modulen hat. Die Bauteile sind direkt auf der Gehäuserückwand befestigt und die Anschlüsse sind auch ohne jeglichen Schutz 1:1 auf dem Mainboard verlötet. Somit sollte man vorsichtig beim Ein- und Aufstöpseln vorgehen. Noch dazu wird man evtl. den einen oder anderen Adapterstecker benötigen und dann wirkt noch eine stärkere Hebelkraft auf die Anschlüsse. Nichtsdestotrotz ist das Design sehr futuristisch und stylish und der 2,8“ Farb-LCD-Bildschirm ist knackscharf und leuchtet hervorragend. Die Knöpfe haben einen guten Druckpunkt.

Test: Korg NTS-2 Oszilloskop

Die Winkel kann man in zwei unterschiedlichen Positionen anschrauben

Technische Daten und Anschlüsse

Mit den Maßen von 13 x 8 cm und einer Höhe von 4 cm (den Potis mitgemessen), ist das Gerät sehr klein und mit 130 g ohne Batterien irrwitzig leicht. Man sollte auf jeden Fall Batterien einlegen, damit es nicht von jedem Türschlag der Mitbewohnerin oder des Mitbewohners weggeweht wird. Die Stromversorgung geht entweder über Batterie oder den USB-Anschluss durch das mitgelieferte USB-Kabel (Typ C).

Test: Korg NTS-2 Oszilloskop

Korg NTS-2 Oszilloskop, Anschlüsse

Ein Blick auf die Anschlussseite zeigt 6 typische Miniklinken-Buchsen. INPUT 1 und 2 sind jeweils Stereoeingänge. THRU 1 und 2 geben das anliegende Signal des INPUTS wieder ab. OUTPUT 1 und 2 sind als Monovarianten ausgeführt. Eingeschaltet wird das NTS-2 durch leichten Druck auf den hinten liegenden Drucktaster. Ausgehende Signale werden auf der Frontplatte durch zwei kleine LEDs dargestellt. Das geschieht sehr kräftig und gibt gut Aufschluss darüber, was passiert.

Test: Korg NTS-2 Oszilloskop

Auf der Unterseite befindet sich das Fach für die beiden AAA-Batterien

Das Buch Patch & Tweak with Korg

Das auch einzeln erhältliche Werk mit 216 Seiten im quadratischen Format von 27,5 x 27,5 cm ist sehr hochwertig produziert und strotzt nur so von Inhalt mit Bildern, Patch-Beispielen, Interviews von Künstlern und mit Historie von Korg – eine wahre Fundgrube an geballter Information über Korg und deren Gerätschaften im Laufe der Dekaden. Es ist wunderbar gestaltet und es gibt auch jede Menge zu lesen. Man kann sagen, dass hier Vollprofis am Werk waren und wirklich jede der 216 Seiten komplett genutzt wurde. Da fällt mir ein, dass es komplett in Englisch verfasst ist, wobei mir das fast nicht aufgefallen war. Natürlich kommt das alles nicht von ungefähr. Der Verlag Brooks und die Autoren haben sich auf das musikalische Thema spezialisiert und auch noch andere Bücher im Repertoire, die das gleiche Format und den gleichen Aufbau haben. Über das Buch kann man nichts Negatives sagen, ganz im Gegenteil. Besser geht es nicht!

ANZEIGE

Patch&Tweak with Korg_frontPatch&Tweak with Korg1

Patch&Tweak with Korg2

Dort, wo dieses Zeichen im Buch auftaucht, gibt es Tipps & Tricks und Patch-Beispiele

Die Funktionen des  Korg NTS-2

Kommen wir nun zum wichtigsten Teil dieses Testberichtes, den Funktionen. Was sind denn nun für Funktionen eingebaut?

4-Kanal-Oszilloskop

Wie sehen meine Wellenformen aus oder was passiert mit meinem Klang, wenn ich diesen oder jenen Parameter verändere? Hierfür ist das 4-Kanal-Oszilloskop zuständig. Über die beiden Stereo-Eingänge können 4 verschiedene Audio – oder Spannungssignale eingespeist werden, sie werden optisch auf dem Display sichtbar. Jedes der 4 Signale hat eine eigene Farbe auf dem Bildschirm. Wertebereiche wie die Spannung (10 mV bis 10 V) oder der Zeitfaktor (50 us bis 1 s) können geändert werden, so dass man immer zu einer optisch vernünftigen Ansicht gelangt.

korg nts-2 screenview scope

FFT/Spektrum Analyzer

Mit dem Fast Fourier Transform Modus lassen sich ebenfalls alles 4 Eingänge untersuchen und das Signal wird anhand seines Frequenzspektrums untersucht. Hiermit kann veranschaulichen, wie sich Filter verhalten oder verschiedene Audiosignale zueinander im Frequenzspektrum stehen. Das Spektrum reicht von 20 Hz-20 kHz, deckt also den normalen Audiobereich ab. Auch hier gibt es verschiedene Ansichtsoptionen.

Test: Korg NTS-2 Oszilloskop

Doppelter Wellenformgenerator

In dieser Bildschirmansicht hat man zwei voneinander getrennt einstellbare Oszillatoren/Funktionsgeneratoren, an jedem Ausgang einen, das ist auch sehr umfangreich.
Folgende Kategorien stehen grundlegend zur Auswahl und dementsprechend ändern sich dann auch die dazugehörigen Parameter: Oszillator, LFO, Noise, Pulse und Envelope.
Der Oscillator kann Sinus, Square, Saw, Saw-Rise und Saw-Fall liefern. Die Frequenz kann von 0,01 Hz bis 10 kHz eingestellt werden und das auch extrem präzise. Das ist ein Wort. Als Parameter stehen auch die Phase und ein Waveshaper zur Verfügung. Der Ausgangswert in Volt kann von 0,1 Vpp bis 10 Vpp gewählt werden. Besonders interessant sind auch die 3 wählbaren Zyklusmodi für das Klangsignal. Der Oszillator kann permanent, durch einmaliges Drücken (1-Shot) oder solange der Knopf gedrückt wird (Push), erklingen. Diese drei Möglichkeiten sind auch für alle anderen Generatoren verfügbar. Beim LFO hat man anstelle von SHAPE die Auswahl des Ausschlages der Kurve: Also ob diese nur im Minus- oder Plus-Bereich ausschlägt oder über den gesamten Wertebereich.
Die Kategorie Pulse (Clock) kann von 0,5 BPM bis 600 BPM eingestellt werden! Ja, richtig gelesen 600 BPM. Schön ist, dass die Pulsschwingung von negativ auf positiv gewechselt werden kann. Auch der Abstand zwischen den Pulse-Signalen ist durch den Parameter DUTY veränderbar. Somit sollte jeder seine richtige Clock einstellen können, damit diese ebenso präzise empfangen werden kann.
Die Noise-Quelle liefert rosa und weißes Rauschen, ebenfalls auf Knopfdruck oder permanent. DUTY kann hier ebenfalls Pausen in die Rauschquelle schneiden und durch den TIME-Parameter bestimmt man, wie lange diese Pausen anhalten. Das ist eine hervorragende Idee.
Im ENVELOPE-Mode kann man schön bequem seine Hüllkurven formen. Entweder linear oder eben exponentiell. Wie steil die Kurve sein soll, ändert man mit den SHAPE-Parameter und wie kurz die Hüllkurvenspitze ausfallen soll, mit dem DUTY-Parameter. Die zeitliche Länge der Hüllkurve reicht von einer ultrakurzen Millisekunde bis zu 10 Sekunden. Auch hier gilt, dass man auf einen Knopfdruck die Hüllkurve auslösen kann.
Jede Änderung wird natürlich auf dem Display und bei den Wellenformen sofort dargestellt. Das geht in Echtzeit. So muss es auch sein!

 

Korg NTS-2 screenview Wave

Der Tuner

Wer seine Gerätschaften in irgendeiner Weise stimmen oder etwas kontrollieren möchte, ist mit diesem Tuner gut bedient. Eine Kalibrierung von 410 Hz bis 480 Hz ist ja wohl mehr als genug und das Display zeigt optisch sehr schön verschiedene Eingangssignale. Jeweils zwei gleichzeitige Audiosignale können farblich unterschiedlich angezeigt werden. Die Noten werden übrigens auch mit dem Hinweis der Hundertstel zum passenden vollen Ton angezeigt. Zwei Einschränkungen gibt es jedoch. Zum einen ist kein internes Mikrofon verbaut und zum anderen kann man keine Gitarre direkt anschließen. Hierfür sind die Eingänge nicht konzipiert. Der Tuner benötigt ein Line-Signal mit entsprechendem Pegel, um ordentlich arbeiten zu können. Zusätzlich habe ich eine leichte Trägheit beim Anzeigen und Finden der Werte festgestellt.

Korg NTS-2 screenview Tuner

Globale Einstellungen

Im Global-Menu können weitere Einstellungen gemacht werden. Darunter zum Beispiel das Umschalten der Eingangskanäle zwischen DC und AC, die Regulierung der Display-elligkeit oder eben auch Einstellungen für den Stromsparmodus. Zum Test lag mir die Software-Version 1.03 vor.

Korg NTS-2 screenview global menu

Insgesamt gibt es drei Screens für Einstellungen

Wie gelingt die Bedienung?

Es klingt zwar alles ein bisschen komplex, aber im Prinzip ist jede Funktion schnell zu erreichen und die Bildschirminhalte erklären sich meist von selbst. Die vorhandenen Menüs sind direkt den Druckknöpfen unter dem Bildschirm zugeordnet. Mit dem Drehregler wählt man dann Werte oder Menüunterpunkte aus. Das geht alles sehr schnell und bequem. Die Größe des Gerätes stellt keine Schwierigkeit in der Bedienung dar. Bei den Anschlüssen sollte man doch sehr vorsichtig sein, denn so richtig wohl fühlt man sich nicht, wenn es mal darum geht, schnell etwas umzustecken. Aber so ist das nun mal bei kleinen Geräten. Man kann sagen, dass die Idee, ein Utility-Gerät mit verschiedenen Inhalten anzubieten, gut umgesetzt wurde.

Korg NTS-2 Scope_view

Gibt es etwas zu kritisieren?

Ein Haar in der Suppe findet sich immer. Deswegen sind hier ein paar Punkte, von denen ich der Meinung bin, diese erwähnen zu müssen. Jeder kann dann für sich selbst entscheiden, ob diese Gewicht haben oder nicht. Schade ist wirklich, dass kein kleines Mikrofon für den Tuner eingebaut worden ist, das würde man bei einem Stimmgerät heutzutage wohl erwarten. Ebenso, dass man keine Gitarre direkt anschließen kann. Meiner Meinung nach spielt es dabei keine Rolle, dass der NTS-2 nur für elektronische Instrumente konzipiert wurde. Tuner ist Tuner!
Beim FFT Analyzer ist im Hintergrund über den gesamten Bildschirm ständig das eingespeiste Audiosignal zu sehen. Das kann nerven, weil man sich eigentlich auf die Kurve des FFT-Analyzers konzentrieren möchte. Hier wäre ein Menüpunkt zum Ausblenden des Audiosignals sinnvoll.
Der Preis ist mit 229.- Euro im Bundle mit dem Buch ein wenig overprized. Beides hat zwar schon seinen Wert, das Buch „Patch & Tweak with Korg“ ist sogar mit einer Fadenbindung versehen. Wäre der NTS-2 einzeln erhältlich, was höchstwahrscheinlich auch irgendwann der Fall sein wird, würde ich ihn im gleichen Preisbereich wie den NTS-1 Mini-Synthesizer sehen.

Korg NTS-2 bundle and sweets

Nur Spielzeug oder ein sinnvolles Tool?

Das Korg NTS-2 schließt eine große Lücke mit seinem digitalen Multitool. Ein auf Audio- und Synthanwendungen spezialisiertes Gerät mit so vielen Möglichkeiten ist eigentlich ein Geschenk, wenn man es sich nicht noch kaufen müsste. Dass bisher kein Synth-Hersteller, nicht mal Teenage Engineering auf solch eine Idee kam, ist schleierhaft. Es gibt für solche Anwendungen ansonsten nur Profitools aus dem Elektronikbereich oder auch im Eurorack-Universum gibt es verschiedene Gerätschaften, die ähnliches bieten, aber für weitaus mehr Geld. Im Bundle mit dem Buch, das auch zahlreiche Patch-Möglichkeiten und Ideen für das NTS-2 präsentiert, kann man damit schon vielfältig auf Entdeckungsreise gehen, wenn man den einen oder anderen semimodularen Synth bei sich stehen hat. Endlich kann man seine Filterfahrten oder seine Klangkreationen optisch darstellen und so auch viel dazulernen. Die beiden eingebauten Oszillatoren/Funktionsgeneratoren sind Werkzeuge, die man immer mal wieder benötigt. Durch das kleine Format des Gerätes passt es überall hin und ist schnell angeschlossen.

Tipp: Da die Wandler des kleinen Gerätes nicht die Qualität von hochwertiger Aufnahmetechnik haben, sollte man den Korg NTS-2 vielleicht nicht zum Durchschleifen seines 6000 EuroMinimoogs verwenden, um dann am Audio-Out eine Produktion aufzunehmen. Hier würde ich dann einen parallelen Anschluss empfehlen, was ja sowieso jeder halbwegs vernünftige Musiker so macht, richtig?

Der Korg NTS-2 on YouTube

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE
Fazit

Korg präsentiert mit dem Korg NTS-2 Oszilloskop Kit + Patch&Tweak-Buch ein heißes Bundle für das Messen und Visualisieren von Audiosignalen oder Frequenzen. Dabei überzeugt es mehr als ein Gadget mit klarer Benutzerführung und vielfältigen Funktionen. Die Klang- und Funktionsgeneratoren sind alleine schon eine riesige Bereicherung für das Eurorack oder semimodulare Synthesizer. Das Buch als solches bietet einen immens gut aufbereiteten Inhalt. Dreifacher Spaß im kleinen Gehäuse: Zusammenbauen, Buch erkunden, den NTS-2 in Betrieb nehmen und immer zur Seite haben.

Plus

  • viele nützliche Funktionen auf kleinem Raum
  • 2 eingebaute Oszillatoren, Funktionsgeneratoren
  • einfache Handhabung
  • scharfer Farbbildschirm
  • Spaß am Experimentieren
  • Inhalt und Qualität des Buches
  • Een Must-Have für Synth-Freaks
  • 3-facher Spaß: Basteln, Lesen und Entdecken

Minus

  • kein eingebautes Tuner-Mikrofon
  • Preis für Bundle

Preis

  • 229,- Euro
ANZEIGE
Forum
    • Profilbild
      [P]-HEAD (S.Bernhardt) RED

      @AntonAmazona Na, du hast zum Beispiel Patrick den Seestern und willst davon einen konturgestanzten Aufkleber. Das bedeutet, das du exakt den Stern als Aufkleber hast und nicht ein ganzes Quadrat auf dem er aufgedruckt wurde. Somit wurde die Kontur des Sterns ausgestanzt, also angeschnitten.

  1. Profilbild
    Jovigak

    Wie immer ein klasse Bericht von Dir, P-Head!

    Ich habe mein Bundle letztes Jahr bestellt und habe es vor zwei Wochen endlich erhalten. Auch ich war angenehm überrascht über den Funktionsumfang und finde den Preis, vor allem im Vergleich mit Eurorack-Alternativen angemessen. Bin gespannt, wann es die ersten MODs gibt, z.B. um den Oszillator extern zu steuern.

    Das Buch ist in der Tat sehr gut gemacht. Enthält sowohl Patches u.a. KARP 2600, Volca Modular, techn. Hintergrundwissen und Interviews mit zahlreichen bekannten Musikern (u.a. Pete Townshend, Jean-Michel Jarre) sowie auch weniger bekannten, die z.T. auch Patches beigesteuert haben. Bjooks hat übrigens auch ein ebenfalls empfehlenswertes Buch zu Moog Synths mit Fokus auf Matriach bzw. Grandmother, Mother-32 usw. herausgebracht.

    Mich würde eine Bezugsquelle für die angebildeten Splitter-Kabel interessieren. Hast Du einen Tip?

  2. Profilbild
    Synchead

    Freu mich schon auf den Volca NTS
    Kann man die waveform Generatoren über usb midi steuern?

  3. Profilbild
    Synchead

    Schade das die Waveform Generatoren nicht über die Eingänge steuern kann. Ist die Firmware Open Source und tweakable?

  4. Profilbild
    Filterpad AHU 1

    Ich bin begeistert! Mal noch überlegen, aber evtl. werde ich es mir zulegen. Der Vorteil ist hier das es für Synthesizer konzipiert wurde und nicht ein „Messgerät“ umständlich zweckentfremdet werden muss. Danke PH für Erklärvideo und Links. Super!

  5. Profilbild
    ollo AHU

    Der große Nachteil ist soweit ich das mitbekommen habe, dass sich die generierten Testtöne leider nicht per CV in der Tonhöhe steuern lassen. Da das Gerät ja Eingänge für Sound hat, hätte man da bestimmt auch ein Signal abgreifen können, um damit das Ganze dann direkt spielen zu können. Dann wäre die Kiste nämlich auch noch ein klasse Synthesizer oder zumindest ein interessanter OSC. Klar, das ist Kritik auf ganz hohem Niveau und auch nicht der eigentliche Job von dem Gerät aber es würde sich halt total anbieten.

  6. Profilbild
    pol/tox

    den Preis finde ich mehr als angemessen. Für knapp über 200e bekommt man sonst kein 4 Kanal Oszi.

    • Profilbild
      mdesign AHU

      @pol/tox das ding ist auch kein richtiges oszi. ist nur für audio geeignet. und richtige oszis, die auch für hohe frequenzen geeignet sind und kein grobes pixel-display haben, gibt es tatsächlich ab eur 200.

      • Profilbild
        pol/tox

        @mdesign ja schon klar, da hast du Recht. Dennoch finde ich, gerade für 4 Kanäle, den Preis sehr ok.

  7. Profilbild
    RalfT

    Klasse Bericht, danke. Zum Tipp mit dem Durchschleifen: Ich hätte erwartet, dass das Eingangssignal einfach direkt wieder rausgeleitet wird, ohne Wandlung (oder hätte alleine das auch schon negative Effekte?).

    • Profilbild
      [P]-HEAD (S.Bernhardt) RED

      @RalfT Genau kann ich es nicht sagen, nur der Hörtest hat es gezeigt, das das komplette Signal das Gerät durchläuft. Es hat keinen Hard-Bypass, oder wie man das nennt.

  8. Profilbild
    rio AHU

    Das Teil lohnt sich wahrscheinlich mehr zum “Abtasten” einzelner Ausgänge von Modulen. Am Bus am PC gibts ja schon ne Menge geeigneter Tools. Von daher zwar interessant, aber es wäre nix für mich.

  9. Profilbild
    Anjin Sun

    So ein Buch erwarte ich als gratis PDF zum Download für den Kundensupport.
    Die Hardware ist völlig überteuert, 49€ mehr aber auch nicht. Ja, der Bastelspaß ist Spaß, sollte sich aber positiv im Preis niederschlagen! Einen Top Tuner gibts für lau auf das Ipad, für die DAW gibts Oscilos ebenfalls für lau. Will ich das promäßig im Eurorack, dann bitte Mordax. Was will Korg damit? Mich hat schon der SQ1 als Zwangsbeilage beim MS20m genervt! Spielzeug, mehr aber auch nicht. Jetzt das Hochglanzbuch für 180€? Das Internet ist voll mit Patchtipps …

    • Profilbild
      D-Joe

      @Anjin Sun Ja so 50-60 € wären angemessen,
      das Buch ist nett, aber mehr nicht.
      Welche Alternativen für stand alone in diesem Preissegment gibt es?

      • Profilbild
        [P]-HEAD (S.Bernhardt) RED

        @D-Joe Du kannst Dir bei Wish oder Alibaba ein Oszilloskop bestellen. Das ist aber 1 kanalig und nicht nur für Audio ausgelegt. Es gibt keine Alternative in dem Preisbereich bis 200 EUR. Überhaupt keine. Fürs Eurorack gibt es den VPME Zeroscope. 2-kanalig für 179.- EUR.
        Wenn es das NTS-2 einmal einzeln geben wird, ist man mit 110-150 EUR gut dabei. Es gibt keine Alternative. Hat sich noch keiner die Mühe ausserhalb vom Eurorack gemacht das zu entwicklen. Mit anderen Worten, kann man eigentlich froh sein, das Korg so etwas nun anbietet. Es ist ein hilfreiches kompaktes Tool!

    • Profilbild
      pol/tox

      @Anjin Sun für ein Spielzeug fühlt sich das Teil wie ein Werkzeug an. Mein ehemaliger Mordax hat nichts anderes getan. Warum soll der Mordax mehr „Pro“ sein als dieses Teil?

      Und wieviel kostet ein iPad im Vergleich zu diesem 4 Kanal Oszi? Was kostet das Interface, um am iPad 4 Kanäle gleichzeitig visualisieren zu können?

    • Profilbild
      [P]-HEAD (S.Bernhardt) RED

      @Alphafrau Nein, braucht man nicht! Im Prinzip reicht ein Stück Holz, das Du auf Holz schlägst. Wenn das zu monoton ist, dann einfach die Stimme dazunehmen. In der Regel braucht man also nicht mehr um Musik zu machen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X