ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Sandberg Electra M4 RB, E-Bass

(ID: 77933)

Abschließend werden die Saiten über einen Sattel aus Kunststoff zur Kopfplatte geführt, die hinsichtlich der Form eher klassisch daher kommt und farblich, wie schon der Korpus, in Redburst-Highgloss erstrahlt. Neben dem Sandberg-Logo, der Modellbezeichnung und dem Eingang für die Halsspannschraube lassen sich hier der Sandberg typische Saitenniederhalter und die vier Stimmmechaniken finden, die sich harmonisch in das schwarze Farbkonzept der Hardware einfügen.

Die Hard-Facts des Sandberg Electra M4 RB wären somit ausführlich beschrieben, wobei der Bass durchaus einen soliden Eindruck macht. Alle Komponenten machen einen wertigen Eindruck und sitzen fest montiert am rechten Fleck. Ebenso die beweglichen Teile zeigen keine Schwächen und weisen den nötigen Widerstand auf, ohne zu leichtgängig zu sein. Auch wenn die Einzelteile in Fernost produziert werden, so erscheint der Zusammenbau und die Qualitätskontrolle in Braunschweig einwandfrei zu funktionieren, so dass keine fehlerhaften Stellen in Form von scharfen Ecken oder Kanten zu entdecken sind.

ANZEIGE

Hinsichtlich der Optik gewinnt das Instrument zwar nicht unbedingt einen Schönheitswettbewerb, jedoch scheint die Grundlage zu stimmen. Es bleibt also abzuwarten, wie sich das Instrument im harten Arbeitsalltag schlägt und welche klangliche Figur es dabei abliefert.

Sandberg Electra M4 RB Kopfplatte

— Sandberg Electra M4 RB Kopfplatte —

Praxis & Sound

Gleich zu Beginn macht sich das Gewicht des Sandberg Electra M4 RB von ca. 3,7 kg äußerst positiv bemerkbar. Ebenso eine mögliche Kopflastigkeit lässt sich nicht erkennen. Ob um den Hals schwingend oder auf dem Oberschenkel ruhend, dieser E-Bass bietet gute Voraussetzungen, um längere Einsätze am Stück, im Proberaum oder auf der Bühne, ohne Rückenschmerzen durchzustehen.

ANZEIGE

Die ersten Trockenübungen auf dem Griffbrett machen ebenso einen guten Eindruck. Dank des Sandberg typischen schmalen C-Profil des Halses und der optimalen Saitenlage fühlt man sich gleich wie zu Hause, was sich dementsprechend in einem angenehmen Spielgefühl äußert. Eine gewisse Eingewöhnungsphase hinsichtlich des Humbucker sollte man allerdings einplanen, sofern man diese Pickup-Konfiguration noch nicht all zu sehr gewöhnt ist. Nutzt man den Pickup teilweise als Thumbrest, muss sich schließlich die Handposition daran anpassen.

Hat man sich mit diesem E-Bass aber erst einmal etwas auseinandergesetzt, läuft alles wie am Schnürchen, so dass Fingerstyle, Slap- oder Tapping-Einlagen von tiefsten bis in den höchsten Bund problemlos von der Hand gehen.

Seine klanglichen Charakteristiken macht der Electra M4 bereits sehr deutlich im unverstärkten Zustand mit einem drahtig, hölzernen Grundklang hörbar. Dieser Sound wird am Verstärker der Wahl unterstrichen, wobei der Humbucker mit seinem typisch präsenten crispen und mittenreichen Grundcharakter noch einmal deutlich aufträgt. Im aktiven Modus ist dieser Klangeindruck besonders druckvoll und brilliant, was dementsprechend im passiven Modus durch Ziehen des Volume-Poti nicht mehr der Fall ist.

Fast könnte man dem Electra M4 solide Allroundqualitäten nachsagen. Allerdings fehlt der Klangregelung dafür noch die Tonblende, um dem Bass solch muffige und dumpfe Klänge zu entlocken, wie sie z.B. für die Genren Soul oder Reggae benötigt werden. So erweist sich der Sandberg Electra M4 eher als idealer Partner für rockige Gefilde.

ANZEIGE
Fazit

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten kann der Sandberg Electra M4 RB also nach und nach durchaus punkten und unter dem Gesichtspunkt des Straßenpreises von 695,- Euro lässt sich über den spärlichen Lieferumfang und die eher dröge Optik durchaus hinwegsehen. Schließlich stimmt die handwerkliche Qualität, wie man sie aus dem Hause Sandberg gewöhnt ist, obwohl bei diesem Instrument Einzelkomponenten aus Fernost zum Einsatz kommen.

Selbst das Handling und die klanglichen Qualitäten lassen gewisse Parallelen zu kostspieligeren Sandberg Bässen erkennen. Allerdings ist die Klangregelung nicht ganz so flexibel, um verschiedene musikalische Situationen abdecken zu können.

Somit ist der Electra M4 durchaus eine interessante Empfehlung für alle Einsteiger und erfahrene Bassisten, die einen soliden Rockbass suchen und gleichzeitig einen Einblick in die Welt der Sandberg Bässe wagen wollen.

Die Klangbeispiele wurden mit dem Sandberg Electra M4 RB über das Apogee One Interface direkt in Logic aufgezeichnet.

Plus

  • Verarbeitung
  • Bespielbarkeit

Minus

  • unflexible Klangregelung

Preis

  • UVP: 760,- Euro
  • Straßenpreis: 695,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Muckeopa

    Hier wird es doch einmal interessant für mich, einmal einen Sandberg anzuspielen. Natürlich kenne ich auch die deutlich teureren Modelle, doch gab das mein Geldbeutel bisher nicht so wirklich her.

    • Profilbild
      a.dasic AHU

      @Muckeopa Dann nichts wie los in den nächsten Musikladen deines Vertrauens! :)
      Schön zu hören, wenn das neue Konzept gleich auf Interesse stößt.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    „… die eher dröge Optik …“
    Was? Ich finde, der Bass sieht mal richtig scharf aus, würde ich sofort auf die Bühne schleppen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X