Test: Sieben preiswerte the t.bone Mikrofone im Vergleich

20. Januar 2019

Mikros für preisbewusste Anwender

In diesem Vergleichstest geht es um sieben the t.bone Mikrofone. Warum ausgerechnet diese Marke? Unter diesem Label werden Schallwandler der Musikhaus Thomann Hausmarke the t.bone angeboten, die sich durch besonders günstige Preis-Leistungs-Verhältnisse auszeichnen. Die Preisspanne der in diesem Test vorgestellten Produkte bewegt sich zwischen knapp unter 20,- Euro, überschreitet aber nicht die 50,- Euro Marke. So gesehen richtet sich dieser Testbericht besonders an Musiker mit knappen Budgets oder an diejenigen, die abseits der etablierten Marken nach preiswerten Alternativen im Bereich Mikrofonie suchen.

the t.bone mikrofone

Um diese sechs the t.bone dynamischen Mikrofone und ein the t.bone Kondensatormikrofon (zweites von rechts) geht es in diesem Vergleich

Was wäre die Welt ohne Mikrofone?

Die Entwicklung des Mikrofons ging Mitte des 18. Jahrhunderts Hand in Hand mit der Entwicklung des Telefons. Heutzutage ist Kommunikation ohne diese Schallwandler undenkbar. Mikrofone begegnen uns in Handys ebenso, wie sie in Großbeschallungsanlagen auf Flughäfen eingesetzt werden, bei Parlamentsdiskussionen, auf den Kanzeln von Gotteshäusern oder in der Audio-Messtechnik. In der Event-Technik sind Mikrofone auf den Bühnen dieser Welt nicht wegzudenken und in Studios rund um den Globus wandeln sie täglich akustische Signale in elektrische Impulse um.

Zwei beliebte Bauformen für die Sprache, den Gesang oder die Abnahme von Instrumenten sind das dynamische Mikrofon und das Kondensatormikrofon. Sie unterscheiden sich vor allem in ihren unterschiedlichen Prinzipien der Schallwandlung. Kondensatormikrofone benötigen dazu in der Regel eine extern zugeführte Betriebsspannung, die sogenannte Phantomspeisung. Möglich ist bei manchen Varianten auch der Betrieb mit einer Batterie. Dynamische Mikrofone, und hier meist Tauchspulenmikrofone, benötigen keine Spannungsversorgung. Sie erzeugen ihre Signalspannung nach dem Prinzip der Induktion von selbst.

Zu den Mikrofonen in diesem Vergleichstest gehören sieben dynamische Schallwandler, die sich für den Gesang/Sprache oder die Instrumentalabnahme eignen und ein Kondensatormikrofon, das in diesem Fall besonders für Stimmen oder die Abnahme von Akustikgitarren vom Hersteller empfohlen wird.

Das Testfeld umfasst folgende the t.bone Mikrofone

  • the t.bone MB 95, 28,- Euro
  • the t.bone MB 88U Plus, 39,- Euro
  • the t.bone MB 85, 19,90 Euro
  • the t.bone MB 85 Beta, 39,-Euro
  • the t.bone MB 75, 31,90 Euro
  • the t.bone MB 75 Beta, 39,- Euro
  • the t.bone MB 78 Beta, 49,- Euro (Kondensatormikrofon)

Neben den preislichen Unterschieden und den vorgesehenen Einsatzbereichen fällt bei diesen Mikrofonen der Lieferumfang unterschiedlich aus. Das geht von der mitgelieferten Mikrofonklemme bis hin zum XLR-Kabel. Zudem kommt der Richtcharakteristik eine besondere Rolle zu, also die Art und Weise, wie das Mikrofon auf Schall aus unterschiedlichen Richtungen reagiert. Die Mikrofone in diesem Vergleich verfügen über ganz unterschiedliche Eigenschaften.

Um den ersten Überblick zu geben, habe ich die wesentlichen technischen Daten oder wissenswerten Infos aus den vom Hersteller mitgelieferten Specs zusammengetragen:

Dynamische Gesangmikrofon the t.bone MB 95

Das MB 95 ist ein Universalmikrofon mit verriegelbarem Schalter. Es wird mit einem XLR- Klinkenkabel und mit der passenden Mikrofonklemme (ohne Reduziergewinde) ausgeliefert.

the t.bone mikrofone

the t.bone MB 95

the t.bone mikrofone

Die recht große Kapsel beim MB 95

  • Richtcharakteristik: Superniere
  • Übertragungsbereich: 20 bis 17.000 Hz
  • max SPL: 130 dB
  • Impedanz: 400 Ohm
  • Gewicht: 295 g
  • Reduziergewinde der Halterung nicht im Lieferumfang enthalten!

Dynamisches Gesangmikrofon the t.bone MB 88U Plus

Das MB 88U Plus (mit Schalter) bietet als Besonderheit neben seinem XLR-Anschluss eine USB-Schnittstelle und eignet sich daher zusätzlich für beispielsweise Podcasting. Monitoring ist in diesem Fall über den regelbaren 3,5 mm Kopfhöreranschluss möglich. Zum Lieferumfang gehören das USB-Kabel, die Mikrofonhalterung und ein Dreibein-Tischstativ.

the t.bone mikrofone

the t.bone MB 88U plus

So sieht die Kapsel beim MB 88U plus aus

the t.bone mikrofone

Am Ende des Schafts sitzen: XLR-Buchse, USB-Anschluss, Mini-Klinkenbuchse und Lautstärkeregler

  • Richtcharakteristik: Niere
  • Übertragungsbereich: 60 bis 16.000 Hz
  • max SPL: 130 dB
  • Impedanz: keine Angaben
  • Gewicht: gemessen ca. 258 g
  • kein USB-Treiber notwendig
  • USB kompatibel mit USB 1.0 / 1.1 / 2.0 / 3.0
  • 5 V USB Spannung notwendig
  • AD Konverter mit 16 Bit / 24 Bit
  • Kopfhörerverstärker Ausgangsleistung: 10 mW @ 16 Ohm
  • Mini-USB-Anschluss
  • für Win7 / Win8 / Win10 und Mac OS

Dynamisches Universalmikrofon the t.bone MB 85

Das MB85 eignet sich zur Abnahme von Stimmen, Gitarren und Drums. Es verfügt über einen Schalter und wird mit Halterung und einer Aufbewahrungstasche ausgeliefert.

the t.bone mikrofone

the t.bone MB 85

the t.bone mikrofone

Beim MB 85 lässt sich ohne Gewaltanwendung der Korb nicht entfernen

  • Richtcharakteristik: breite Niere
  • Übertragungsbereich: 20 bis 18.000 Hz
  • max SPL: 136 dB
  • Impedanz: 230 Ohm
  • Gewicht: 300 g

Dynamisches Mikrofon the t.bone MB 85 Beta

Das MB 85 Beta eignet sich ebenfalls zur Abnahme von Stimmen, Gitarren und Drums. Im Gegensatz zum MB 85 hat es keinen Schalter, wird aber mit Halterung und Kunststoffcase ausgeliefert.

the t.bone mikrofone

the t.bone MB 85 Beta

the t.bone mikrofone

Das MB 85 Beta scheint sich mit dem MB 75 Beta die identische Kapsel zu teilen

  • Richtcharakteristik: Superniere
  • Übertragungsbereich: 20 bis 17.000 Hz
  • max SPL: 155 dB
  • Impedanz: 415 Ohm
  • Gewicht: 256 g

Dynamisches Mikrofon the t.bone MB 75

Speziell für die Instrumentalabnahme ist das MB 75 gedacht, zum Beispiel für Toms oder Amps. Es wird mit einem 6 Meter langen XLR-Kabel geliefert, allerdings ohne die passende Mikrofonklemme.

the t.bone mikrofone

the t.bone MB 75

the t.bone mikrofone

Beim MB 75 lässt sich der Korb nicht abschrauben

  • Richtcharakteristik: breite Niere
  • Übertragungsbereich: 40 bis 16.000 Hz
  • max SPL: 138 dB
  • Impedanz: 560 Ohm
  • Gewicht: 254 g

Dynamisches Instrumentenmikrofon the t.bone MB 75 Beta

Das MB 75 Beta ist ebenfalls ein Instrumentenmikrofon für Live- und Studioanwendungen. Zum Lieferumfang gehören die Klemme und ein Kunststoffcase.

the t.bone mikrofone

the t.bone MB 75 Beta

the t.bone mikrofone

Das MB 75 Beta mit Blick auf die Kapsel (vergleiche mit MB 85 Beta)

  • Richtcharakteristik: Superniere
  • Übertragungsbereich: 50 bis 16.000 Hz
  • max SPL:132 dB
  • Impedanz: 415 Ohm
  • Gewicht: 270 g

Kondensatormikrofon the t.bone MB 78 Beta

Das MB 78 Beta bietet sich durch seinen weiten Frequenzgang besonders für Stimmen und die Abnahme von Akustikgitarren an. Mit dem Low-Cut-Schalter lassen sich tieffrequente Signale herausfiltern. Die Halterung und ein Kunststoffcase gehören zum Lieferumfang.

the t.bone mikrofone

the t.bone MB 78 Beta

the t.bone mikrofone

Die Kondensatorkapsel beim MB 78 Beta

  • Richtcharakteristik: Niere
  • Übertragungsbereich: 20 bis 20.000 Hz
  • max SPL: 136 dB
  • Impedanz: 285 Ohm
  • Gewicht: 221 g
  • zwischen 9 und 52 V Phantomspeisung erforderlich

Was bei dieser kurzen Übersicht besonders zu beachten ist, sind neben den verschiedenen Richtcharakteristiken die unterschiedlichen Übertragungsbereiche sowie die maximalen SPLs. Damit werden die maximalen Schalldruckpegel klassifiziert, die das jeweilige Mikrofon ohne Verzerrung aufnehmen kann.

Forum
    • Profilbild
      p.ludl  RED

      Hallo dr noetigenfallz.
      Gute Hinweise. Das Rückkopplungsverhalten ist natürlich je nach Kapsel unterschiedlich. Niere, Superniere, etc.. Hier sind mir keine Besonderheiten negativ aufgefallen. Zur Auflösung sind die Hörbeispiele vielleicht hilfreich. Besonders die mit der Akustikgitarre.
      VG, Peter

  1. Profilbild
    Franz Walsch  AHU

    Vielen Dank für diesem Test. Ich finde den Bereich bis 200 Euro sehr viel wichtiger als den Test eines 2000 Euro teuren Mikrofons. Wer will schon auf Tour ein teures Mikrofon in Gefahr bringen?
    Das »the t.bone MB 95« scheint es zur Zeit nicht zu geben.
    Das »the t.bone MB-88U Plus« dürfte aufgrund der beiden Kabelanschlüsse (XLR & USB) auch für Reportagen/Podcasts sehr gut geeignet sein.
    Wer eine gesamte Band mikrofonieren will, findet hier einen preiswerten Einstieg.
    Oft passt ein preiswertes Mikrofon auch besser zum Interpreten/Instrument als ein deutlich teureres Mikrofon.

  2. Profilbild
    kupsu  

    Interesannt wäre doch eher gewesen wie sich die Nachbauten gegenüber ihren Orginalen schlagen. So kommt dass doch eher einem Werbeartikel gleich. Und ja ich kaufe beim großen T.

    • Profilbild
      p.ludl  RED

      Hallo kupsu. Klar, dein Ansatz ist nicht schlecht, aber es geht hier nicht um Werbung sondern darum, dass Anwender mit wenig Kohle auch brauchbares Equipment kaufen können. Was nützt es denen, wenn ich ein 30 Euro Mikro mit einem 100 Euro Mikro vergleiche und die ohnehin keine 100 Euro ausgeben können/wollen. ;-)
      VG, Peter

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