ANZEIGE
ANZEIGE

Arturia Filter MS-20, FX Plug-in vom MS-20 V

FOR FREE bis zum 2. Januar

20. Dezember 2022

arturia filter ms-20 plugin main

Für das Plug-in Filter MS-20 hat Arturia die betreffende Sektion aus dem Software-Synthesizer MS-20 V extrahiert und bietet es als separaten Effekt an. Und weil heute wohl schon Weihnachten ist, gibt es das Filter zur Einführung kostenlos.

ANZEIGE

Der MS-20 von Korg zählt zu den Kultinstrumenten unter den analogen Synthesizern, weshalb er mehrfach kopiert wurde. Eine Vintage-Story zum Original könnt ihr unter diesem Link nachlesen.

Das entscheidende Element des MS-20 ist das kombinierte Hoch/Tiefpassfilter mit seinem eigenwilligen Klang und seiner Neigung zur Übersteuerung. Das Plug-in Filter MS-20 emuliert eben jenen spezifischen Sound und eröffnet eine Reihe von klangtechnischen Möglichkeiten. Die beiden Sektionen des Plug-ins, Filter und Distortion, können in ihrer Anordnung getauscht werden, so dass sich wahlweise das Eingangssignal erst verzerren und anschließend filtern lässt oder das gefilterte Signal nachträglich verzerrt werden kann. Für die Kombination von Hoch- und Tiefpass ist ein Master Cutoff-Regler vorhanden.

arturia filter ms-20 plugin modulation

Das Plug-in verfügt über eine zusätzliche Sektion, mit der das Filter moduliert werden kann. Es gibt drei Optionen: Envelope Follower, Sequencer und Function Generator (LFO). Damit lassen sich eine Reihe unterschiedliche Anwendungen realisieren. Die Cutoff-Frequenz kann vom 16 Step-Sequencer mit prozentual einstellbaren Random- und Swing-Werten moduliert werden. Die Resonanz des Hochpasses erzeugt bei passender Einstellung einen massiven Bass-Boost. Bei hoher Resonanz des Tiefpasses hingegen entsteht das markante „Filter Screaming“.
Mit Hilfe des Stereo-Parameters kann die Breite im Panorama genutzt werden. Werden die Filter-Funktionen nicht genutzt, lässt sich das Plug-in als reiner Distortion-Effekt einsetzen. Über den integrierten Envelope Follower ist mit dem Tiefpass ein Autowah möglich.
Das Plug-in ist mit mehr als 60 Presets ausgestattet, die als Startpunkt für eigene Kreationen verwendet werden können.

ANZEIGE

arturia filter ms-20 plugin envelope follower

Das Arturia Filter MS-20 wird vom 20. Dezember 2022 bis zum 2. Januar 2023 kostenlos angeboten. Um das Plug-in zu erhalten, wird ein Account bei Arturia benötigt. Ab dem 3. Januar beträgt der Preis 99,- Euro.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Preis

  • Einführung: kostenlos (bis 2. Januar 2023)
  • regulär: 99,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Noname

    Klingt wirklich gut !
    Mit dem Distortion und Movements ein Super kreativ Filter mit Charakter.

  2. Profilbild
    dr noetigenfallz

    Ich muss sagen, Arturia hat die besten Freebies. Von Anderen gibt es manchmal abgespeckte Plugins, die mehr Werbung für das „eigentliche“ Plugin sind. Aber wenn Arturia was verschenkt, dann gutes Zeug. Das ist schon cool!

  3. Profilbild
    CDRowell AHU

    Ohne euch hätte ich das bestimmt verpasst…

    Trotz meinem Account bei Arturia habe ich durch den Hinweis auf AMAZONA aufgemerkt…

    Danke für die umfangreiche Berichterstattung!

    100% MS20 für Null EUR? -> Wenn das mal kein Weihnachtsgeschenk ist…

  4. Profilbild
    artskuz

    Hmm, diskret mal runtergeladen das Plug in! Nach ewiger Zeit noch mal in den Arturia Account reingeschaut! ASCenter runtergeladen. Und gestaunt wo das CS-80 V4 Plug-in her kommt? Gekauft hab ich das nicht! Irgendwann eine Aktion? Beat? Das muss man Arturia lassen, kommen gute Sachen for free. Das Filter gefällt sehr gut und wird direkt eingesetzt. Heute!

  5. Profilbild
    NOL notaion

    Macht nen tollen Sound, schade das sich der Filter MS-20 nicht mit Faderfox steuern lässt, oder übersehe ich hier irgendetwas?

    • Profilbild
      Holk

      @NOL notaion Einfach über Deine DAW Deinen Fadefox Controller auf einen Parameter des Pugins mappen … sollte problemlos möglich sein.

  6. Profilbild
    Camel

    Super cool! Auch ich bin und bleibe ein Arturia „Freak“ :-)
    Anscheinend sollte man regelmäßig auf http://www.Arturia schauen,
    ansonsten hätte ich das ohne Hinweis von Jim total verpeilt…
    Herzlichen Dank Jim für den Tipp!

  7. Profilbild
    FaderMode

    Eine vorbildliche Manufaktur! Danke Arturia und danke Amazon für den Hinweis. Frohe Weinachten an alle :*

  8. Profilbild
    mmiimmimiiimmmiimmi

    Ein mega lustiges Gimmick, den Namen im Stil des Daft Punk Logos vom ersten Album, in dem der MS20 viel eingesetzt wurde, auf das Panel zu kleben.

  9. Profilbild
    NilsS

    Da werden Erinnerungen wach. Auch wenn es nur das Filter ist, ein No-Brainer! Mein Dad hat das Original im Studio stehen, damit hab ich gespielt als ich klein war.

  10. Profilbild
    YesYazz

    Ein grooviges Neues Jahr allen hier!

    Ich habe mir das PlugIn von Arturia geholt, geladen und es taucht in Logic nicht auf.
    Hat jemand einen Tipp? (MacOS 10.15. Catalina) Und ich habe seit Atari-Zeiten bisher alles zum Laufen gekriegt :-(

    Vorab danke an das Amazona-Team für die tolle Arbeit und die nette Conmmunity hier.

    Grüße
    Andreas

  11. Profilbild
    syrinx

    Hat Arturia jemals einen guten Software Filter entwickeln können? Die Antwort ist nein. Es ist mir bis heute ein Rätsel warum die Arturia Hardware Ingenieure sehr gute VCFs entwickeln, in der Software Entwicklung aber noch nie ein Filter auch nur annähernd an das Original herankam. Das machen andere, kleinere Firmen viel besser (G-Force..). Selbst geschenkt kann man dieses MS20 DCF nicht verwenden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X