Günstiger Bus Kompressor Klon
Nachdem Behringer passend zur Superbooth in den letzten Tagen den Model 15 Synthesizer vorgestellt hat, gibt es heute interessante Neuigkeiten für die Recording-Gemeinde. Der soeben vorgestellte Behringer 369-KT ist ein Nachbau des Neve 33609 Bus-Kompressors.
Behringer 369-KT, Bus-Kompressor
Basierend auf dem Anfang der 1980er-Jahre erschienenen Neve 33609, hat Behringer den Bus-Kompressor 369 gebaut und entgegen vieler anderer Behringer Produkte ist dieser auch ab sofort im Handel erhältlich!
Wie beim Original ist der 369-KT mit separaten Limiter- und Kompressorsektionen ausgestattet und kann sowohl Stereo als auch im Dual-Mono-Modus betrieben werden. Den Testbericht zum aktuellen AMS Neve Produkt des Bus Kompressors findet ihr hier.
Die typische blaue Bedienoberfläche mit den farblich abgesetzten Potikappen lässt den 369-KT sofort als 33609 erkennen und insgesamt behält Behringer das Vintage-mäßige Design bei, inklusive der leicht versetzten VU-Meter, der Betriebs-LED und dem Power-Kippschalter.
Auch ansonsten soll der Behringer Bus-Kompressor nah ans Original herankommen und bietet in der Limiter-Sektion beispielsweise einen 2-Wege-Schalter für langsame und schnelle Attack-Zeiten sowie die vom Original bekannten Regler für Threshold und Recovery-Time.
In der Kompressorsektion bietet das Behringer Pedant Einstellmöglichkeiten für Threshold, Recovery und und Gain. Die Kompression kann stufenweise zwischen 1,5:1 und 6:1 eingestellt werden.
Hier das offizielle Video zum Behringer 369:
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Hier eine Übersicht zu den technischen Daten des Behringer 369:
- ausgestattet mit Custom-Built Midas Übertragern
- diskrete Class-A-Schaltung
- True-Relay-Bypass pro Kanal
- Impedanz Eingang: 10 kOhm
- Impedanz Ausgang: 75 Ohm
- Frequenzbereich: 20 – 20.000 Hz
- Threshold: +4 dBu bis +15 dBu (Kompressor, Limiter)
- Ratio: 1,5:1 bis 6:1 (Kompressor)
- Attack: Fast/Slow (Kompressor, Limiter)
- Release: 100 ms bis 1500 ms (Kompressor)
- Release: 50 ms bis 800 ms (Limiter)
- Makeup-Gain: 0 bis 20 dB
- Line-Eingänge: 2x XLR
- Line-Ausgänge: 2x XLR
- 15-Pin-Eingang für Remote-Control
Der Behringer 369-KT ist ab sofort zum Preis von 499,- Euro erhältlich.
Ich weiß, es ist schon tausendfach durchgekaut worden aber das klonen von bestehenden Produkten anderer Firmen ist echt nicht ok… davon abgesehen gäbe es noch genug alte Dinge zu klonen die es nicht mehr gibt (und vielleicht mal wieder etwas neues?).
@Llisa Der Neve kann sich ja beklagen, ich als Hobbyfritze freue mich schon auf die nächste Lieferung, egal ob das nun 5 Monate dauert oder nicht. Aber ohne Behringer hätte sich die Homerecording Gemeinde sowas ohnehin nie gegönnt. Deshalb ist der Verlust für den Neve ohnehin gleich Null. Der wird sich besser nicht beschweren, denn durch Behringer wird er eher noch berühmter. Ähnlich wie bei den Modular Systemen die vor kurzer Zeit noch ohne Behringer ein Schattendasein führten, sind Modular Systeme inzwischen immer mehr beim normalen Musikanten anzutreffen. Und viele probieren dann auch mal weitere Module auch von anderen Herstellern aus. Also da soll man sich nicht beschweren. Behringer beflügelt den Markt von allen Seiten. ☺️ Dazu kommt, dass andere Hersteller ebenfalls klonen, nur eben nicht so genau.
Dass der Verlust für Neve null sein dürfte; dem Stimme ich zu aber dass Modularsysteme ohne Behringer ein Schattendasein führten das stimmt so nicht. Die treibende Kraft war immer Doepfer und viele andere Hersteller! Grüße
Tolle Sache ! Den 33609 aus den 80er Jahren als Klon zum siebtel Originalpreis.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich´s ganz schön ungeniert. Im Ernst: Niemand aber auch niemand, der einen NEVE beruflich benötigt, wird sich den Behringer zulegen. Und die, die endlich mal einen Versuch wagen können, in so etwas rein zu schnuppern, können sich das tatsächlich endlich mal erlauben und das mal probieren. Dafür ist das wirklich ein tolles Angebot.
@[P]-HEAD gut auf den Punkt gebracht
@[P]-HEAD Ich warte erst mal ab, was zum Beispiel Wytse (YouTube: White Sea Studio) dazu sagt. Dann sehen wir weiter.
@Flowwater Da es um Hardware geht, wird er leider nicht „Plögin“ sagen :)
@bluebell 🤣👍🏼
Und wieder was von B. Nur noch nervig…….
@Tropfstein Ja, schon schlimm wenn ein großer Hersteller eine große Produktpalette hat und diese Geräte dann dem interessierten Publikum vorgestellt werden.
Ja lustig. Lieferbar in mehreren Monaten. 🙈
@Urs Heute Vormittag noch bestellbar.
Gingen wohl weg wie warme Semmeln !
@Stratosphere Ok. Dann sind die fünf Stück echt schnell weggegangen. 🤔😬😉
Ich bin aber auch mit meinem elysia xpressor neo sehr zufrieden.
@Urs
> […] Ich bin aber auch mit meinem elysia xpressor neo sehr zufrieden.
🙂👍
@Stratosphere NIEMALS! 👾Kann nicht wahr sein. Aber die paar Monate warte ich noch. Egal….. Vorfreude ist ja die schönste Freude….
Geheimrezept von Behringer, so billig machen daß das Stammhirn ausreicht um den Kaufreflex auszulösen, bei anderen den Brechreiz.
@Kazimoto Oder keins von beidem.
Und 499.- ist nicht wirklich „billig“? 🤙
@Soundreverend EUR 499 in Verbindung mit dem Reizwort »Neve« kann man sogar als spottbillig bezeichnen.
Kann mich einer aufklären? Wie ist die Schaltung, das Signal kommt erst in den Limiter und dann in den Kompressor? Ich kann beide ein und ausschalten, wie ist der Signalweg? Danke im Voraus.
Scheint zu polarisieren und sollte getestet werden
@Synchead Wir sind schon dran 😄
bin schon neugierig, ob der “ neve“ Clone für 499 was taugt.
Die bisherigen KT-Klone waren in meinen Augen im Zeitalter von Software eher verzichtbar bzw. boten m.E. klanglich keinen wirklichen Mehrwert. Und ja, die 1176er und LA-2A-Interpretationen hatte ich selbst…
Ihr glaubt gar nicht, wie sehr der hohe Betrag für ein Neve Gerät den Klang positiv beeinflusst. Das ist teils auch Psychologie. Das Gerät muss dann ja Magic zaubern. Die Tendenz, das es dann mega gefällt geht koherent mit dem Preis hoch. Bei dem Behringer Gerät ist es dann genau umgekehrt. Wenn man eine Veränderung hört gefällt das dann nicht, weil es ja nicht sein kann, das das bei dem Preis möglich ist. Daher ist ein Neve Kunde wahrscheinlich zufriedener als ein Behringer Kunde, auch weil er in einem „höheren“ Wertschöpfungskreis sich befindet. Wenn wir jetzt bei dieser 19″ Mastering und Recording Gerätegattung bleiben. Einher gehen dann auch die schlechten Erfahrungen, die man dann damit macht, weil man es einfach nicht zum Neve Gerät „geschafft hat“ Nur mal ein paar Gedanken. Wo ist Iggy wenn man ihn mal braucht?
@[P]-HEAD Dafür gibt es Blindtests und durch die fallen viele Klone regelmäßig durch.
@[P]-HEAD Sorry, aber das klingt aber ein bißchen überheblich, als ob alle die einen Unterschied hören Idioten sind… Da fallen mir doch viele Klone ein die gehörig mißlungen sind.
Gestern bei T bestellt und vorhin bei der Post abgeholt. Und das Schlimme ist, ich würde ja zu gerne umgehend mit Tests aufwarten musste aber gerade mein Studio aufgrund eines Wasserschadens in einem Lager einlagern 😩 Falls also wer im Umkreis von München Lust aufs Testen hat…
@aktivomat Oh Mann, du Armer. Das ist krass!
@aktivomat Herzliches Beileid, was für eine Schei… Hoffentlich ist alles schnell geregelt.
@Kazimoto Ach, das ist aber echt sehr aufmerksam 🤗 Vielen Dank für Eure Anteilnahme! 🙏
Neve verwendet ja Kunststoffregler in dem 4k Schlachtschiff.
Verwendet Behringer etwa hier Regler aus Metall?
Irgendwie lustig.
If the behringer is as bad as different from the neve as you think how do you explain this:
https://youtu.be/d_bHLdijiOQ?si=IJJDGv9WhaBNpBfw
https://youtu.be/cKZjkRB0bm4?si=O39-LsTvoiarwF82