ANZEIGE
ANZEIGE

Behringer JT-2, paraphoner Analog-Synthesizer

Jupiter-Klon im Rackformat

21. Februar 2023
behringer jt-2 analog paraphonic synthesizer

Behringer JT-2, paraphoner Analog-Synthesizer

Heute zeigt Behringer den Eurorack-kompatiblen Synthesizer JT-2, genauer gesagt eine Absichtserklärung in Form eines Prototypen. Eigentlich warten viele Interessierte darauf, dass Behringer den Klon des Jupiter-8 voranbringt. (hier findet ihr die Meldung dazu)

Während man laut eigener Aussage weiterhin am großen Keyboard-Jupiter arbeitet, hat man eine kleine Auskopplung entworfen. Der JT-2 soll mit den gleichen Oszillatoren und Filtern arbeiten, die man auch im großen Modell verwenden wird. Das Gehäuse entspricht dem der anderen Behringer Synth-Module.

ANZEIGE

Der monophone JT-2 besitzt zwei VCOs, für die es auch einen 2-stimmig paraphonen Modus sowie eine Autotune-Funktion gibt. Das resonanzfähige Tiefpassfilter kann mit einem resonanzlosen und nicht modulierbaren Hochpassfilter kombiniert werden. Weiterhin sind zwei ADSR-Hüllkurven und ein LFO vorhanden.
Es wurde sogar ein Arpeggiator integriert, der über vier Laufrichtungen und Octave-Range verfügt. Außerdem lässt es sich über MIDI, USB oder ein Trigger-Signal (analoge Clock) synchronisieren.
Es gibt neben MIDI auch Gate- und CV-Eingänge sowie einen CV-Eingang zur Filtersteuerung.

behringer jt-2 analog paraphonic synthesizer rear

ANZEIGE

Auf dem Foto des Behringer JT-2 leuchten fröhlich die LEDs, so dass man hoffen darf, dass der Prototyp schon im vollen Umfang funktionstüchtig ist. Dass die Frage nach dem „Wann?“ überflüssig ist, ist inzwischen allen klar. Immerhin wurde ein möglicher Preis von 349,- US-Dollar genannt (wurde inzwischen auf 299,- korrigiert).

Und hier haben wir noch einen Statusbericht zu allen Synthesizer-Projekten von Behringer.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Paul_Johnson

    Polyphone als Monophone, wo ist der Sinn? Müsste das Ding dann nicht eher SH heißen? Und wozu so viel Platz verschwenden für den Arpeggiator. Sieht sehr unausgegoren aus, wie wenn das Design auf die Schnelle von einer K.I. zusammengestückelt wäre.

    • Profilbild
      Codeman1965 AHU

      @Paul_Johnson Superguter Einfall von Behringer!
      Bin jetzt zwar richtig angefixt, aber ich warte lieber noch auf einen monophonen Steinway-Clone, mir einer Mini-Taste, aber über 88 Kippschalter realtime transponierbar…

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Paul_Johnson Laut Bild ist er paraphon. Also brauchbar für Basslines, Leads, Arps aber auch mal Dub Chords durch ein Filter etc. 299 für das alles in Jupiter Sound ist doch super.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Paul_Johnson Der Jupiter-8 macht im monophonen Modus schon Sinn. Gerade in Kombination mit dem Arpeggiator und Cross Modulation ist er eine gemeine Techno-Maschine.

  2. Profilbild
    erol

    Habe gerüchteweise gehört, dass Behringer plant einen voll midifähigen „Hustinetten Bär-Clone“ auf den Markt zu bringen. Ist aber noch unbestätigt…..

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    …“Verdammt es geht schon wieder looos… das darf doch wohl nicht waaahr sein!…..“
    (frei nach Roland K.)

  4. Profilbild
    Bax.M1

    Ich habe langsam den Eindruck, die bekommen polyphon einfach nicht auf die Reihe. Wenigstens der UB-X hätte doch schon längst einmal auf dem mArkt sein müssen.

  5. Profilbild
    heimannrudolf

    Als zufriedener bis begeisterter Anwender von Bi Phase, Poly D, MonoPoly, Odyssey und Gray Meanie kann ich nur sagen, dass mich diese unverbindliche Ansagerei von „uns Uli“ nur noch derbe nervt. Der von Moog „abgegrapschte“ Edge? Der von Oberheim „entführte“ UB-X? Der von Sequential „abgezockte“ Pro-800? Der von Wolfgang Palm „gestohlene“ Wave? Bestimmt alles geiler Shice, aber darauf warte ich definitiv nicht mehr. Bei Bedarf kaufe ich das, was es tatsächlich gibt. Gerne auch als gebrauchtes Original zum Behringer-Neupreis ;)

    • Profilbild
      THo65

      @heimannrudolf Als ebenfalls begeisterter User von Behringer (Crave, Model D, Pro1, DM12, etc.) nervt mich die Warterei ebenfalls.
      Aber die avisierten Klone lieber im Original auf dem Gebrauchtmarkt kaufen? Da musst Du aber noch ordentlich was drauflegen…

  6. Profilbild
    Robby

    Nebenbei alles ciel zu klein, Wenn man denkt das ein 3U Frontplatte 12,8 cm hoch ist, haben die Slider einen max. Weg von 3cm. Von den Schaltern will ich gar nicht reden. Dazu kein Specher. Jeder Sound muß neu eingestellt werden. Dann viel Vergnügen. Ich hoffe das Pinzette und Uhrmacherwerkzeug gleich mit geliefert werden-

  7. Profilbild
    frankste

    Manchmal Frage ich mich, sollte Behringer alle seine Ankündigungen verwirklichen, wer soll all die vielen Geräte kaufen. Behringer rechnet ja immer in grossen Stückzahlen, ist die Nachfrage wirklich so gross?

  8. Profilbild
    Philipp

    Was machen denn der vcs3, Jupiter-8, ob-x? Wen spricht diese vorm vom Marketing denn an? Ich finds einfach nur ermüdend ohne konkreten Release Zeitraum..

  9. Profilbild
    CDRowell AHU

    Ja ja, ob wir es mögen oder nicht…💀
    Eines ist glasklar, „Behringer“ gibt Vollgas, was die Erstellung von Hardware betrifft, wie keine andere Firma.💪

    Wer sich vorstellt, wie viele Arbeitsplätze und Ideen daran gekoppelt sind, kann sich vorstellen, was es bedeutet, das ganze halbwegs geordnet am Laufen zu halten.🤯
    Daher plädiere ich mal für ein „Dann lies es einfach nicht oder vergiss es einfach…“, wenn wieder etwas neues von Behringer angekündigt wird.🤩

    Diese Anstrengungen soll doch einer von uns erstmnal nachmachen, wenn bemängelt wird, was alles bis heute nicht umgesetzt wurde, wenn es um die Behringer-Hardware geht…🤟
    Ich finde die positiven Anteile der „Behringer-Strategie“ überwiegen auf jeden Fall!😇
    Wer kann es sich folgendes heute noch leisten? Einfach mal mit ´ner „5-Kilo-Spülmitteltonne aus Pappe“ und einer „Aufnahme“ auf „Ferrit-Kassetten und Gesang“ seine LP zu erstellen? 😶

    Also: mal ein bisserl leiser zu klopfen sollte angebracht sein, denn was ist falsch daran, wenn auch im schmalen Geldbeutel noch der „richtige“ Ton raus kommt?😃

    Und jetzt: Wer wirft den 1. Stein?😱

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @CDRowell Kein Stein…
      aber Behringer gibt “Vollgas“ im Raushauen von Ankündigungen, das ist glasklar.

    • Profilbild
      syrinx

      @CDRowell Das ist der einzige sinnvolle Kommentar bisher.
      Das Portfolio von Behringer ist, was Synths angeht, bemerkenswert.
      95% der Poster hier wissen nicht z. B., was es heißt Curtis Chips „nachzubauen“.
      95% der Poster hier wissen nicht, wie aufwändig es ist analoge Schaltkreise 1:1 „nachzubauen“.
      „Nachzubauen“, welche anderen Bauteile auf den Sound wirken, wissen hier auch die meisten nicht.
      Wenn Prototypen in Artikeln vorgestellt werden und erst 5 Jahre später in Serie gebaut werden können, ist das absolut im Rahmen. Schaut doch erstmal, dass ihr die MS20 und ProOne etc Nachbauten in eure Songs einbaut, dass was Geiles dabei herauskommt, bevor nur darauf gewartet wird, dass man sich ein weitere 299,– Teil in das Case baut aber nur glücklich ist, es zu haben.
      Schaut euch auch mal das Portfolio von Behringer an, da ist sogar eine CAT dabei! In welchem Zeitabstand sollen denn WASP, MS20, und 🎹 etc kommen? 3 Monate? Sorry, wenn ich mich da aufrege, aber etwas mehr Verständnis von Wirtschaftlichkeit erwarte ich hier von allen.

      • Profilbild
        Codeman1965 AHU

        @syrinx < "Das ist der einzige sinnvolle Kommentar bisher." >

        Kann man so sehen. Oder eben auch anders.

        < "95% der Poster hier wissen nicht z. B., was es heißt Curtis Chips „nachzubauen“. 95% der Poster hier wissen nicht, wie aufwändig es ist analoge Schaltkreise 1:1 „nachzubauen“. „Nachzubauen“, welche anderen Bauteile auf den Sound wirken, wissen hier auch die meisten nicht." >

        Gibt es da belastbare Zahlen, oder schreibst Du das nur, um Deinen Theorien Gewicht zu verleihen…?

        < "Wenn Prototypen in Artikeln vorgestellt werden und erst 5 Jahre später in Serie gebaut werden können, ist das absolut im Rahmen." >

        Ansichtssache.
        Wenn Produkte als marktreif angekündigt werden, dann allerdings zwei Jahre nichts passiert ausser dem Leaken von gefühlten zwei Dutzend weiteren Fantasien, ist das ja nicht so einfach.

        < "Sorry, wenn ich mich da aufrege, aber etwas mehr Verständnis von Wirtschaftlichkeit erwarte ich hier von allen." >

        Du kannst ja gerne erwarten, was immer Du willst, das sei Dir auch unbenommen.
        Wenn Andere erwarten, daß den ewigen Hirngespinsten auch endlich mal Taten folgen, ist das sicherlich nicht verwerflich…

    • Profilbild
      Mac Abre

      @CDRowell Wo haut den Behringer Hardware raus? Behringer haut nur Ankündigungen und Studien raus, von denen noch lange nicht sicher ist, ob diese überhaupt jemals das Licht der Welt erblicken werden.

      Dieses ewige, „dann lies es nicht“, ist unrealistisch. Eine Produktankündigung muss man zunächst gelesen haben, um sich ihrer überhaupt bewusst zu werden. Die Aufforderung also, etwas zu lesen, um dann zu entscheiden, selbiges nicht zu lesen, ist paradox.

  10. Profilbild
    CDRowell AHU

    Und glasklar ist, kann jemand von uns die unvorhersehbaren Widrigkeiten in eine Planung eines Synths so einbeziehen?🤔 Schauen wir mal die Jahreszahlen an, in denen die Vorankündigung kamen, da wird schon das eine oder andere dazwischen gekommen sein… 🤢
    Im Jahr 2023 ist die Verfügbarkeit und die Bepreisung selbst der passiven Bauteile nicht gerade vorteilhafter geworden. 😤

    Und das wichtigste, wie ich finde: Wenn jemand vom Gefühl der Ungeduld oder gar genervt sein berichtet, frage ich mich auch: Wem gehört das Gefühl und wer ist für das Gefühl verantwortlich? 🤐

    Sind da noch Steine für mich übrig?😖

    • Profilbild
      Mac Abre

      @CDRowell Ich habe grundsätzlich nichts gegen Behringer, besitze selbst Behringer-Geräte. Was mich an der derzeitigen Politik Behringers nervt, sind die massenhaften Ankündigungen, dann die Information, dass aufgrund des Chipmangels nichts neues erscheinen kann, dann dennoch weiter wild angekündigt wurde. Nichts hätte dagegengesprochen, ersteinmal ein paar wenige Geräte herzustellen und zu verkaufen, und dann weitere anzukündigen. Step by Step eben. Das wäre dem Image und der Glaubwürdigkeit Behringers zuträglich gewesen. So jedoch schaden sie sich nur selbst.

  11. Profilbild
    Anthony Rother AHU

    Endlich sind hier mal wieder richtige Behringer Fanboys am Start. Hatte gerade erst mit einem Kollegen gerätselt wo ihr die ganze Zeit seid. 😂

    • Profilbild
      CDRowell AHU

      @Anthony Rother Danke für die Blumen! 😁

      Muss man gleich Fan von irgendwas sein, um eine eigene Meinung mitteilen zu dürfen?😍 Da erkenne ich keinen Zusammenhang…🤔 Intuitionsbefreit ist es auch nicht, was geschrieben wurde…😀 Da könnte ich meinen, es soll limplizit darauf hingewiesen werden, das die „FanBoys“ in der Unterzahl sein könnten… 😉

      Bedenklich wirds, wenn „fast keiner“ die Behringer-Strategie öffentlich befürwortet, jedoch endlose Geräte von Behringer gekauft werden…

      Ist das schon Bigotterie? 😇

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X