ANZEIGE
ANZEIGE

Behringer Solina String Ensemble, Analog String-Synthesizer

Behringer Solina in Produktion gegangen

3. März 2023
Behringer Solina String Ensemble

Behringer Solina String Ensemble

ACHTUNG: Ab sofort gibt es den ausführlichen TEST zum BEHRINGER SOLINA unter folgender Link. HIER KLICKEN

München, 7.10.2023

ANZEIGE

Und noch eine von 5 Meldungen, die Behringer soeben auf seinem Facebook-Channel abgesetzt hat. Auch das Solina String-Ensemble ging lt. Behringer nun in Produktion und dürfte demnächst auch im deutschen Handel ankommen.

O-Ton Behringer Facebook-Seite zum Behringer Solina Streng Ensemble:

Oh, one more thing. Solina is coming:-)
It took a long time, what we’re finally getting there. Please keep in mind, that it’ll take a bit time to reach your studio, as we’re just shipping from the factory and we have massive back orders.

 

Hier die Behringer Meldung zum Solina vom 25. August 2022

BEHRINGER SOLINA STRING ENSEMBLE

behringer solina string ensemble synthesizer

Behringer ist ja bislang mit Ankündigungen und Fortschrittsmeldungen nicht sparsam gewesen, doch in den Monaten nach der letzten News-Flut war es auffallend ruhig. Nun wurde ein neues Video zum Behringer Solina String Ensemble veröffentlicht.

Die wohl interessanteste Passage im Video ist der kurze Einsatz des Phasers. Wie zuvor schon bekannt, hat man zusätzlich eine Phaser-Sektion integriert, die den EHX Small Stone zum Vorbild hat. Bislang wurde das nur erwähnt, mittlerweile funktioniert es: Prototypen. Und man kann den Phaser über separate Patch-Buchsen (3,5 mm) auch mit einem externen Synthesizer nutzen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

ANZEIGE

Mehr Informationen

Vergleicht man die früheren Renderings mit dem hier gezeigten Protoytypen, sieht man, dass ein CV-Eingang für den VCA sowie ein Trigger- und ein Gate-Ausgang aus der Oberseite des Panels hinzugekommen sind.

Mit dem Solina String Ensemble würde Behringer in eine echte Marktlücke stoßen, da es keine anderen analogen String-Synthesizer als Hardware sonst derzeit gibt. Zu einem möglichen Release-Datum wird noch nichts gesagt, was angesichts der momentanen Situation auch nicht weiter verwundert. Der Preis soll voraussichtlich 359,- US-Dollar betragen, was gegenüber den ersten Angaben von ca. 250,- US-Dollar (2018/19) nun doch deutlich höher ausgefallen ist.

Übrigens, ein Bericht zum Eminent/ARP-Solina fehlt noch auf Amazona.de. Vielleicht hat ein Besitzer des Originals Lust, eine Leser-Story darüber zu schreiben?

Ab hier die Meldung vom 3. Februar 2021

BEHRINGER SOLINA STRING ENSEMBLE

Behringer Solina String Ensemble

Behringer Solina String Ensemble

Knapp ein Jahr nach der letzten Meldung gibt Behringer ein Update zum Solina String Ensemble. Die technische Entwicklung scheint weitestgehend abgeschlossen zu sein und der String-Synthesizer soll in wenigen Monaten verfügbar sein.

In dem Video gibt es eigentlich keine Überraschung gegenüber der bisherigen Vorankündigung. Die Prämisse ist klar, dass das String Ensemble so originalgetreu wie möglich klingen soll. Genauer gesagt hat man sich bei der Entwicklung an der Revision B des Vorbildes gehalten.

Behringer Solina String Ensemble

Platine mit der Divide-Sektion

Der Synthesizer arbeitet mit einer Top-Oktave, von denen dann die darunter liegenden vier Oktaven in der Frequenz geteilt werden. Die vier polyphonen Sounds können mit 48 Stimmen gespielt werden. Die dafür verwendeten Pulse-Waves werden mittels Shaping in Saw-Waves gewandelt und für die Trumpet- und Horn-Presets in ein Filter geschickt.
Violine und Viola sind quasi identische Sounds, die sich nur in der Oktavlage unterscheiden. Ähnlich verhalten sich die monophonen Presets Cello und Contrabass, die wie das Original einen Umfang von lediglich 15 Noten haben.
Der vielleicht wichtigste Punkt ist natürlich der Klang mit „Modulation“, der im Video ab 4:30 im A/B-Vergleich zu hören ist:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der angekündigte Small Stone-Phaser wird zwar erwähnt, aber nicht im Einzelnen demonstriert. Auch zum Preis gibt es noch keine Angabe und die Verfügbarkeit ist mit „within the next few months“ noch recht vage.

Ab hier die Meldung vom März 2020

Beim Behringer Solina kommt Bewegung ins Spiel. Seit gestern gibt es ein neues Behringer-Video,  in dem Behringer Mitarbeiter „Adam“ das Original vorstellt und ein wenig darüber plaudert, wie der künftige Behringer Klon konstruiert sein wird:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Hier die Meldung zum Behringer-Solina vom 3. Mai 2019

Behringer Solina String Ensemble, Analog String-Synthesizer

Behringer Solina String Ensemble, Analog String-Synthesizer

Vorab: Einen ausführlichen und aktualisierten Status-Report zu alles Behringer Synthesizer-Projekten, findet Ihr HIER.

Es gibt wieder News aus Behringerhausen. Uli Behringer hat heute auf Gearslutz den Solina String Ensemble Desktop und Eurorack Synthesizer angekündigt. Hierbei handelt es sich um einen analogen Klon des ARP/Eminent Solina SE-II. Er soll 49-stimmig polyphon sein und die bekannten Sound-Funktionen wie Ensemble Chorus und Vintage-Style Phase Shifter besitzen. Ähnlich wie beim Model D, verwendet man hier auch wieder die orignale, analoge Schaltung und verbaut sie in ein kleines Eurorack-Case. Ja, ihr habt richtig gelesen. Behringer plant einen Solina Nachbau als Eurorack-kompatiblen Synthesizer.

Optisch sieht der Behringer Solina String Ensemble dem Original sehr ähnlich: schwarz/graues Design, rote horizontal augerichte Slider, rote Buttons wie auch der Schriftzug. Wie die letzten Desktop-Synths besitzt er auch einen MIDI-Eingang auf der Frontplatte wie auch weitere Ein-/Ausgänge.

Neben der MIDI-Verbindung befindet sich auch auf der Frontplatte Ein-/Ausgänge für Modulation und Phaser. Interessant hier ist, dass man den Behringer Solina auch als Effekt-Prozessor benutzen kann. Auf der rechten Seiten befinden sich außerdem ein Audio- und Kopfhörerausgang. Auf der Rückseite gibt noch einen Mono/Stereo-Ausgang, Expressional-Pedal-Support wie auch eine weitere MIDI-Schnittstelle mit Eingang und Thru.

Behringer hat in seinem Posting auf Gearslutz auch eine komplette Liste aller Features angehängt.

Features

  • legendary analog stereo string ensemble Synthesizer from the ’70s
  • an authentic reproduction of the original ARP/Eminent Solina SE-II circuitry
  • artist roster includes the world’s most famous pop, rock, jazz, and disco musicians
  • famous ensemble chorus effect utilizes Bucket Brigade Devices (BBDs) controlled by 2 LFO’s
  • an authentic and classic phase shifter modeled after “Small Stone”.
  • dedicated rate control and separate color switch for fine-tuning of effects speed and tone
  • string section featuring violin, viola, trumpet, horn, cello, and contrabass instruments
  • 12 tone generators with octave divide-down technology to provide full polyphony
  • complete Eurorack solution – main module can be transferred to a standard Eurorack case
  • 16 controls give you direct and real-time access to all important parameters.
  • comprehensive MIDI implementation with MIDI channel and the voice priority section
  • 3-year warranty program
  • designed and engineered in the U.K

Auch wenn im veröffentlichten Dokument von einem Preis von 249.99 USD und einem Release Datum von Q4/2018 die Rede ist, soll man laut Uli diese Informationen aber ignorieren. Er sagte auch, man wisse noch nicht, ob man ihn bauen wird. Man möchte zurzeit Feedback von den Leuten sammeln und schauen, wie das Interesse ist.

Wann der Behringer Solina String Ensemble auf den Marken kommen und was er kosten soll, ist zurzeit also noch nicht bekannt. Eines ist aber sicher, wir bleiben am Ball.

ANZEIGE

Preis

  • voraussichtlich 359,- US-Dollar
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    p_carp

    Phuuu und Täglich grüßt das MT ;-))

    nach wie vor finde ich es spannend was Uli. B. vor hat. Das jeden Tag neue Meldungen kommen, ist ja auch ganz nett nur biss er seine eigentlichen Ankündigungen in den Handel bringt, so habe ich Sie zwischenzeitlich wahrscheinlich schon als Original und voll restauriert*gg*erworben.
    Immer Warten ich bin auch nur ein Mann:-D

    Aber im ernst, wer sehnt sich nicht nach den alten und für das Preis leistungsverhältnis gar keine frage selbst wenn er nicht 100% ans original rankommt sinn machen Sie alle, und ein Solina Nachbau da brauche ich nicht überlegen würde ich auf jeden fall kaufen, kenne auch das Original steht im befreundetem Studio und ich liebe das ding.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Auf ca 2 Jahre Wartezeit oder so kommts dann auch nicht mehr drauf an. Für mich wäre das definitiv ein Pflichtkauf!

  3. Profilbild
    Emmbot AHU

    Ich habe den Streichfett, aber auf ein Vergleich würde ich mir gern anhören, wenn er erscheint.

  4. Profilbild
    [P]-HEAD AHU

    Spontan habe ich folgende Gedanken: Ich denke nicht das es meinen Streichfett verdrängen wird. Der ist schon ziemlich gut. Das riesen Ding soll ins Eurorack? Eine echte Platzverschwendung. Kommt auf keinen Fall ins Rack.

    Ich möchte an dieser Stelle fragen wo eigentlich der Behringer Odyssey bleibt. Hier bei Amazona wurde ein offizieller Test schon im November 2018 veröffentlicht. Es ist jetzt ein halbes Jahr später. Kann das sein, das man einen Test macht, und das Gerät überhaupt nicht erhältlich ist. Das scheint mir paradox. Ich weiß, solche Zeilen nerven, aber trotzdem sollte man darauf hinweisen. An die Redaktion: Alles was nicht innerhalb von 3 Monaten lieberbar seitens des Herstellers ist, sollte man auch noch nicht testen. Das wäre doch mal ein Vorschlag.

    • Profilbild
      [P]-HEAD AHU

      @[P]-HEAD Ach so, das Ding kommt gar nicht mehr! Na dann finde ich das schon sehr verzerrend und bizarr, das es dazu einen Test gibt. Was es nicht alles gibt.

      • Profilbild
        Moogfeld

        @[P]-HEAD So langsam glaube ich, dass es Behringer gar nicht ums verkaufen geht. Nein, in Wirklichkeit wollen die mit der längsten „ergebnisoffenen“ Synthesizer-Projektenliste aller Zeiten ins Guinness Buch der Rekorde ;-)

        • Profilbild
          dAS hEIKO AHU

          @Moogfeld Mit den meisten produzierten Geräten binnen einer bestimmten Zeit sind sie es ja bestimmt schon…😄

  5. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich verliere den Überblick was die alles ankündigen. Totaler Overkill.

    • Profilbild
      Emmbot AHU

      „Man möchte zurzeit Feedback von den Leuten sammeln und schauen, wie das Interesse ist.“ hier wird man ersteinmal vorfühlen in welchem Rahmen man das Produkt absetzen könnte.

      Das wirklich alles kommt was Behringer so anteasert glaub ich nicht.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Emmbot OK, die Foren werden zur Marktforschung genutzt…

  6. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Haben die das Midi Problem beim 101 Clone schon hinbekommen, wo bleibt die B808, und die Roland-Eurorackmodule? Da sollte die Community schon informiert werden.

    • Profilbild
      tonvibration

      Sehe ich ähnlich. Is ja ok, wenn Behringer mit Teasern den Markt abcheckt. Aber dann sollten Sie sich auch an Ihre Veröffentlichungstermine halten oder bei Verzögerungen – kann ja vorkommen – genauso transparent damit umgehen und der Community Bescheid sagen, z.B. „Uups, 808 kommt doch erst im 3. Quartal, weil…“ war angekündigt für April… aber dann, nix. Soll ich jetzt als Kunde immer gucken, wann und ob das Ding verfügbar ist? Bei Händlern schön nachfragen und so …ne, diesbezüglich nervt mich Behringer gerade ziemlich. Big mouth don´t make a big man

  7. Profilbild
    Ashatur AHU

    Bitte Behringer macht mal etwas langsamer…
    Ich finde es wirklich toll was ihr vorhabt aber mittlerweile weiß man gar nicht mehr worauf man wirklich sparen soll.

    Irgendwann sieht man vor lauter Synthesizer kein Wald mehr ^^

    Wäre es nicht besser sich erst mal auf eine Serie zu konzentrieren bis diese vollständig und fertig im Laden steht und sich nicht in unzähligen Projekten zu verlieren welche zwangsläufig länger brauchen um Serienreife zu erlangen?

  8. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Eigentlich bin ich kein großer Fan von Billi-Billig, allerdings reizt es mich auch mal, ein komplettes Album mit den Behringer-Maschinen aufzunehmen. Vor allem kann man dieses Vorhaben aus finanzieller Sicht schnell mal in die Tat umsetzen.

    Ich glaube das mache ich :)

    BEHRINOXE, oder so…

  9. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Na jedenfalls bin ich auf das Arsenal von Behringers Synthesizern gespannt, sobald diese mal verfügbar sind. Einfach mal gucken, was noch alles kommen wird. Interessant ist es doch allemal.

  10. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich kann einen Großteil der Kommentare hier überhaupt nicht verstehen.
    Hat jemals Einer von euch einen Synth (eine electr, Schaltung) oder ähnliches entwickelt
    und das Teil dann zur Serienreife gebracht, so dass es in Massen günstig produziert werden kann?
    Wahrscheinlich nicht, sonst wüßtet Ihr was das für ein Ufriss ist,
    eine organisatorische Meisterleistung., und pünktlich ist man dabei sowieso nie.

    Natürlich muss vorher ausgelotet werden ob der Markt das hergibt,
    vor allem bei diesen Preisen, schließlich verdient Uli keine tausende $ an einem Synth.

    „Früher“ hat man immer davon geträumt einen „alten“ oder „neuen“ Analogen günstig zu bekommen, jetzt is es soweit und ich höre nur gemecker (das versteh ich irgendwie nicht).
    Anstatt zu jauchzen und Luftsprünge zu machen und sich einfach nur zu freuen.

    Es ist wohl so wie bei dem Wetter…
    die meisten Menschen klagen über schechtes Wetter und wenns dann wirklich mal schön ist
    dann klagen sie über die Hitze und das oft schon nach wenigen Tagen.
    Ich glaube das hat mit der Unzufriedenheit der einzelnen Individuen zu tun
    und nicht mit (in diesem fall) Behringer, oder dem Wetter.

    In diesem Sinne:
    „Uli Du bist Geil und mach bloss weiter so ! “ :o)

    • Profilbild
      [P]-HEAD AHU

      Es wird ja nicht die Entwicklung und das ganze drumherum kritisiert, sondern nur das Auftreten der Marke im präsentieren von Neuheiten. „Früher“ war sogar alles noch langsamer aber dafür stetig. Produkt entwickelt, auf die Ausstellungen, Messen etc. und dann war das Zeug nahezu zeitgleich mit den Test in Fachzeitschriften käuflich erwerblich. Jetzt ist es so: Produkt in der Entwicklung mit Prototypen posten und einigen Multiplikatoren in den Medien zugänglich machen, dann auf Messen auch mit Prototypen, zeitgleich greifen das die Tester auf und machen alles, so wie bei einem fertigen Produkt (siehe Behringer Odyssey Test) und dann herrscht Stille und keiner weiß was. Die Shops schießen sich drauf ein, und verschieben Monat für Monat Ihre Lieferbarkeit. Hier verfliegt die Freude einfach! Und es wird auch den Handel nerven, ständig die gleichen Anfragen zu erhalten.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @[P]-HEAD Tja , so’n richtiger Gearjunkie hats schon schwer, immer auf turkey ;o)
        Is aber nicht erst seit Behringer Synths baut so…
        Ganz früher gab es aber auch nicht diesen Markt, es gab nicht 5 oder mehr „Messen“ im Jahr. Es gab vielleicht 1od. 2 Zeitschriften, in denen was vorgestellt werden konnte.
        Jetzt gibts Internet und die Blogger müssen ja was bringen.

        Wie gesagt …
        wer schon mal so’n Teil entwickelt hat weiß was das für Arbeit u. Investition und Risiko ist.
        immerhin hat Uli die letzten 2,5 Jahre 7 unterschiedliche Synth (ich habe mich doch nicht verzählt) heraus gebracht. Und ich denke er bringt 2019 nochmal 3-4 in die Läden,
        sofern keine Wirtschaftskrise dazwischen kommt.
        Wer will da meckern?????

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          und wieviel Stückzahlen produzieren die dann, 50 od. 100?
          um einen Synth günstig anbieten zu können und noch etwas daran zu verdienen, musst Du Stückzahlen produzieren sonst rechnet sich das nicht, ausserdem verarscht Du so auch die Leute wenn Du nur 50 Stk. zum verkauf hast, oft erlebt bei Kleinproduzenten.

          • Profilbild
            AMAZONA Archiv

            Also mir taugt der Sound des D und des Neutron.
            Klar und deutlich analog und mehr Features (aber auch nicht zu viele) als das original.

        • Profilbild
          Larifari AHU

          Ich zähle aktuell nur 3 – DeepMind, Model d, Neutron..maximal 4 mit 101, aber keine Ahnung, wer soll da noch durchblicken

          • Profilbild
            AMAZONA Archiv

            @Larifari Deepmind 12
            deepmind 6
            Model D
            Neutron
            MS 101
            VC340

            dachte der Crave wär auch schon draussen…

            und vergess mal die Curtis nicht
            das ist doch geil.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Ja, ich kenne die Entwicklungsgeschichte elektronischer Sounderzeugung…

      es geht auch nicht nur um Clones , Uli hat ja nicht nur Clones hervorgebracht,
      Crave u. Neutron waren ausserdem ruck zuck auf dem Markt ohne groß Geschrei,
      und für mich ist der Deepmind auch kein Clone.
      Kann sein das für Dich die analoge Sounderzeugung allgemein als Clone zählt.
      Ich vergeiche auch analog Synths nicht mit VAs, etc. da ich einige VAs hatte, die mich nie befriedigt haben. Vielleicht bin ich ja einer der „wenigen“, die immer noch glauben einen Unterschied zu hören.

      Soll ja Leute geben die sich einfach nen Obi, Prophet oder alten Mini kaufen können
      ohne mit der Wimper zu zucken. Ich kanns nicht und das war e smir auch nicht wert,
      zumal es immer was zu tun gibt an den alten Kisten.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        und wie meinte schon Sokrates:

        „Du hast recht“.

        und jetzt freu Dich

        2-3-4…

        ;o)

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        „Crave u. Neutron waren ausserdem ruck zuck auf dem Markt ohne groß Geschrei,[…]“

        Ach echt, habe ich was verpasst? Wo kann ich den Crave kaufen?

        • Profilbild
          Tom Aka SYNTH ANATOMY RED

          der Crave wird noch etwas dauern. Der ist zurzeit noch Prototyp. Was ich so gehört habe Ende Q3, Anfangs Q4. Man muss einfach wissen, wenn B. was angekündigt, dann kommt es nicht in zwei Wochen auf den Markt. B. hat eine andere Ankündigungspolitik wie Arturia, Moog oder andere ;)

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Wieso sollte ich vor Freude im Dreieck springen, wenn jemand was nachbaut und billig verkauft? Nicht die Hardware macht die Musik, sondern der Musiker, die Jagd nach sogenannten amtlichen (blödes Wort) alten Synths und Drummies habe ich mir schon lange abgewöhnt, also brauche ich auch keine Nachbauten davon.

      Der aktuelle Markt bietet unendlich viele geil klingende, bezahlbare Kisten, da gibts schlichtweg keine Ausrede mehr, man könne nur mit Synth X oder Drummie Y so richtig abgehen, oder nur Synth Z böte den authentischen Sound für die Musik, die man im Sinn hat, egal ob Original oder Klon.

      Anfangs stand ich Behringer eher positiv gegenüber, mittlerweile gehen mir deren Marketingmethoden ziemlich auf den Senkel, dazu kommt die Hysterie und das Geraunze in den entsprechenden Themen. Wenn ich dann noch höre, daß Mitglieder eines Forums wegen kritischer Äußerungen verklagt wurden, fällt mir echt nix mehr ein.

  11. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Freie Marktwirtschaft nennt man das.
    Wem willst Du einen Vorwurf machen?
    wenn jemand Markenprodukte haben will, muss er dafür bezahlen.
    Wenn es einem das Wert ist.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Es gibt immer zwei Seiten einer Münze.
      Und Du meinst Behrlinger sollte aufhören Synths zu produziern,
      oder sie teuerer machen, oder schlechte Synths die jedes Jahr verbessert werden,
      wie Roland, und andere große Player?

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        weil es keine großartigen Burger gibt und nie geben wird ;o)

  12. Profilbild
    Coin AHU

    Also ich werd nicht kirre.
    Vielleicht wird es nur dann zum Problem,
    wenn man potentieller Käufer ist.

  13. Profilbild
    calvato

    adam ist irgendwie cool, auf jeden fall völlig begeistert von dem gerät und seinem job. schön zu sehen! ;)

  14. Profilbild
    Atarikid AHU

    Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein digitaler Behringer Mellotron-Klon :) Ja, ich weiß, gibt’s schon von diversen Herstellern, aber eben auch zu horrenden Preisen.
    Bin sehr gespannt wie der „Bolina“ klingen wird :)

  15. Profilbild
    chain25

    Ich liebe den Stringmachine Sound.
    Aber mit Streichfett auf dem Tisch und der Arturia Solina auf dem Rechner besteht bei mir kein wirklicher Bedarf. Bin dennoch gespannt, wie sie klingen wird. Natürlich falls sie überhaupt erscheinen sollte.

  16. Profilbild
    Son of MooG AHU

    Mit Solina Strings und Brass in der Heimorgel habe ich das Keyboardspiel erlernt, aber seit meinem Juno-6 habe ich sie nicht mehr vermisst. Erst durch meinen Nord Electro 4D konnte ich wieder damit spielen, allerdings ohne Crescendo- und Sustain-Regler.
    Der VP-1 Phaser gefällt mir; ich nutze ihn an meinem Mirage. Im Render des Solina Moduls, das sogar einen Stereo-Output bietet ist er ja gut zu erkennen. So ein Modul kann man sich ja auch für 9,90€ ins Rack schrauben.
    Einen Mellotron-Clone als Modul zum 300,-€-Kurs mit sämtlichen Sounds würde ich sofort ordern…

  17. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Mich interessiert das Instrument, der Klang und die Bedienbarkeit und nicht der Hintergrund von spekulativen Gerüchten…keine Firma baut ihre Produkte aus Nächstenliebe sondern um Kröten zu machen. Das Behringer sehr viele interessante Instrumente preisgünstig auf dem Markt bringt kommt mir persönlich als Anfänger ganz gelegen, da ich nicht über die nötigen Mittel verfüge um mir die Originale anzuschaffen. Solange sie nur den Moog und Konsorten im Keller haben anstatt eine Leiche, kann man ja getrost zugreifen ohne ärger mit dem Behörden zu bekommen oder ein schlechtes Gewissen…. ist halt ein harter Markt.

    • Profilbild
      costello RED

      Ich sehe das alles mit großer Gelassenheit. Solange Uli nicht Solina und Odyssey in ein Gehäuse packt, mit den Folientastern von seinem 800er garniert und dann versucht, das Ganze als Quadra unter die Leute zu bringen ;-)

      • Profilbild
        TobyB RED

        @costello Ich bin da auch entspannt, ich krieg aus dem Prophet 8/16 Rev2 sehr guten Solina Sound raus. Und das ich EHX Pedale habe, ist wohl klar-

          • Profilbild
            TobyB RED

            @costello Mahlzeit :)

            der älteste Small Stone ist BJ 1978, 1984, 2015, 2019. Electric Mistress die älteste ist eine V1, BJ 1975/1976, dann eine V3 1978. Dazu die Delux Varianten, als V1 von 1978 , eine V3 von 1981, silberne Version. Und eine V5 von 2009. Und Small Clones und Memory Man Deluxe aus verschiedenen Baujahren :-) Klingen alle immer wieder anders und haben alle ihre Berechtigung.

            • Profilbild
              TobyB RED

              @TobyB Süchtig nicht, nur haben die alle ihre Eigenheiten und Berechtigung. Memory Man (Deluxe) ist wirklich noch mal ein Thema, weil du mit Expression und einer passenden CV einiges anstellen kannst ;-)

    • Profilbild
      swift AHU

      Ich habe einige aktuelle Synthesizer bzw. Geräte von kleinen und innovativen Firmen. Auf den Solina freue ich mich trotzdem. Das Original interessiert mich aufgrund von Preis, Verfügbarkeit, Größe und Alter nicht. Ob der Behringer ein Klassiker ist oder wird, ist mir egal!

      • Profilbild
        swift AHU

        @swift Deswegen kommentiere ich mittlerweile lieber auf Youtube. Da hat man in der Regel nicht diese Art von bewussten Unterstellungen wie bei Foren mit deutschem Publikum.

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          @swift Eigentlich ist es hier ja ganz erträglich.
          Nur bei Behringer Themen tauchen immer wieder die gleichen Nervensägen auf.
          Und finden sich auch noch lustich. Tja…

          • Profilbild
            AMAZONA Archiv

            Wie jetzt? Behringer-Ponyhof?
            Kein Bonyhof?
            Du lässt nach. Muss an der Uhrzeit liegen.

          • Profilbild
            Tyrell RED

            Lieber pst-ddv das Anti-Behringer-Mantra nutzt sich wirklich ab. Laß doch bitte den Jungs hier ihren Spaß. Grüße, Peter.

  18. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich hatte füher die erste Version der Solina,für 2500 Dm,was ich bei Behringer gehört habe,hat eigentlich recht wenig mit dem Klang des Orginals zu tun,einen zusätzlichen Phaser brauchte das Orginal auch nicht um gut zu klingen,ich finde der Phaser matscht die Feinheiten des Instruments nur zu,bei mir löst das leider gar nichts aus.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Du willst also sagen, das ein Original im Video nicht wie ein Original klingt? Aha.
      Und ja, ohne Effekte dahinter klingen diese ganzen Kisten nach nix.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        Für mich sieht das eher wie ein Versuchsaufbau im Originalgehäuse aus,die Solina klingt auch ohne was gut ,einige andere Stringer eigentlich auch,klar mit fx Sosse klingen die besser.Die Modelle bei den Solinas klingen sehr unterschiedlich,ich hatte Version 1 im Video Gehäuse Version 4

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          Erst Kommentare unter dem Video lesen, dann Verschwörungstheorien posten.

          • Profilbild
            AMAZONA Archiv

            Du scheinst ja eher auf Krawall gebürstet,brauch ich hier auch nicht.

          • Profilbild
            Tyrell RED

            Hi Wolftarkin, bitte ein bisschen weniger Gas, ok? Als Rächer der Enterbten schlägst du dich wacker, aber es hilft auch nichts, wenn du alle Behringer Kritiker so lange attackierst, bis sie keine Lust mehr haben zu posten. Grüße, Peter

            • Profilbild
              AMAZONA Archiv

              @Tyrell Rächer der Enterbten? Dann hätte ich gerne eine positive Aussage von mir über Behringer gesehen.
              Man kann Behringer soviel kritisieren wie man will, aber zu behaupten, die hätten in ein original Gehäuse ihre Platinen geschraubt? Darf ich kurz lachen…
              Dann soll man sich hier halt weiter mit Ausscheidungen befassen.
              Von mir lässt sich hier garantiert keiner verteiben.

              • Profilbild
                Tyrell RED

                Es geht mir vor allem um die „Loops“. Ob du für oder gegen etwas bist, spielt am Ende bei solchen Endlos-Dialogen keine Rolle mehr, da niemand mehr mitliest, außer den beiden Betroffenen. :)

              • Profilbild
                AMAZONA Archiv

                mea culpa,du hast recht,ist ein Orginal mark 4,klingt trotzdem scheusslich,mein mark 1 klang nicht so,ich bin kein Behringerhasser!

                • Profilbild
                  AMAZONA Archiv

                  Ist alles ok. Sollte nicht persönlich werden.
                  Man kann B. viel vorwerfen, stimmt auch meistens. ;-)
                  Der eigene Geschmack ist sowieso richtig.
                  Bei dem Thema B. geht immer am meisten ab. Die Aufmerksamkeitsverteilung in den Kommentaren hier ist sowieso wunderlich. ;-)

    • Profilbild
      Voyager

      @Numitron Ich zum Beispiel, da ich an Vintage-Synthesizern grundsätzlich nicht interessiert bin (u.a. weil 70er/80er Synthmusik einfach nicht mein Genre ist), Solina aber eine von wenigen Ausnahmen hiervon ist. Somit wäre es, sofern der Clone tatsächlich in die Massenproduktion gehen sollte, ohne Zweifel ein Kaufkandidat für mich.

  19. Profilbild
    lindenpfaffe

    Man sieht das Ding geil aus. Schlichtes Industriedesign, so muss es sein! Wenn da der Behringer VP-1 Phase-Shifter eingebaut wird (was ich gröbst vermute), dann kann’s nur gut werden, den VP hab ich hier hinter meinem Logan-Stringer hängen, der taugt was. Kommt das Teil für 299 (was ich….. gröbst vermute), dann hole ich es mir. Alleine schon wegen Midi.

  20. Profilbild
    Voyager

    Da in den Kommentaren auf Youtube von einigen der Unterschied zwischen Solina und Eminent 310U sowie der Wunsch, letzteres zu klonen, thematisiert wurde, hätte ich eine Frage:
    Worin liegen die genauen Unterschiede zwischen der String-Sektion der 310U und dem SSE? Kennt sich jemand da aus?

  21. Profilbild
    SynthUndMetal

    Naja, ich kann das schon nachvollziehen, dass es nicht so trivial ist von den guten alten „through-hole“ Bauteilen einfach so auf SMD Bauteile zu wechseln. Das benötigt sicher ordentliches Feintuning, damit es genauso klingt wie das Original. Ansonsten würden es sicher viel weniger Leute kaufen. Ist so ein bisschen wie mit den billig T-Shirts in den Urlaubsländern, die sich nur mit Aufdrucken von Markennamen verkaufen lassen ;-)

    • Profilbild
      SynthUndMetal

      @SynthUndMetal Da ist ja der Kommentar verschwunden auf den ich damit geantwortet hatte. Ohne den versteht natürlich keiner den Sinn von meinem :-D

  22. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Klingt leider echt gut, besonders der Phaser.

    • Profilbild
      iggy_pop AHU

      Naja, der Small Stone ist leider ein wenig abgegriffen und ein wenig zu sehr Instant Sülze für meinen Geschmack. Da gibt es bessere Geräte — von allen Phasern, die ich habe, kommt der Small Stone seit 20 Jahren nicht mehr zum Einsatz.

      Insgesamt klingt das Gerät — mit ausgeschaltetem Phaser — überraschend authentisch. Wenn der Preis paßt und ich meine, sowas haben zu müssen…

  23. Profilbild
    claas

    Bin gespannt, ob das Teil tatsächlich bald im Handel ist. Wenn ja, halte ich es (im Gegensatz zu den MS-20- oder anderer Klones am Markt erhältlicher Geräte) für eine gute Idee: Ein Klassiker, günstig nachgebaut.

  24. Profilbild
    Anthony Rother AHU

    Es war richtig auffällig dass es um Behringer so ruhig war.
    Dass kein Lieferdatum kommuniziert wird ist irgendwie typisch.
    Da täuscht die Tatsache der Chipkrise auch nicht darüber hinweg dass das eine typische Behringer Kommunikation ist und leider bleibt.
    Da hoffe ich doch weiterhin auf Ruhe… oder Ankündigungen mit konkreten Terminangaben.
    Andere Hersteller können es ja auch, trotz aller Krisen. :-)

  25. Profilbild
    Robby

    Ich werde mir diese Kiste sicher genauer anhören, Ich als Senior 60+ spiele oft mit Freunden Musik aus der Synthsteinzeit (JMJ, … ) Ich beitze eine Solina und einen alten RHX Stoned Phaser. Damit kann man schon einiges machen. ABer die Solina immer transportieren ist ein anderes Thema (ganz schön schwer). Daher für kleine GIG’s für Freunde in der Ortsdisco wäre das Ding sicher optimal.

    • Profilbild
      whitebaracuda

      @Robby Peter, ich glaube Robby möchte eine Leserstory des Originals schreiben. Kannst du das auch zwischen den Zeilen lesen? 😂

      Ich hätte es ja gemacht aber ich hab nur die Hohner String Melody mk1…

      • Profilbild
        Tyrell RED

        @whitebaracuda Danke für den Tipp!!!
        Übrigens, der Hohner String Melody würde uns schon auch als Story sehr interessiere ;)

        • Profilbild
          whitebaracuda

          @Tyrell Ha ha, das nennt man dann ein klassisches Eigentor.
          Ich werde es mir überlegen und kann ja schon mal ein paar Infos darüber zusammentragen.

          Liebe Grüsse,
          Cuda

    • Profilbild
      Tyrell RED

      @Robby Lieber Robby, whitebaracuda hat nich da auf eine Idee gebracht. Tatsächlich fehlt uns nämlich nach wie vor der SOLINA STRING in unserer Amazona BLUE BOX Sammlung. Hast Du nicht Lust eine Story zum Original für uns zu schreiben?
      Liebe Grüße!

      Peter

      • Profilbild
        Robby

        @Tyrell Zuerst Danke für das Angebot.
        Ich habe so etwas noch nie gemacht, Ich werde mir einmal andere Stories durchlesen und entscheiden was ich schreiben.

      • Profilbild
        wrywindfall

        @Tyrell Wenn ich jetzt nicht in den Urlaub fahren würde, könnte ich‘s mir ja mal überlegen, auch wenn ich nicht Robby bin. Und einen Stapel anderer alter Kisten hätte ich ja auch noch.
        Von der Soundspur des Videos her, würde ich sagen, dass der Behringer recht nah ans Original kommt.

  26. Profilbild
    Kruemmel

    Bis heute hab ich keinen reinen String Synth im Setup, weil die Vintage Originale entweder extrem selten und teuer, oder einfach restaurierungsbedürftig sind.
    Streichfett war mehrfach im Warenkorb und flog wieder raus.
    Mal sehen, ob der Solina von großen B bei .ir einzieht. Das Demo klingt schon sehr fett..

      • Profilbild
        Behringer

        @Flowwater is halt kein Analoger und das hört man, hat natürlich mehr Möglichkeiten als die alten Stringsynths aber der Grundklang wurde NICHT erreicht.

      • Profilbild
        Kruemmel

        @Flowwater Konnte mich bisher nicht entscheiden, ob es ein Vintage Stringsynth werden soll (mit keyboard), oder eine Desktop wie der Streichfett, der viel mehr Möglichkeiten hat.
        Gehöre zu den Menschen, die mit steigender Zahl von Möglichkeiten schnell auch mal überfordert sind und die Lust verlieren.
        Liegt also eher an mir, als am Streichfett selbst.

  27. Profilbild
    Davy

    Immer wieder Behringer. Irgendwie machen sie was richtig, aber mit ihrer Unternehmensstrategie bin ich insgesamt einfach nicht einverstanden. Was tun mit kleinem Geldbeutel?

  28. Profilbild
    Herr_Melin

    Eine feine Nachricht! Dieser fette „Ensemble“-Effekt gehört zu meiner musikalischen Muttermilch. Der Polysix hatte auch sowas, sogar auf einer eigenen Platine und soweit ich weiß, gab es Freaks, die die aus kaputten Polysixen aus- und zu einem externen Effekt umgebaut hatten. Leider war ich zu blöd dafür.

    Dann habe ich mir aus blanker Not der Streichfett zugelegt – und das ist eine sehr schöner Sahnespender, keine Frage. Aber dieser Solina-Sound ist, zumindest im Original, noch ein bisschen Feuerzeug-pflichtiger. Ich habe bei diesem Video sofort Gänsehaut bekommen.

    Mist – wieder ein Gerät, das ich mir angucken muss.

  29. Profilbild
    Paul_Johnson

    Das Demo klingt jdf. authentisch. Ich hatte selbst 2 oder 3 Solinas; bei dem monströsen Gewicht musste man sich jedesmal überwinden, sie vom Regal auf den Ständer zu wuchten. Wenn der Behringer so klingt wir 90% des Originals, nehm ich den.

  30. Profilbild
    PaulusS

    Ich hatte jedenfalls noch nie ein Solina String, hier eher etwas was wie Yamaha SK-20, Siel Cruise, Farfisa Polychrome …
    Die B-Version kann man sich durchaus gönnen, was ich auch machen werde. Würde mich über einen ersten visuellen Eindruck von Bs Oscar freuen. Den fände ich auch spannend. Offenbar bereitet man bei Behringer bereits die Produktion des UB-X vor. Bin gespannt, ob man den DS-80 auch noch hinbekommt.

  31. Profilbild
    THo65

    Bei der Vielzahl an jetzt scheinbar lieferfähigen Geräte muss der Solina wohl erst einmal warten….
    Zudem decken Streichfett, Yamaha MX, Korg R3 und E-Mu Vintage Keys schon allerhand an Strings ab….

  32. Profilbild
    Aljen AHU

    Das wird vermutlich mein allererster Behringer sein. Endlich „Isolation“ und „Decades“ covern ohne doofe Software-Emulationen. ;)

  33. Profilbild
    Tomtom AHU 1

    Die ersten Meldungen und Kommentare hier stammen bereits aus 2019, was für eine Reise! Das Prototyp Video aus dem letztem Jahr scheint dem Teil ja durchaus einen amtlichen Sound zu bescheinigen. Bin echt gespannt ob es wirklich dieses Jahr erhältlich sein wird!

  34. Profilbild
    Herr Rorschach

    Auch wenn die Kiste klanglich sehr eingeschränkt daherkommt – aber ich stehe genau auf diesen Sound und deshalb kommt so ein Teil auch zu mir nach Hause.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X