ANZEIGE
ANZEIGE

Behringer MX-MIX App Early Access Update

Behringer gewährt frühen Einblick in die neue Behringer MX MIX App

9. April 2024

Behringer MX-MIX App Early Access Update AufmacherBehringer setzt seit einiger Zeit auf die Community, wenn es um Wünsche und Verbesserungsvorschläge für bestehende Produkte geht oder aber auch um zukünftige Produkte, die bislang nicht im Portfolio von Behringer zu finden sind. Nachdem kürzlich Fotos der WING Rack Digitalkonsole von Behringer selbst in User-Gruppen auf Facebook verbreitet wurden, wurde nun auf der offiziellen Behringer Facebook-Seite Zugriff auf das Behringer MX-MIX App Early Access Update gewährt.

Behringer MX-MIX App

Die brandneue Behringer MX-MIX App dient der kompletten Fernsteuerung und Konfiguration der Behringer X32 Digitalpulte sowie der M32-Schwesterprodukte aus dem Hause Midas. Außerdem lassen sich darüber die damit eng verwandten Produkte Behringer X18, XR18, XR16, XR12 sowie Midas MR18 und MR12 Mischpulte steuern.

ANZEIGE
Affiliate Links
Behringer X32 Rack
Behringer X32 Rack
Kundenbewertung:
(589)

Die App ist für iOS/iPadOS und Android erhältlich und befindet sich aktuell in Phase 1 und Version 1.5. Die App ist noch nicht vollständig entwickelt und enthält aktuell nur rudimentäre Funktionen zum Steuern der genannten Behringer und Midas Digitalpulte. Mithilfe des Community Feedbacks soll die App weiterentwickelt werden, Fehler schneller gefunden und behoben.

Behringer MX-MIX App Early Access Update Screenshot

Mixer Page

Folgende Funktionen sind bereits in der neuen App enthalten und sollen von den Anwendern getestet werden:

  • Presets für alle Behringer X32 und Midas M32 Digitalmischpulte und Varianten
  • Kanalkonfiguration enthält nun die Möglichkeit, DCAs und Mute-Gruppen zuzuweisen und darzustellen. Außerdem sind die weiteren wichtigsten Parameter wie Source, Gain, Channel Delay, Low Cut, Insert, Phantomspeisung, Polarität, Link, Stereo LR, Mono/Center, Automix, Panorama, Presets, Gate, Dynamics, EQ und Sends enthalten. Auch der Kanalname, das Icon sowie die Farbcodierung lassen sich bereits jetzt anpassen.
  • Das User Interface der Meters-Page passt sich jetzt der mit der App verbundenen Mischpultkonsole an
  • Der Real-time Analyser (RTA) und die RTA-Settings auf der Meters-Seite können nun aktiviert werden
  • Neu ist auch die Channel Sends-Sektion

Noch im Frühstadium

Die App sieht trotz ihres frühen Stadiums bereits sehr gut aus. Das User Interface wirkt deutlich besser als das der bisherigen Apps X32-Mix, M32-Mix und X Air-Edit beziehungsweise M Air-Edit. Hier wird endlich das zusammengeführt, was zusammen gehört. Viele Anwender arbeiten mit mehreren verschiedenen Digitalpulten des Herstellers und müssen in Zukunft nicht mehr unterschiedliche Apps nutzen. Konkurrenz-Apps wie Mixing Station von David Schumann unterstützen schon seit längerer Zeit mehrere Produkte sogar über Herstellergrenzen hinaus und bieten außerdem deutlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten. Allerdings müssen Nutzer die Anpassungen für die einzelnen Digitalpulte als In App-Kauf erwerben. Die Desktop-Version ist ebenfalls kostenpflichtig. Behringer reagiert nun auf die Anwenderwünsche mit einer von Grund auf neu entwickelten eigenen App.

ANZEIGE
Behringer MX-MIX App Early Access Update Screenshot Channel Config Page

Channel Configuration Page

Preview ausprobieren und mitreden

Wer die Preview ausprobieren und durch sein Feedback an der Entwicklung teilhaben möchte, kann das Behringer MX-Mix App Early Access Update unter den folgenden Links herunterladen:

iOS: https://ow.ly/ZKJs50Rarvc
Android: https://ow.ly/BZbb50Rarvb

Feedback zur App kann unter der URL https://ow.ly/zucP50Rarvi hinterlassen werden.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    JanPB

    Die App ist momentan nicht mit einem Google Pixel 6Pro mit aktuellem Android 14 (Stand Anfang März 2024) kompatibel…
    Mal gucken, was die nächsten Versionen sagen!

    • Profilbild
      Markus Galla RED

      @JanPB Optisch finde ich sie jetzt schon sehr gelungen. Funktional betrachtet ist vieles noch sehr rudimentär. Ich vermute stark, dass nur ein einziger Entwickler an der App arbeitet und man jetzt versucht, durch die Preview einerseits wichtige Rückmeldungen zu erhalten, andererseits aber auch Lebenszeichen von sich zu geben. Ich persönlich habe Mixing Station noch nie ausprobiert, werde die App aber in Kürze testen. Wir hatten sie m. W. auch noch nie im Amazona-Test und da sie nicht nur für Behringer User interessant ist, wird das mal Zeit.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X