ANZEIGE
ANZEIGE

Gibson Gene Simmons Signature Bass

Gibson stellt Gene Simmons Signature Bass vor

20. September 2023

Gibson Gene Simmons Signature Bass Promo

Der Gibson Gene Simmons Signature Bass sucht Liebhaber, die das nötige Kleingeld mitbringen. Bei dem Instrument handelt es sich um einen stark modifizierten EB-0 Bass, den Gene im Laufe der Jahre immer wieder an seine Bedürfnisse angepasst hat. Zwar gibt es bereits einen Thunderbird Gene Simmons Signature Bass im Programm von Gibson, aber dieser hier hat eine mehr als interessante Entwicklung durchlaufen.

ANZEIGE

Affiliate Links
Gibson Gene Simmons Thunderbird EB
Gibson Gene Simmons Thunderbird EB Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

History – Gibson Gene Simmons Signature Bass

Der EB-0 Bass von Gibson wurde von 1959 bis 1979 gebaut und hatte einige namhafte Fans. Unter anderem bediente Jack Bruce solch ein Instrument und auch Ronny James Dio wurde des öfterem damit gesichtet. Die Basis Gene Simmons Signature Basses bildet ein 1959er-Modell, also ein Bass der ersten Stunden des EB-0.

Gibson Gene Simmons Signature Bass

Gene hat im Laufe der Jahre unzählige Modifikationen vorgenommen, so wurde unter anderem das Halsprofil von ihm bearbeitet und der Tonabnehmer durch ein späteres Modell aus dem Hause Gibson ersetzt. Und wenn man den Pickup schon mal draußen hat, kann man ihn auch gleich etwas näher an die Bridge rücken, dann macht er mehr Krach.

Gibson Gene Simmons Signature Bass Detail

Das entstandene Loch des verschobenen Pickups wurde durch ein maßgeschneidertes Pickguard verdeckt, das Binding wurde hinzugefügt und die Mechaniken getauscht. Die originale Bridge gefiel wohl auch nicht und wurde dementsprechend durch eine mit höherer Masse ersetzt. Handwerklich war der Herr Simmons eindeutig gut aufgestellt.

ANZEIGE

Gibson Gene Simmons Signature Bass Body

Die Specs des Gibson Gene Simmons Signature Bass

Das nun erhältliche Signature Modell enthält alle von Gene Simmons durchgeführten Modifikationen nun ab Werk. Der Body des Basses besteht aus Mahagoni und wird von einem schwarzen Nitrolack bedeckt. Der Hals mit seiner recht kurzen Mensur von 774,7 mm ist eingeleimt und trägt 20 Bünde auf seinem Indian Rosewood Griffbrett.

Gibson Gene Simmons Signature Bass Headstock

An der Kopfplatte werkeln vier Grover Mini Mechaniken, die Truss Rod-Abdeckung trägt einen Gene-Schriftzug. Am anderen Ende der Saiten sitzt eine Kluson High Mass Bridge, die Tonwandlung erfolgt über einen Rhythm SG Bass Tonabnehmer. Ein Volume und ein Tone Poti regeln den Rest.

Gibson Gene Simmons Signature Bass Case

Der Gibson Gene Simmons Signature Bass kommt im passenden Hardshell Case und trägt das Autogramm des Meisters mit der langen Zunge. Ein Zertifikat ist selbstredend auch dabei. Kostenpunkt für das Sahnestückchen: 7.799 €. Ob und wann der Bass in Deutschland erhältlich sein wird, steht bislang nicht fest.

 

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Sven Blau AHU

    Herr $immons könnte mal an die einfachen Leute denken…

    Er hatte doch mal ein B.C. Rich Endorsement, aus dieser Verbindung heraus entstand ja auch Ende der 80iger der legendäre Punisher Bass!

    Den in einer bezahlbaren Auflage – das wäre doch mal ein tolles Geschenk an die Fans, grad jetzt wo die Karriere zu Ende geht.

    Paul Stanley hat es ja vorgemacht und immer wieder auch bezahlbare Signature Gitarren rausgebracht.

    Schade um die verstrichene Gelegenheit.

    • Profilbild
      Jan Steiger RED

      @Sven Blau Ich kann mir vorstellen, dass es davon längerfristig eine günstige Version geben wird. Wäre auf jeden Fall spannend, der Eumel hat was ☺️

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Der Thunderbird ist schon ein ordentlicher Haudegen! Aber dieses überteuerte Ding hier, das kann ich jetzt nicht verstehen und gefällt mir überhaupt nicht.

  3. Profilbild
    mofateam

    Ich glaube, ich greif dann doch lieber zum Viertel des Preises zum neuen Sandberg Florence…abgesehen davon, dass ich Finanzkraken wie KKR nicht unterstützen will.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X