ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ibanez GAX30-WNF, E-Gitarre

(ID: 104871)

Elektrikmäßig ist hier nur das Nötigste im Angebot. Zwei Humbucker-Pickups, zur Auswahl der Tonabnehmer ein Dreiwege-Schalter im „Stratstyle“ und jeweils ein Volume- und Tone-Regler. Keinerlei Splitoptionen, Push-Pull-Poti etc., alles sehr spartanisch, aber auch mit klarer Linie. Andere bekannte Gitarrenklassiker haben ja bezüglich der Elektrik auch nicht mehr zu bieten.

Die Elektrik-Komponenten der Ibanez GAX30-WNF sind erwartungsgemäß kein High End. Die Potenziometer haben zwar keine 24 mm Durchmesser, aber immerhin wurden hier 16 mm Alphapots verbaut, die sich ebenfalls einer guten Qualität erfreuen. Wir hätten uns am Volume-Regler einen Treble-Bleed Kondensator (oder auch in Kombination mit Widerstand) gewünscht, da die Gitarre beim Zurückdrehen der Lautstärke deutlich an Höhen verliert. Diese zehn zusätzlichen Cent hätte man investieren müssen, da der Vorteil verhältnismäßig zum Material- und Arbeitsaufwand enorm wäre. Die elektrischen Komponenten, inklusive dem Dreiwege-Schalter von minderer Qualität, sind von hinten im Elektrikfach eingesetzt. Das kommt dem angenehmen Erscheinungsbild der Gitarre zugute.

ANZEIGE
Elektrik-Fach

— Rückseitiges Elektrikfach —

Der Hals wurde wie üblich aus Ahorn gefertigt, das aufgeleimte Griffbrett aus Rosenholz weist zur Orientierung kleine Punkte (Dots) auf. Auf der Rückseite des Halses kann man erkennen, wo die Kopfplatte angesetzt wurde. Die Mechaniken sind von bescheidener Qualität und arbeiten nicht besonders filigran. Auf der Rückseite der Kopfplatte kann man die Modellnummer und einen Hinweis auf das Land der Fertigung (Indonesien) finden. Das CE-Logo wurde seidenmatt überlackiert, welches man mit einem Aufkleber hätte besser lösen können, denn diesen kann man auf Wunsch auch entfernen.

ANZEIGE
Kopfplatte_Back_

— Übergang Hals-Kopfplatte, überlackierte Logos —

Der Hals ist mit seiner Sattelbreite von 43 mm als recht breit zu bezeichnen. Die Bespielbarkeit muss hier (eine gute Einstellung vorausgesetzt) als perfekt bezeichnet werden. Da steht die günstige Ibanez GAX30-WNF den höherpreisigen Modellen in nichts nach. Die Verarbeitung, insbesondere des Halses lässt keine Wünsche offen. Man findet keinerlei scharfen Kanten, die 22 Medium-Bünde wurden perfekt eingesetzt und abgerichtet.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Armin Bauer RED

    Hallo Johannes,

    guter Test einer schönen, schnörkellosen Gitarre für kleines Geld.
    Dass in dieser Preisklasse die Werkseinstellung nicht optimal ist und man nach einer gewissen Zeit über Austausch von Elektronik und Mechaniken nachdenkt, empfinde ich als normal. Wichtiger ist der gute Hals mit sauberen Bündchen, da ist Nacharbeit bedeutend schwieriger.
    Ich denke, ein Pünktchen mehr hätte die Ibanez verdient gehabt.
    Ach ja, prima Soundbeispiele!

  2. Profilbild
    MidiDino AHU

    Ich stimme Armin zu, die wichtigen Fragen wurden von Ibanez GUT gelöst, um Anfängern einen Einstieg zu erleichtern …

  3. Profilbild
    Jan Koppe

    Also, ich weiß auch nicht, was ich von diesem Bericht halten soll. Jede Menge Buzzwords, der Klassiker „Rosenholz“ und Minuspunkte, die entweder Geschmackssache (Treble-Bleed möchte ich z.B. nicht haben!) oder bei teureren Instrumenten oft genau so sind.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X