ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

iOS Special #8 – Musiker Apps für Tracks und fürs Studio

(ID: 123637)
korg_ids-10-song-mode

iDS-10 – Song Mode

Weiter geht es zum SONG-Panel, in dem die 32 Pattern zu einem 99 Positionen langen Song zusammengestellt werden können. Eine Sache, die für mich damals die Leistungsdecke für Live-Auftritte mit den DS-10 darstellte, war, nicht auf den Mixer wechseln zu können, während man im Song-Modus, um die Spuren live zu mischen. Denn beim Wechseln stoppt der Song. Wäre dies möglich, würde eine Live-Performance um einiges einfacher werden. Diese Limitierung ist auch im iDS-10 leider geblieben. Auch die Reduktion der Effektsektion von fünf auf zwei Parameter schmerzt etwas, dafür gibt es aber mehr Effekte. Gehen wir weiter zur Klangerzeugung.

Korg_ids-10-synth-all

iDS-10 – Klangsynthese

Hier ist fast alles beim alten geblieben. Zwei VCOs mit vier Wellenformen und OSC-Sync, Multimode-Filter, ADSR-Hüllkurve und MS-10-Style Patchbay sind jetzt alle auf einer Seite zu finden. Die zwei Neuerungen hier sind PWM für OSC-1 und eine eigene Effektsektion für jeden „Part‟, zusätzlich zu den Effekten beim Mixer. Da ja jedes Pattern sein eigenes Instrumentenset haben kann, macht das Sinn. Auch das Oszilloskop ist ganz nett. Auch ein alter, gerne gesehener Freund ist das Kaoss-Pad, mit dem sich zwei beliebige Parameter animieren und live manipulieren lassen, was für Live-Auftritte immer sehr dankbar war.

ANZEIGE
ANZEIGE
korg_ids-10-kaoss-pad

iDS-10 – Kaoss-Pads

Leider lassen sich die Kaoss-Bewegungen beim iDS-10 nur noch live über den REC-Knopf aufzeichnen. Beim alten DS-10 hatten die X- und Y-Pads eigene Step-Sequencer zur Programmierung. Diese werden besonders schmerzlich beim Löschen von Kaoss-Daten vermisst. Das gibt es nämlich nicht. Synthesizer-Patches lassen sich in der jeweiligen Panelansicht über den MENU-Button laden und speichern und sogar per E-Mail verschicken.

korg_ids-10-kaoss-pad-parameter

iDS-10 – Kaoss-Pads Parameterauswahl

ANZEIGE
Forum
    • Profilbild
      TobyB RED

      @Markus Schroeder Hallo Markus,

      mir wäre es lieber gewesen Korgs iDs-10 wäre bei der Wahl des Gerätes nicht so divenhaft. IPad3 nicht mehr zu unterstützen aber die kleineren neuen Airs der nachfolgenden Generationen ist witzlos, zumal von der Performance die App das Ipad nicht ausreizt. Mit Gadget und iM1 schon. Das Fehlen einiger Funktionen aus der DS-10 Variante hat mich nach dem ersten Start doch sehr enttäuscht. Korg liefert hier nicht grade ein Highlight ab. Vielleicht ist die Erwartungshaltung auch zu hoch.

      PS: 3 Sterne :-)

      • Profilbild
        Markus Schroeder RED

        @TobyB Ich nehme mal an das ist ein Fehler, der später noch ausgeräumt wird. Die Geräteeinschränkung ist wirklich sinnlos.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X