ANZEIGE
ANZEIGE

Korg MPS-10, Sample Pad

Zehn Pads und allerhand Features

8. November 2023
korg mps 10

Korg MPS-10, Sample Pad

Mit dem MPS-10 wagt sich Korg in einen neuen Marktbereich und tritt mit dem Sample Pad in direkte Konkurrenz zu Rolands SPD-Serie oder dem Strike MultiPad von Alesis. Wir haben euch die wichtigsten Informationen zum Korg MPS-10 Sample Pad zusammengestellt.

Korg MPS-10, Sample Pad

Eine Vielzahl von Schlagzeugern nutzen auf der Live-Bühne mittlerweile Sample-Pads als Erweiterung des akustischen Sets. Egal ob man Loops startet, Samples einfliegen lässt oder hybrid als Kombination aus akustischem Set mit elektronischen Sounds unterwegs, Pads sind eine willkommene Erweiterung des Live-Setups.

ANZEIGE

Korg MPS-10, Sample Pad

Mit dem MPS-10 möchte nun auch Korg die Herzen der Schlagzeuger erwärmen und bietet ab sofort ein Sample-Pad mit 10 Pads, allerhand Sounds und integriertem 4-Spur-Looper an.

Die anschlagsdynamischen Pads des MPS-10 bestehen aus widerstandsfähigem Gummi und sind mit LEDs beleuchtet. Eine Besonderheit weisen die oberen vier Pads auf, denn diese erkennen die Schlagposition und können diese in MIDI-Control-Change-Befehle umwandeln, so dass hierüber nicht nur Noten, sondern beispielsweise auch Effekte, Filter etc. gesteuert werden können.

korg mps-10

Der interne Speicher des Korg MPS-10 Sample Pad beläuft sich auf 32 GB und es können bis zu 3.000 Samples verwaltet werden. Samples lassen sich entweder über USB in das Pad importieren oder über einen Mikrofon/Line-Eingang selbst aufzeichnen. Sowohl WAV- als auch AIFF-Dateien werden unterstützt, die maximale Samplerate liegt bei 48 kHz und 16 Bit. Dank der Smooth Sound Transition Technologie sollen Samples beim Umschalten sanft ausklingen, so dass es beim Wechsel zu keinen harten Klangabbrüchen kommt.

ANZEIGE

korg mps-10

Zur Verfeinerung der Sounds bietet das Sampling Pad pro Kit 77 Effekte, die sich auf 2 Insert- sowie einen Main-Effekt aufteilen können. Dazu bietet das Pad einen 4-Spur-Looper, der über eine eigene Effektsektion verfügt und sogar Einzelspuren exportieren kann.

Wer seinen Live-Gig vorab zu Hause vorbereiten möchte, kann dies mit Hilfe der integrierten Setlist-Funktion bewerkstelligen. Die Programmierung des Pads erfolgt über einen kostenlosen Editor.

Korg MPS-10, Sample Pad

Neben den erwähnten Mikrofon- und Line-Eingängen bietet das MPS-10 einen Main-Ausgang sowie zwei Sub-Ausgänge und ein Kopfhörerausgang sowie vier Trigger-Anschlüsse, drei Pedalanschlüsse, einen MIDI-DIN-Ausgang, Kensington Lock und USB-Ports. Betrieben wird das Sample Pad über ein externes Netzteil.

Ab Januar soll das Korg MPS-10 im Handel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung beläuft sich auf 1.099,- Euro.
"

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Polyphone

    Kann ich mit Hilfe des Vierspurloopers also eine Drumsequenz einspielen? Dann noch eine für die nächste Songsektion? Dann noch einen Brake, und dann noch einen weiteren und dann eine Variation der ersten Sektion etc. und kann ich diese Sektionen anschließend auf die einzelnen Pads rooten, so daß sie auf diese Weise abgefeuert werden können? Oder ist gar die Verkettung der Loops zu einem Kompletten Song als Drumspur möglich? Wenn ja, dann könnte ich mir durchaus vorstellen dieses Instrument als potenziell interessant zu betrachten.

  2. Profilbild
    gs06

    Hhmmm, frage nur ich mich, wie man auf Dauer vermeidet, versehentlich beim Spielen das Display und die Bedienelemente zu treffen und beschädigen?

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X