ANZEIGE
ANZEIGE

LEAK: Jetzt kommt das Behringer Mini-WING Digitalpult

Behringer leakt Foto eines kompakten Behringer WING Digitalpults

13. Februar 2024

Leak Behringer Mini WING Ankündigung Social Media Facebook AufmacherLange wurde gemunkelt, gefordert, gehofft – jetzt ist es offiziell: Eine neue Version des Behringer WING Digitalpults kommt!

Trotz hervorragender Reviews führt die Behringer WING nach wie vor ein Schattendasein. Das Behringer X32, das nach wie vor erhältlich ist, hat nämlich einen beträchtlichen Vorteil gegenüber dem Behringer WING Digitalpult: Es gibt eine ganze Serie, die untereinander kompatibel ist, sich aber hinsichtlich der Bauform unterscheidet. Vom X32 Schlachtschiff, über die mit weniger Fader und Bedienelementen versehenen Digitalkonsolen X32 Compact und X32 Producer, bis hin zur Rack-Version X32 Rack. Mittlerweile unter dem MIDAS-Label erhältlich ist außerdem noch das M32 Core (zuvor X32 Core).

ANZEIGE

Das Behringer WING Digitalpult ist recht schwer und nicht jeder Anwender benötigt die vielen Fader und Bedienelemente. So wurde schon länger nach einer etwas handlicheren Variante gefragt und darauf gewartet, dass Behringer eine WING-Reihe nach Vorbild des X32 herausbringt.

Bei einem Besuch bei Behringer durfte ich eine erste Vorabversion bestaunen, die dann allerdings nie das Licht der Welt erblickt hat – andere Produkte hatten Vorrang. Das war noch mitten in der Pandemie und  die Live-Branche lag am Boden. Doch die Gerüchte hörten nicht auf und auch aus den Entwicklerkreisen bei Behringer wurde mir versichert, dass eine neue Version der Behringer WING kommt.

Affiliate Links
Behringer WING
Behringer WING
Kundenbewertung:
(85)

Ein „offizieller Leak“ des Produkts von Behringer bestätigt die Gerüchte nun und lässt vermuten, dass wir es hier mit einem Rack-fähigen WING-Digitalpult zu tun haben. Zu erkennen ist ein großes Farb-Display, das einen Großteil der Gehäusefront einnimmt. Es ist zu erwarten, dass es sich hier um ein Touch-Display handelt. Einige Buttons, ein Encoder und zwei lange LED-Ketten sind rechts und links vom Display angeordnet. Weitere Regler unterhalb eines in vier Sektionen unterteilten Displays für Parameter sind zu erkennen. Außerdem mehrere Buttons. Viel mehr Informationen gibt das bewusst unscharf aufgenommene Teaser-Foto leider nicht her.

Behringer Mini Wing Leak Facebook Social Media Foto

Ein erstes Foto der Behringer „Mini-WING“ wurde von Behringer auf Facebook gepostet

Zu erkennen ist noch eine Art „Griff“ auf der linken Gehäuseseite. Das Mischpult scheint außerdem in ein Rack eingebaut zu sein. Der Rest bleibt Spekulation.

ANZEIGE

Eines der herausragendsten Features des Behringer WING Digitalpults ist das freie Kanal-Layout. Dieses ist unterteilt in Sources und Channels. 374 Input Sources lassen sich frei auf die Channels routen, wobei jeder Kanalzug auch ein Stereokanal sein kann. Eine Vielzahl von unterschiedlichen Inputs und Outputs macht das Behringer WING Digitalpult dabei äußerst flexibel: 16 analoge Eingänge (8x XLR, 8x TRS) und zahlreiche Digitaleingänge (3x AES50, AES/EBU, 48x USB I/O, 32x StageConnect XLR, 64x Expansion Card, 64x Audio over IP, USB Audio vom USB Stick) stehen bei der Fullsize-WING zur Verfügung. Was davon schließlich Einzug in eine kompaktere WING oder gar eine Rack-WING Digitalkonsole finden wird, bleibt abzuwarten. Nimmt man allerdings das X32 Rack als Maßstaß, dürfte mit mindestens 16 analogen Eingängen, mehreren AES50 Ports, StageConnect und Expansion Slots zu rechnen sein.

behringer wing fullsize digitalpult

Das „Fullsize-Mutterschiff“: das Behringer WING Digitalpult

Wir sind gespannt auf die Features des Behringer WING-Nachwuchses und haben bereits unsere Fühler ausgestreckt. Sobald es Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr sie hier auf AMAZONA.de. Zur Überbrückung empfehle ich noch einmal die Lektüre unseres großen Behringer WING-Testberichtes.

Update!

Direkt von Behringer wurde nun ein weiteres Foto in einer X32/M32/Wing User Group auf Facebook veröffentlicht, dass den kompletten Prototypen zeigt:

leak behringer mini wing digitalpult rack ansicht komplett

Das neu veröffentlichte Foto zeigt das komplette Bedien-Panel der neuen Behringer WING-Version

Offenbar handelt es sich tatsächlich um eine WING Rack-Version, bei der sich das komplette Bedien-Panel für eine bessere Bedienbarkeit schrägstellen lässt. Das Bild zeigt außerdem die weiteren Bedienelemente wie zum Beispiel ein zweistelliges numerisches Display. Außerdem sieht man einen USB-Anschluss. Dieser dürfte wie bei der Fullsize-WING Digitalkonsole zur Datensicherung und für das Recording auf einem USB-Stick vorgesehen sein.

Interessant wäre, wenn sich das komplette Bedien-Panel nicht nur schrägstellen, sondern gar herausnehmen ließe, um es auf einen Tisch zu stellen oder zu legen. Sobald weitere Details bekanntgegeben werden, erfahrt ihr sie wie immer hier auf Amazona.de.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    richard AHU

    Cool, ich habe mich schon gefragt wann das kommt. Das Wing ist sicher das beste und vielseitigste Pult das ich persönlich je genutzt habe. Sehr fein ist z.b das jeder Channel Mono oder Stereo sein kann und Stereo Channels nur auf einen Fader geroutet werden, nicht 2 Fader gelinkt wie bei anderen Pulten. Auch die Controller Eigenschaften sind super, im Studio kann ich damit Ableton live auf Kopfdruck ansteuern, das Wing emuliert dabei ein Mackie Controll Universal mit 2 Extendern, das ist so ein komfortables Arbeiten, wollte ich nicht mehr drauf verzichte. Ich bin gespannt welche der Features sich im kompakteren Wing wiederfinden.
    Ich persönlich fände ein umfangreicheres Flow8 ja noch spannend

    • Profilbild
      Markus Galla RED

      @richard Ich warte auch schon lange darauf. Das Pult, das ich damals vor Ort gesehen habe, hätte ich sofort gekauft. Leider wurde es in der Form nie realisiert (oder kommt später noch). Mein X32 Producer steht eigentlich nur noch eingepackt im Keller. Unterwegs bin ich meistens mit dem X32 Rack. Leider ist mir das M32 Core zu teuer und das X32 Core wird selten gebraucht verkauft, sonst hätte ich mir das auch noch zugelegt. Die kompakten Varianten sind mir einfach lieber als die schweren Pulte. Deshalb sieht das veröffentlichte Foto sehr vielversprechend aus. Ich habe da schon so viele tolle Sachen gesehen, die bislang noch nicht veröffentlicht wurden, da müsste die Konkurrenz sich sehr warm anziehen. Ein Flow16 würde ich auch befürworten. Oder alternativ ein Flow mit AES50 und acht Fadern und Fader-Bänken zum Switchen. Schön klein und kompakt wie bisher, dafür aber dann mit 16 In/16 Out oder so. Das wäre der Hammer.

      • Profilbild
        m-ex

        @Markus Galla Zuerst muss ich mal ganz kurz den Klugschei..er-Modus anwerfen.
        Die 1HE-Variante bei Midas trägt den Namen „M 32 C“ (und nicht „Core“, wie bei Behringer).

        Was die Art Griff an der linken Seite betrifft, so sieht es für mich irgendwie so aus, als ob dies der feststehende Teil einer Klappvorrichtung sein könnte (kennt man ja in etwa auch vom Roland V-Synth XT). Also an diesem „Griff“ wäre der 19-Zoll-Mixer im Rack befestigt und könnte dann entsprechend gekippt werden.
        Lassen wir uns überraschen.

      • Profilbild
        Tai AHU

        @Markus Galla Klar, ein erweitertes Flow wäre großartig. MMn. fliegt das für viele unter dem Radar.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @zirkuskind Den Schuh muss sich amazona anziehen. 😎 Behringer spricht in dem Post von einem Sneak Peek. Dagegen ist ja erst mal nichts einzuwenden.

      Wenn man einen Film macht, gibt es ja auch erst mal den Trailer vor dem fertig gestellten Produkt.
      Es gibt schlechte und es gibt gute Trailer… was hier zutrifft bleibt jedem selbst überlassen. 😉

      • Profilbild
        Markus Galla RED

        Na ja, Behringer spricht an anderer Stelle selbst von „Official Leak“, ist im Prinzip aber auch egal. Wie wir alle wissen, kann das endgültige Produkt am Ende sogar noch ganz anders aussehen. Wäre nicht das erste Mal. Es sieht ja auch schon komplett anders aus als das, was ich vor zwei Jahren „zufällig“ in Willich sehen durfte. Man macht es halt bewusst wieder spannend, um Aufmerksamkeit zu erregen, wozu auch das teils unscharf gehaltene Foto beiträgt. Wir sehen das Produkt ja auch nicht komplett. Trotzdem gibt das Foto einen Eindruck davon, wohin die Reise wahrscheinlich gehen wird.

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          @Markus Galla Okay, sorry. Das war mir nicht bewusst. Ich bitte um Entschuldigung! Sollte kein persönlicher Angriff sein.

          Aber das man es spannend macht, liegt doch in der Natur der Dinge. Keine Firma wird ihre Kampagne absichtlich ‚unspannend‘ gestalten. Das macht ja auch irgendwie keinen Sinn.

          Aufmerksamkeit erzeugen ist eben ein werbetechnisches Mittel. Die Verantwortung liegt doch dann eher beim Verbraucher, ob er die Aufmerksamkeit schenkt… oder eben nicht.

  2. Profilbild
    Sunjammer

    Für mich auch sehr spannend was daraus wird! In einem früheren „hush hush leak“ 😉 (etwa August 2023) hatte man auch Bilder von einem Wing Rack geteasert. Zu sehen waren rückseitig onboard 24 audio inputs! Zusammen mit einer SD16 hätte man so direkt 40 analoge Eingänge zur Verfügung + digital I/O. Für mein kleines Studio wäre das dann wirklich eine gute und platzsparende Lösung. Momentan hantiere ich mit zwei Mixern, was unpraktisch ist und mir Platz wegnimmt…

  3. Profilbild
    Soundreverend AHU

    Ich hoffe, dass diesmal immer Combo Eingänge vorhanden sind weil ich keine XLR Eingänge brauche. Oder nur sehr wenige. Auch wenn die X Serie und auch das Wing wahrscheinlich hauptsächlich für PA genutzt werden und weniger im Studio, so ist jedenfalls mein Eindruck. Aber das könnte sich dadurch ja dann ändern.

    • Profilbild
      Timedeveloper

      @Soundreverend Auf den alten Leak Bildern von Juli 2023, die Sunjammer angesprochen hat, waren alle 24 Eingänge Combo Buchsen. Wäre schön, wenn das so umgesetzt wird.

  4. Profilbild
    Camel

    Hallo Markus,
    weiter unten in dem FB-Forum „DEUTSCHE Usergruppe für Midas M32/BehringerX32 und Behringer WING“ wurde auch ein Ausschnitt der Rückseite gepostet.
    24 Eingänge mit Combo Buchsen,
    1x Expansion-Slot,
    Digital AUDIO AES/EBU In/Out mit XLR-Connector.
    Das Teil wird der Hammer!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X