ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: Korg Japan – Besichtigung und Interviews, Teil 1

(ID: 90153)

Die Produktpalette von Korg ist sehr vielschichtig. Insbesondere auf dem Keyboard/Synthesizer-Sektor ist man derzeit breiter als die Konkurrenz aufgestellt. Neben Workstations, Digitalpianos und anderen Sample-basierten Keyboards sind auch VA-Synthesizer, Drummaschinen, iOS-Apps und sogar Analogsynthesizer im Programm. Kein anderer japanischer Hersteller „traut“ sich das zur Zeit. Doch wie sieht es mit der Gewichtung der verschiedenen Bereiche aus, vor allem in Bezug auf die aktuellen Entwicklungen am Markt?

Korg Showroom 2

Showroom für Korg-Produkte und Import-Instrumente

Junko Fukai:
Die Verteilung gestaltet sich regional sehr unterschiedlich. Zum Beispiel haben unsere Keyboards der PA-Serie sehr starken Zuspruch im Nahen Osten und in Südamerika. In Europa und den USA ist das weniger der Fall, aber insgesamt machen die PA-Keyboards tatsächlich den größten Anteil bei Korg aus. Und der wächst immer noch, so dass wir zumindest hier keine Trendwende erkennen können. Die PA-Keyboards haben wir deshalb auch intern modular konzipiert, um die Sounds und Styles an die verschiedenen Regionen problemlos anpassen zu können. Da arbeiten wir mit den lokalen Distributoren natürlich eng zusammen.
In den USA und England sind die PA-Keyboards wiederum nicht so stark, dort überwiegen Workstations und Synthesizer. Deutschland hingegen scheint ein „Sonderfall“ zu sein, denn dort haben wir auch gute Verkäufe der PA-Keyboards, allerdings sind hier besonders türkische und arabische Styles gefragt, so dass es sich bei den Interessenten anscheinend weniger um deutsche Musiker handelt. Ansonsten ist Deutschland für uns besonders bei Synthesizern wichtig, vor allem den Analogen.

ANZEIGE
ANZEIGE

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    TobyB RED

    Hallo Jim San,

    sehr schön und informativ geschrieben, für mich hat Korg derzeit die stimmigste Firmenstrategie und passende Antworten. Danach kommt leider erstmal nicht viel. Ich hoffe das sie weiterhin so überraschend bleiben.

    Grüsse

  2. Profilbild
    Markus Schroeder RED

    Ich hoffe trotzdem das Korg im Bezug auf Legacy Collection nochwas nachreicht.

    Sie gehören seit jahren zu meinen Lieblings-Plug-Ins. Nicht nur wegen dem MS-20 MIDI Kontroller.
    :)

    • Profilbild
      TobyB RED

      @Markus Schroeder Hallo Markus,

      welche vermisst du denn? Auf Anhieb würde mir nichts einfallen.

      ToB

    • Profilbild
      Stephan Merk RED

      @Markus Schroeder Naja, also einige Instrumente könnte ich mir für die Legacy Collection noch vorstellen, wie DW-8000, Profecy oder einen Rundum-Klangerzeuger aus dem Lager der Hi-Synthese. Auch bedauerlich finde ich, dass man so Sachen, wie Module nicht für große Rechner hat, das wäre doch auch ein guter Weg bezahlbarer Sounds. Natürlich gibt es als VST eine Menge, aber seit dem Wegfall des virtuellen Sound Canvas von Edirol/Roland ist das Angebot an gut klingenden Standard-Sounds doch irgendwie etwas dünn. Ich suchte neulich mal nach einem virtuellen GM-Klangerzeuger, der sich notfalls auch in Windows als MIDI-Instrument einbinden ließe, aber habe außer dem abgekündigten Sound Canvas nichts gefunden.

    • Profilbild
      Ashatur AHU

      @Markus Schroeder ich wäre für einen ähm micro geht ja net aber sowas wie einen miniwave oder volca wave das wäre was feines :-)

  3. Profilbild
    mb-music

    Vielen Dank für diesen Bericht und das geführte Gespräch! Insb. die Informationen über die Nachfrage nach bestimmten Produkten in verschiedenen Ländern fand ich interessant. Z.B. wer die PA’s in Deutschland so kauft. ;-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X