ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: Korg Japan – Besichtigung und Interviews, Teil 1

(ID: 90153)

Amazona:
War es für Sie aus der Sicht als Ingenieur ein technischer Rückschritt?

Fumio Mieda:
Kann man so nicht sagen, die Technik und die Bauteile sind doch im Laufe der Zeit schon anders geworden. Man kann nicht einfach alte Pläne 1:1 übertragen, sondern es musste vieles neu entwickelt werden. Darin bestand jetzt die Herausforderung.

ANZEIGE

Amazona:
Wie geht es denn jetzt bei Korg weiter mit Analogsynthesizern? Werden wir vielleicht Eurorackmodule oder mehr aus der MS-Familie zu sehen bekommen? Oder was Polyfones?

Fumio Mieda:
Nun, darauf kann ich Ihnen jetzt keine konkrete Antwort geben. Ich möchte nur soviel sagen, dass es doch wirklich sehr viele junge Entwickler gibt, die an Analogsynthesizern und -technik interessiert sind, auch bei uns. Es ist also zu erwarten, dass wir hier in Zukunft noch einiges zu diesem Thema sehen werden.
(Anmerkung: ich hatte nicht wirklich mit einer konkreten Antwort gerechnet, auch die Frage nach dem vorangekündigten Korg/ARP Odyssey erübrigte sich ;-) )

ANZEIGE

Korg KB

Amazona:
Sind die verschiedenen Abteilungen für Analogsynthesizer, Workstations usw. bei Ihnen strikt getrennt oder arbeitet man bei der Entwicklung zusammen?

Fumio Midea:
Es werden zwar Ideen untereinander ausgetauscht, doch bei der Entwicklung arbeiten die Entwickler eigentlich nicht zusammen, obwohl grundsätzlich jeder Ingenieur über digitale und analoge Technik Bescheid weiß. Aber es gibt natürlich jeweils Spezilisten auf ihrem jeweiligen Gebiet, die dort am effektivsten arbeiten können. Und Effizienz ist im Konkurrenzkampf natürlich enorm wichtig.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    TobyB RED

    Hallo Jim San,

    sehr schön und informativ geschrieben, für mich hat Korg derzeit die stimmigste Firmenstrategie und passende Antworten. Danach kommt leider erstmal nicht viel. Ich hoffe das sie weiterhin so überraschend bleiben.

    Grüsse

  2. Profilbild
    Markus Schroeder RED

    Ich hoffe trotzdem das Korg im Bezug auf Legacy Collection nochwas nachreicht.

    Sie gehören seit jahren zu meinen Lieblings-Plug-Ins. Nicht nur wegen dem MS-20 MIDI Kontroller.
    :)

    • Profilbild
      TobyB RED

      @Markus Schroeder Hallo Markus,

      welche vermisst du denn? Auf Anhieb würde mir nichts einfallen.

      ToB

    • Profilbild
      Stephan Merk RED

      @Markus Schroeder Naja, also einige Instrumente könnte ich mir für die Legacy Collection noch vorstellen, wie DW-8000, Profecy oder einen Rundum-Klangerzeuger aus dem Lager der Hi-Synthese. Auch bedauerlich finde ich, dass man so Sachen, wie Module nicht für große Rechner hat, das wäre doch auch ein guter Weg bezahlbarer Sounds. Natürlich gibt es als VST eine Menge, aber seit dem Wegfall des virtuellen Sound Canvas von Edirol/Roland ist das Angebot an gut klingenden Standard-Sounds doch irgendwie etwas dünn. Ich suchte neulich mal nach einem virtuellen GM-Klangerzeuger, der sich notfalls auch in Windows als MIDI-Instrument einbinden ließe, aber habe außer dem abgekündigten Sound Canvas nichts gefunden.

    • Profilbild
      Ashatur AHU

      @Markus Schroeder ich wäre für einen ähm micro geht ja net aber sowas wie einen miniwave oder volca wave das wäre was feines :-)

  3. Profilbild
    mb-music

    Vielen Dank für diesen Bericht und das geführte Gespräch! Insb. die Informationen über die Nachfrage nach bestimmten Produkten in verschiedenen Ländern fand ich interessant. Z.B. wer die PA’s in Deutschland so kauft. ;-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X