ANZEIGE
ANZEIGE

Roland E-X10, neues Arranger Keyboard für Einsteiger

Viele Sounds, Styles & Effekte

26. Juni 2023
roland ex 10

Roland E-X10, neues Arranger Keyboard für Einsteiger

Eigentlich hatte sich Roland vor vielen Jahren aus dem Bereich der Entertainer- und Arranger-Keyboards verabschiedet. Nach den BK-Modellen, die vor etlichen Jahren bereits vorgestellt wurden und die wir im Rahmen der folgenden Artikel für euch getestet hatten, kam nichts Neues mehr.

Bis Roland im vergangenen Jahr das E-X50 vorstellte. Offensichtlich scheint man hier nun wieder neue Marktanteile zurück zu erobern wollen, denn mit dem E-X10 folgt nun eine kleinere Version, die ideal für Einsteiger geeignet scheint.

ANZEIGE

Roland E-X10

Über 61 anschlagsdynamische Tasten verfügt das neue Roland E-X10. Die ersten Keyboard sollen voraussichtlich Ende Juli ausgegeliefert werden. Allerhand Sounds und Styles sind an Bord, denn mit über 600 Preset Klängen und 300 Styles scheint fas E-X10 eine große Klangpalette abzudecken. Ob Roland hierfür neue Sounds und Styles kreiert hat oder man auf das große Roland Sound-Archiv zurückgegriffen hat, das der Hersteller sein Eigen nennt, werden wir hoffentlich bald in einem Test herausfinden können. Die maximale Polyphonie liegt bei 64 Stimmen, das ist für solch ein Einsteiger-Keyboard Standard.

roland e x10

Effekte (EQ, Reverb und Chorus), eine Aufnahmefunktion, 12 Pads, die zum triggern von Audiodateien dienen und bis zu 30 User Styles, die mit Hilfe einer Converter Software für macOS und Windows erstellt/abgeändert werden können, gehören ebenfalls zur Ausstattung des Arranger Keyboards.

roland e x10

ANZEIGE

Mit Strom versorgt wird das E-X10 über ein zum Lieferumfang gehörenden externes Netzteil. Ausgangsseitig bietet es einen kombinieren Kopfhörer/Main Ausgang, Signale lassen sich in das Keyboard über einen AUX In sowie ein Mikrofoneingang bringen (6,3 mm Klinke, mit zusätzlichen Effekten und 3-Band-Equalizer). Bluetooth ist integriert und per USB erfolgt der Anschluss an einen Computer bzw. USB-Speichermedien.

roland e x10

Features des Roland E-X10 im Überblick

  • 61 Tasten mit Anschlagsdynamik
  • 433 Sounds + 256 GM2
  • 9 Drum Sets + 9 GM2 Drum Sets
  • 300 Styles
  • 30 User Styles
  • 4 One Touch Settings pro Style
  • 64-stimmig polyphon
  • Aufnahmefunktion
  • Effekte: EQ (6 Typen), Reverb (11 Typen), Chorus (12 Typen)
  • 12 Pads für Audio Playback via USB Stick (MP3/Wav)
  • Lautsprechersystem: 2x 10 Watt
  • Abmessungen ohne Notenpult (B x T x H): 947 x 420 x 275 mm
  • Gewicht: 3,9 kg

Insgesamt scheint das neue Arranger Keyboard sehr gut ausgestattet und für Einsteiger geeignet. Für 211,- Euro könnt ihr das Roland E-X10 ab sofort vorbestellen. Die ersten Produkte sollen wie erwähnt Ende Juli ausgeliefert werden.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AntonAmazona

    Boah…..211,00€ für 256 Stimmen und den echt interesanten sonstigen Features. Ich bin auf einen Test gespannt. Ich hoffe so ein „kleines“ Keyboard ist nicht unter Eurer Würde….😉

      • Profilbild
        THo65

        @ollo Hallo Olli, Danke für die Info.
        Mit geht es eigentlich nur um MIDI-Sync (und das ohne Rechner/PC)….

  2. Profilbild
    Codeman1965 AHU

    Nix für ungut,
    aber wofür hat das Keyboard z.B. Guitar-, Bass- und Synth-Lead-Sounds, wenn es keinen Bender bzw. Wheels gibt?
    Halte ich (persönlich) für nicht ordentlich spielbar, das ist schade…

  3. Profilbild
    AntonAmazona

    Oha… da war unser Hauptsponsor wohl etwas zu großzügig. Auf der Roland-HP steht: Maximum Polyphony: 64 voices….😉

  4. Profilbild
    Viertelnote AHU 1

    wenn ein Sound aus mehreren Teilklängen besteht, dann relativieren sich die 64 Stimmen
    natürlich, aber das ist ja nichts neues.
    das Gehäuse und die Anmutung kommen etwas bieder und angestaubt daher, wie ich finde.
    Aber wenn die wahre Schönheit in den Sounds und Styles liegt, dann her damit:-)
    Die Tastatur muß sich natürlich auch noch angenehm spielen lassen.
    Der Preis ist jedenfalls schon mal gut.

    lieber netter Gruß an alle🙂

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X