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Test: 1010music bitbox, Eurorack-Sampler


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Die frisch gegründete Firma 1010music LLC präsentiert mit der 1010music bitbox einen waschechten Sampler für das Eurorack. Unbekannt sind die Macher von bitbox aber keineswegs, arbeiteten sie doch als Entwickler bereits an so illustren Projekten wie TraktorDj, Looptastic oder MixMeister. Die 1010music bitbox jedoch ist nun das erste Hardware-Produkt der nicht-so-neu Newcomer und verspricht eine „zeitgemäße“ modulare Anwendung von Samples.

Auf manchen Outlets wird die bitbox als „Sampling Workstation“ für das Eurorack betitelt, der Hersteller selber spricht, sehr bescheiden, lediglich von einem Eurorack Modul mit Touchscreen. An anderer Stelle wird von einem „Performance Sampler“ gesprochen – ja was denn nun?

Viele Dinge

OK, das Understatement von 1010music selber ist eine Binse – klar, es ist ein Eurorack-Modul. Für eine Workstation sollte es meiner Meinung nach schon Velocity-Layer bieten und ein umfangreiches Library-System. Das hat die bitbox nicht – bleibt also noch der Performance Sampler. Und ich denke, das trifft es auch am besten, aber der Reihe nach.

Hardware

Das Modul ist mit 26 HP so ziemlich breit wie hoch und der Touchscreen ist mit seinen 9 cm Durchmesser der größte Blickfang der bitbox. Der Stromverbrauch auf der +12V-Schiene ist dabei mit 350 mA recht hoch – das sollte man bei der Integration in sein Rack beachten. Die Anordnung der Bedienelemente und der Buchsen ist einheitlich symmetrisch gewählt. Die Druckknöpfe haben einen angenehmen Druckpunkt mit haptischem Feedback, darunter zwei Endlos-Encoder, die über keine Rasterung verfügen, aber sehr ölig laufen. Die Ein- und Ausgänge der bitbox, als da wären MIDI-In (als TRS-Mini-Klinke), Clock-In, Audio-In 1 und 2 sowie die vier Audioausgänge Out1 und Out2, FX1 und FX2.

Die Ausgänge Out1/2 können nur als ein Steropaar genutzt werden.

Die Ausgänge Out 1/2 können nur als ein Steroopaar genutzt werden

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Klangbeispiele

  1. Profilbild
    Kyotonic AHU

    Ich habe die Bitbox ebenfalls auf dem Schirm weil mir ein Live-Sampler wichtig ist. Ich will ein Produkt bestimmt nicht schlecht machen aber warum gibt es hier kein Midi und/oder USB plus ein paar flexible CV-Strippen zur Modulation? Wenigstens ein HP/LP-Filter zum cutten, muss ja nicht in Echtzeit sein. Eine kleine FX-Sektion ist ebenfalls kein Hexenwerk, gerade wenn nur ein Stereo-Ausgang vorhanden ist. Ach da gibt’s ja noch die FX-Box für schlappe 600€ dazu. :)
    Im Modular-Bereich liegt viel Geld und es gibt viele unausgegorene Produkte die dann mit „Nerd-Faktor“ besungen werden. Deswegen auch die langen Bärte. Mann kommt ja zu nix mehr. Wer damit leben kann….. ;)
    Edit: Wie klingen denn gepitchte Synths? Das vermisse ich ein bischen.

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      t.goldschmitz AHU

      Sorry, das ich das nicht herausgearbeitet hab: Der hat MIDI, kann man bei den EIngängen links sehen.

      Mit der 1010music FX-Box hast Du sicherlich recht – preislich gesehen als Doppel (fxbox mit bitbox) dann $1200? Das ist echt happig. Würde die beiden auch eher bei unter $400 sehen.

      Für ca. 500€ bekommt man schon einen fitten Emu EIV (Die Trigger-Ins für das Modularsystem muss man sich dann anderweitig besorgen.)

      Gepitchte Synths, nun wie soll ich sagen, klingen wie gepitchte Synths. Hier ist kein besonderer Algor. am Werk, so dass der Mickey Maus Effekt schon zu hören ist.

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        tomeso

        Der Hinweis auf einen Emu EIV greift hier etwas zu kurz, denn den gibt es aktuell eben nicht im Eurorack Format. Das Besondere an der bitbox ist ja, dass damit hochwertige Sampling/Looper-Funtkionaltität ins Eurorack Format kommt. Wenn man damit jetzt auch die Stückzahlen gängiger Desktop-Sampler erreichen könnte, dann wäre eventuell auch ein deutlich günstigerer Preis möglich. Soweit ist man bei 1010music aber leider noch nicht. :-)

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          t.goldschmitz AHU

          Sehe ich ähnlich.
          Der Hinweis auf den E-mu bot sich im Hinblick auf ein CV/Gate to MIDI Converter an. Mit diesem könnte man dann auch die Samples des E-mu von einem Modular-System aus Triggern (Gate zu MIDI-Note), oder z.B. Filter steuern (CV to MIDI-CC).

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    amazonaman AHU

    Diese Modular systeme sind so richtige Männerspielzeuge für echte Kerle die nie erwachsen werden wollen. Was aber nichts schlechtes bedeutet, denn mir geht es genauso. Trotzdem ist mir die Sache zu teuer und gerade bei Modular Systemen denke ich eher an den waschechten vollanalogen Boliden der viel reinrassiger nicht daher kommen kann. Doch weit gefehlt, immer mehr digitaler Kram mischt sich unter die Module und vermischt sich mit der analogen adelsrasse. Ein sampler ist ja schon fast die unterste Schublade und hätte im Modular Systemen eigentlich garnichts zu suchen. Zu modern wird der Klang, zu wohlgeformt, zu glatt und unendlich viele Möglichkeiten fern ab von ollen alt hergebrachten rauen ungehobelten analogsound. Was ist passiert wenn das fette Modular monster plötzlich klingt wie mein jv1080 oder ein K5000? Wer braucht sie noch, die reine analoge Welt, ganz ohne bits und bytes, nur mit Strom und Transistoren? Und was ist daran so faszinierend?

    • Profilbild
      lightman ••••

      Der Punkt bei Modularsystemen ist, daß sich jeder sein Traumsystem nach Wunsch zusammenstellen kann, egal ob analog, digital oder hybrid. Nicht die Technik macht die Musik, sondern der Musiker, das gilt für die analoge Adelsrasse ebenso wie für die plebejischen Massen, die begriffen haben, daß die Zeit musiktechnischer Dogmen vorbei ist.

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    Wellenstrom AHU

    @ amazonaman

    Es gab mal Zeiten, da standen Modularsysteme für Progressivität, für neue Möglichkeiten, Musik zu gestalten.
    Insofern finde ich es schade, anno 2017 Kommentare zu lesen, in denen man von anachronistischen „Spielzeugen“ schwärmt und Sampler im Modularsystem verteufelt. Natürlich macht ein Sampler im Modularsystem Sinn, weil junge Leute nicht mehr unbedingt das Geblubber und Gepiepse früher Tangerine Dream oder Klaus Schulze Tage produzieren wollen. Mit Recht. Digitale Module im Rack erweitern die Möglichkeiten um ein Vielfaches.
    Was den hier vorgestellten Sampler anbelangt, ist er m.E. noch nicht komplett ausgereift. Teuflische 666 Peitschen sind da für meinen Geschmack doch ein bissken hochgegriffen. Dafür ist er noch zu nackt.

  4. Profilbild
    Green Dino ••••

    Ist „Slice Next“ vielleicht ein random play mode?
    Du schreibst im Test:“verschiedene Slices starteten beim Spielen ein und derselben Note und das willkürlich.“
    Klingt ja so, oder brauch ich erst mal noch Kaffee?
    Grüsse

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      t.goldschmitz AHU

      Hi Green Dino,
      Kaffee braucht’s immer.

      Das kann gut möglich sein, jedoch steht in der Anleitung etwas anderes (und nicht leicht verständliches):

      „The CV Modulator input behaves similarly to Slice Sel modulation, but with the exception that you will only switch to a different slice at the beginning of the next note. This setting only applies to Atomic Mode.“

      Also vielleicht meint das ja „…ALWAYS to a different slice“?

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        Green Dino ••••

        Deiner Beschreibung nach, wie sich dieser Modus verhält scheint es doch ein Zufallsmodus zu sein.
        Das macht so jedenfalls deutlich mehr Sinn, als was dazu in der Anleitung steht.

        Grüße

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    funkymothers

    Ist der Backslash wirklich noch ein Problem auf dem Mac? Das war prä OS X vielleicht der Fall, aber er wird doch im Terminal für Dateipfade verwendet und ist ohne Probleme auf dem Mac Keybard zu tippen (siehe hier \).

    Oder gibt es noch einen anderen Backslash, der nur auf DOS/Windws funktioniert?

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    tomeso

    Danke für den durchaus positive Test, schade dass die Audio-Demos etwas „uninspiriert“ wirken, da wäre sicherlich noch was gegangen. :-)

    Einige der geannten Kritikpunkte (Outputrouting, Volume Control und Dateipfade) sollen laut 1010music im kommenden Update adressiert werden, weitere Features sind ebenfalls geplant.

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    _dg

    Bin zwar nicht abgeneigt wenn es um digitale Module im Rack geht, aber für den Preis hole ich mir doch lieber eine Digitakt von Elektron.

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    swellkoerper ••••

    Einige der beliebtesten Module wie Clouds oder Batumi sind digitaler Natur. Was ich persönlich nicht mag, sind Displays und Menüs. Modular ist nicht so anziehend, weil es analog ist sondern diesen einzigartigen, unmittelbaren Zugang bietet. Zum Thema „Eurorack-Ableton“: Wenn man ein Modul mit einer DAW vergleicht, dann richtig: Live ist mit einigen Tools schon länger komplett CV-steuerbar, Bitwig von Haus aus. Für über 600€ bekommt man dann schon eine luxuriöse Lösung von Expert Sleepers, da geht bei Live, Reaktor, Bitwig, Max usw. die Sonne auf. So einen Sampler bau ich mir an einem Nachmittag.

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      Kyotonic AHU

      Nun gut. Einen Ableton-Sampler mit CV zu steuern ist ja nett aber nicht das Ziel unabhängig mit Hardware arbeiten zu wollen. Wenn ich mal „freestylen“ darf? Ich würde einen modularen Sampler mit Steuermodul, Bussystem und Voiceboards bauen die wie ein Akai S950 mit variabler Samplerate in Hardware pitchen. Ohne jede Interpolation und Artefakte. Ob mit oder ohne analoge Filter, multitimbral, gruppierbar, interne digitale oder einschleifbare EG’s und LFO’s…. Alles wäre möglich und das Wort „Modular“ wert. Von mir aus mit bis zu 128 Modulen und Stimmen. Ihr wisst was ich meine. Sky is the limit! ;) Sowas hier ist kann nur der erste Schritt sein. Kompakt aber eben nicht das richtige. Wer Kontakte hat sollte die mal nutzen und solche Ideen einbringen. Stellt euch doch mal Sample-FM/AM mit CV Kontrolle vor?

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          Kyotonic AHU

          Haha! Du hast meinen Tag gerettet. Ich hatte schon Olivier von Mutable mit einer wilden Idee konfrontiert die quasi einem Waveterm mit Voice-Modulen und Bussystem gleich kam. Er ist wie er sagt aber kein Sample-Typ. Wäre ja auch eher was für Wolle Palm. :) Was soll ich sagen?
          http://www.....ssimil8or/
          Das Ding wird gekauft und ist mit Sicherheit nicht billig. Allerdings kann ich auch andere Sachen dafür einmotten. :)

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            swellkoerper ••••

            Danke für die Blumen! Ich habe ihn bei der ersten Ankündigung bestellt/reserviert, auch wenn ich mit mind. 800€ rechne. Das Ding wird der Knaller, ich hab mir fast in die Hosen gemacht, als mir Marco von Rossum Music höchstselbst versichert hat, dass ALLE Ein- und Ausgänge DC-coupled sein werden. Jetzt stell dir FM/AM zwischen Samples vor, die sowohl Audio als auch Steuerspannung beinhalten können. Ich hoffe nur, er wird dann auch mal fertig.

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              Kyotonic AHU

              Wo hast du vorbestellt? Beim Schneider oder in den USA? Bei dem Preis sollte der alte Rossum aber einen guten roten kalifornischen Wein mit dazupacken. :)
              Edit: Ha! Eins hat der gute Dave vergessen.
              Bitte einmal Adat-IO für mich.

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                swellkoerper ••••

                Bei Schneiders kann man nix vorbestellen was noch keine Artikelnummer hat. Deren Pech. Nein, meine Vorbestellung ist eine Notiz bei meinem Händler des Vertrauens hier in der Schweiz. Mir ist egal, wann der Sampler kommt, solange er kommt. Das Gute ist, dass jetzt, da alle anderen angekündigten Module erhältlich sind, aller Effort in den Assimil8tor fliesst. Wer weiss, vielleicht zu Weihnachten?

  9. Profilbild
    t.goldschmitz AHU

    Noch ein wichtiger Nachtrag, da ich auch gerade die fxbox von 1010music teste:

    Man kann die bitbox per Firmware-Upgrade zu einer fxbox machen und umgekehrt.

    Das sollte man bei der Bewertung noch berückstichtigen.

    • Profilbild
      tomeso

      Ja, das ist mit der aktuellen Firmware (noch) möglich. Der Hersteller hat aber in einem Forum erwähnt, dass das eventuell nicht ewig so bleibt. Mit anderen Worten: Man möchte es sich vorbehalten, dass ab einem späteren Zeitpunkt die Firmware nicht mehr einfach austauschbar sein könnte.

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          tomeso

          Lieber Thilo,
          diese Info auf die Du anspielst haben wir natürlich auch. Die steht aber nicht im direkten Widerspruch zu dem was ich weiter oben geschrieben habe.

  10. Profilbild
    tomeso

    1010music hat nun die neue Firmware in Version 1.3.0 als Public Beta veröffentlicht und behebt damit (wie weiter oben angekündigt) die im Test angesprochenen Punkte:

    – – – – – – – – – –

    We are pleased to announce the availability of a new beta version with several of your top requests fulfilled:
    1) Previewing of samples from the load screen
    2) Modulation of gain
    3) Modulation of multiple samples at once. You can now modulate a row, column, or the entire grid at once.
    4) A play button on the record screen that allows you to stop recording and begin looped playback of your recording in time with the music.
    5) Output routing to the Out 1 and Out 2 separately so that you now can use 4 mono outputs.

    There are also a number of bug fixes:
    1) Improved timing from gate inputs
    2) Slice selection now uses the entire -5V to 5V input range with 1V/Octave semitones mapping to each slice.
    3) Export to Ableton now supports WAV files in subdirectories.

    Please consider this software to be an unproven beta version. Please install at your own risk. We look forward to hearing your feedback, suggestions, comments, and bug reports.

    http://101.....umentation

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1010music bitbox

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