ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Cort X-6 RMS, E-Gitarre

(ID: 149489)

Elektrischer Sound

Coil Tap

— Coil Tap im Tone-Poti —

Es erwarten uns die klassischen Sounds einer Superstrat. Angefangen vom Humbucker am Hals für fette Sololinien, über die Kombination der beiden Humbucker mit dem Singlecoil für brillante, saubere Cleansounds bis hin zum Stegpickup, der sich mit seinem überbetonten Mittenspektrum natürlich für Riffs und sauber gespielte, verzerrte Linien bestens empfiehlt. Auch bei den Tonabnehmern wurde nicht gespart, so überraschen sie durch ein erstaunlich niedriges Rauschspektrum und gleichzeitig mit einem derart hohen Output, das selbst dem müdesten Verstärker zum Zerren antreiben sollte.

ANZEIGE

Allerdings neigen die beiden Humbucker bei hohen Gainsettings schon zum Matschen, der Einspuler hingegen zeigt sich differenzierter im Klangbild und ermöglich so schön drahtige und angezerrte Crunchsounds fast schon im Stile der „guten alten Strat“. Als Bonus oben drauf können ja auch die Humbucker mittels des Tone-Potis in Einspuler verwandelt werden, was die klangliche Flexibilität der Cort X-6 RMS noch einmal deutlich erweitert.

ANZEIGE

Die Klangbeispiele wurden mit einem Orange Micro Dark, einer H & K 1×12″ Vintage 30 Box und einem Shure SM57 direkt in Logic aufgenommen. Das Beispiel „Pickup Check“ demonstriert die fünf verschiedenen Positionen des Pickup-Schalters im unverzerrten Betrieb, angefangen vom Hals-Humbucker bis zum Humbucker am Steg.

ANZEIGE
Fazit

Mit der X-6 RMS bietet Cort eine günstige Gitarre der Kategorie „Superstrat“, die nach dem Test einen äußerst positiven Eindruck hinterlässt und sich beileibe nicht nur als Anfängerinstrument, sondern auch als ernst zu nehmende Hauptgitarre für den ambitionierten Shredder bzw. Metaller empfiehlt. Die Verarbeitung, der Klang, das stimmstabile Vibrato und vor allem die famose Bespielbarkeit dieser Gitarre können locker mit doppelt so teuren Instrumenten mithalten, da lege ich mich hier einfach mal fest. Besser kann man eine Metalgitarre in dieser Preisklasse nicht bauen, daher kann es nur unseren begehrten „Best Buy“ geben!

Plus

  • guter Klang
  • sehr gute Bespielbarkeit (nach dem Einstellen des Werkssettings)
  • sehr gute Verarbeitung
  • stimmstabiles Vibratosystem
  • coole Optik
  • top Preis-Leistungs-Verhältnis

Preis

  • Ladenpreis: 299,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Filterspiel AHU

    Hört sich vielleicht etwas schräg an, aber ich spiele immerzu mit dem Gedanken zu dem ganzen Synthgeraffel hier auch mal eine Gitarre zu greifen und mich mal damit zu beschäftigen. Da hört sich diese doch für mich als absoluten Laien nicht schlecht an. Oder gäbe es in dem Preissegment auch andere Empfehlungen der Foristen? Stephan ist ja schon mal begeistert!

    • Profilbild
      OscSync AHU

      @Filterspiel Hört sich ganz und gar nicht schräg an! Ansonsten musst Du mal stimmen… ;-)
      Die hier besprochene Gitarre ist eine typische Metalgitarre. Wenn Du das suchst, könnte sie einen Test wert sein. Wenn Du allerdings eine ebenfalls günstige und qualitativ hochwertige Gitarre suchst, die etwas vielseitiger/traditioneller ist, würde ich dringend etwas aus der Pacifica-Reihe von Yamaha empfehlen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X