Zwei weitere Mono-Kanäle sind nun zu belegen. Unverständlich ist, wieso die Entwickler für die vier Signale einen Panorama-Regler weg rationalisiert haben? Grundsätzlich ist der Ausgang doch stereo.
Nun soll noch etwas Effekt die Performance krönen. Glücklicherweise überfordert das System den Anwender nicht mit endlosen Edit-Ebenen, es gibt genau einen, in Zahlen „1“ Effekt, ein kurzes Echo. Na dann, wenn’s schee macht …
Beim Echo ist darauf zu achten, den Master-Regel möglichst niedrig zu halten, er fügt ganz ordentliches Rauschen hinzu. Also lieber das Kanal-Poti ganz auf und dann den Master anpassen.
Mit Kanal 5/6 bietet der Mixer auch noch einen Stereoeingang, prädestiniert für Keyboard und Synthesizer. Hier ist der Pegelsteller die einzige Steuerungsmöglichkeit. Allzu fette Synth-Sounds sind zu vermeiden, hier kann mein Nord Lead 2 die Böxchen ganz ordentlich überfordern.
Trotzdem klingt das System mit Liveinstrumenten und Gesang deutlich stimmiger als mit Konservenmusik. Auditorien über 30-50 Zuhörern sind ihm aber definitiv nicht zuzumuten.
Den Monitorausgang gibt es auch noch. Der ist aber nicht separat pro Kanal im Pegel anzupassen, sondern gibt einfach das Mastersignal passiv weiter. Zudem teilt er sich den Pegelsteller mit dem Kopfhörerausgang, hier ist also in den meisten Fällen ein entweder/oder angesagt.
Danke, dass du dich ans testen gewagt hast. Preis / Leistung ist wohl hier auch nicht besonders gut. Aber wie ein Freund (Verkäufer ) mir vor Jahren schon sagte, es stehen jeden Tag welche auf die auch so etwas kaufen.
@DJ Ronny Ich bin ja fast dankbar auch mal ein Produkt auf dem Prüfstand zu haben, wo nicht alles 1A ist.
Aber du hast schon Recht, evtl. noch ein paar Euro drauf legen, ein kleines Analogpult und zwei Aktivboxen, da hat man in den meisten Fällen mehr von.