ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Keeley Memphis Sun Echo & Reverb, Effektgerät für Gitarre

(ID: 130013)

Sound & Praxis mit dem Keeley Memphis Sun Echo & Reverb

Fast könnte man meinen, man schaue dem Mann am Mischpult der legendären Memphis Sun Studios bei der Arbeit über die Schulter. Kaum anders lässt sich der Höreindruck beschreiben, deren Charakteristik allen drei Presets anheftet. Egal, ob Slapbackechos oder extrem kleine Räume, die charmanten Gleichlaufschwankungen des Sun-Modus, die bis zum kräftigen Eiern getrieben werden können, oder der Room Modus mit seinen warmen Reflexionen – das hier klingt alles verdammt nach den Sounds, für die das Memphis Sun Studio einst berühmt wurde.

Die Potis sind dabei allesamt sehr fein dosierbar und erlauben so recht schnell, etwaige Nuancen in den Zwischenpositionen ganz gezielt hervorzuheben. Und Nuancen gibt es reichlich im Sound, da kann man dem Team von Robert Keeley nur ein großes Lob aussprechen! Insbesondere das Hinzuregeln des Modulationspotis wirkt sich (erwartungsgemäß) enorm auf das Klanggeschehen in allen drei Modi aus.

ANZEIGE

Keeley Memphis Sun Echo & Reverb Left

ANZEIGE

Ebenso erwartungsgemäß, nämlich hervorragend, präsentiert sich das Keeley Memphis Sun Echo & Reverb beim Thema Signalqualität. Abgesehen von einem sehr schnellen Tracking verhält sich das Pedal nahezu nebengeräuschfrei. Lediglich beim Studioeinsatz an einem Mischpult ist ein schwaches Grundrauschen wahrzunehmen. Aber auch nur dann, wenn das MIX-Poti auf Vollanschlag steht. Im Effektweg eines Amps oder als Vorschaltgerät ist dieses Problem hingegen kein wirkliches.

ANZEIGE
Fazit

Freunde und Fans der 50er- und 60er-Gitarrensounds aufgepasst, denn hier kommt euer Pedal! Das Keeley Memphis Sun ist perfekt auf die Sounds dieser Epochen abgestimmt und bietet in seinen drei verfügbaren Modi alle benötigten Raum- und Modulationseffekte in einer superben Signalqualität und dazu stets mit der nötigen Portion Charakter ausgestattet. Great Balls of Fire!

Klangbeispiele: Music Man Silhouette Special, Orange Micro Dark, H & K 1×12″ Celestion Vintage 30 Box, Shure SM57, Logic Audio

Plus

  • vielseitiger und charaktervoller Vintagesound
  • hochwertige Schalter und Potis
  • kompaktes Design

Minus

  • weder Netzteil noch Batterie im Lieferumfang

Preis

  • Ladenpreis: 219,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Drahtzieher

    Vorschlag: nie wieder „Nicht wirklich“ verwenden:

    “ als Vorschaltgerät ist dieses Problem hingegen kein wirkliches. “ > als Vorschaltgerät stellt dies kein Problem dar.
    Weitere Beispiele (kleiner Auszug):
    > “ Eigentlich nicht mal wirklich teuer. “ > Eigentlich günstig.
    “ Groß ist es nicht wirklich, “ > Es ist klein

    Noch häufiger die überflüssige Betonung der „Wirklichkeit“ :

    > Ob es soundtechnisch wirklich in die gleiche Richtung geht
    > ist es für diesen Preis wirklich sehr gut!
    > das Ding sieht wirklich sehr interessant aus
    > ist das Instrument wirklich sehr leicht
    > muss es wirklich solch ein teures Pedal sein
    > allerdings sind die Sounds wirklich brauchbar
    > wegen dem wirklich gut kingenden Speaker
    > Dieser Blick ist wirklich ganz kurz
    > klingt nicht nur wirklich gut, sie fühlt sich auch wirklich sehr wertig an
    > Dennoch klingt der … wirklich sehr fett!
    > um die „…qualität“ auch wirklich hören zu können.
    > ist das wirklich ne ganz ganz feine Sache!
    > das Ding sieht wirklich sehr interessant aus
    > sind dem Benutzer wirklich keine Grenzen gesetzt
    > Über deren Qualität kann man wirklich nur staunen
    > für eine wirklich echte Tele,
    > Es ist wirklich interessant zu sehen

    “ WIRKLICH “ generell weglassen. Geht ! Das wirkt nämlich sonst sprachlich nicht wirklich Uneintönig.

    • Profilbild
      Tyrell RED

      @Drahtzieher Guter Vorschlag. Ich finde auch, dass diese Redewendung keine Bereicherung ist. Nicht wirklich ?

    • Profilbild
      Stephan Güte RED

      @Drahtzieher Kompliment für deinen grammatikalischen Aufwand, lieber Drahtzieher! Auch wenn es unterm Strich nutzlos ist und mit dem eigentlichen Test nichts zu tun hat ;)

      • Profilbild
        Drahtzieher

        @Stephan Güte Bei anderen Autoren finden sich diese Wendungen teils auch, aber ich habe den Eindruck, dass Dir diesbezüglich das Siegertreppchen gebührt und deshalb mit Hilfe
        der Suchfunktion bei Deinen Tests mit geringstem Aufwand die Ausbeute am größten ist ;-)

        Verkauft sich eine Gitarre die technisch toll ist, aber ein grottiges Design hat ?

        Bekommt ein Gerät mit hervoragendem Klang aber sinnlos umständlicher Bedienung eine gute Bewertung ?

        Was erreicht eine Band, die gute Musik macht aber eine Bühnenperformance bietet, wie ein Haufen eingeschlafener Wollsocken ?

        Vermutet man bei einem Autor, der mit seinem Kommunikationswerkzeug oberflächlich und gedankenlos umgeht, das er beim Testen plötzlich tiefschürfend kritisch vorgeht ?

        Das erste was Menschen wahrnehmen (können), ist das Design, die Anmutung, die Erscheinung. Von dem schließen / vermuten sie auf den Inhalt. Deine Meinung, dass zwischen dem (Kommunikations) Design und der qualitativen Substanz keine relevante Beziehung besteht, lässt vermuten, mit welcher Anspruchsbreite Du testest. Für mich zeigt die Form eine Haltung. Von der schließe ich auf den Inhalt.

        Nebenbei: Auch von den vielen Radio / TV Journalisten/innen die als Sprachprofis diese Redewendungen unreflektiert nutzen, erwarte ich nicht, das sie Dinge auf einem Level kritisch hinterfragen, das mich wirklich befriedigt . . . ;-)

        • Profilbild
          Stephan Güte RED

          @Drahtzieher Hmm … und was möchtest du/uns damit nun sagen?
          Nicht jedem gefallen meine Artikel bzw. der Stil, nach dem ich Testsachen bewerte. Damit muss man als (freier) Autor nun mal leben. Viele Kommentare (der überwiegende Teil) auf meine Artikel sind positiv, aber auch deine Kritik nehme ich gerne an, Peace! :)

          Stephan

            • Profilbild
              Stephan Güte RED

              @Drahtzieher Was trifft sich wo nicht mehr?

              Ich glaube, wir beenden die Diskussion hier mal besser. Für weitere Ratschläge und Tipps kannst du mir gerne eine PM schreiben.

              Gruß, Stephan

        • Profilbild
          monticola

          @Drahtzieher Hmm, was soll man denn davon halten? Zuerst gibt „Drahtzieher“ den Grammatik-Troll und bietet Formulierungsnachhilfe. Das ist eine nette Geste, für den musikinteressierten Forumsbesucher aber wenig spannend.
          Doch dann kommt’s dicke: Über das kleine Wort „wirklich“ startet unser Strippenmann in seinem zweiten Beitrag eine Generalabrechnung mit dem Autor und Chefredakteur. Dabei wird sein Umgang mit dem Textmedium als „oberflächlich und gedankenlos“ bezeichnet. Weiter: Sein kritisches Testen wird in Frage gestellt. Dann werden noch Parallelen zu Radio/TV-Journalisten (!) gezogen und fertig ist der Torpedo aus der Suchmaschine.
          Zurück auf der Erde: Ich finde Stephans Artikel lesen sich gut, die Tests sind praxisorientiert und ich weiß hinterher, was ich von dem Teil zu halten habe. Sehr befriedigend !

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Dieser Angeber von Drahtzieher mit seinen lächerlichen 15 Beiträgen kann daheim bleiben! Dann lieber Donald Trump for president.

  3. Profilbild
    roseblood11

    Der Memphis-Sound lebt doch gerade vom Zusammenspiel der Komponenten, die man hier nur wahlweise einzeln bekommt. Ein ziemlich blödsinniges Konzept also.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X