Bei der Gelegenheit probiere ich gleich noch die Richtcharakteristiken Acht und Kugel aus. Bei der Acht treten die Höhen etwas zurück, die hohen Mitten werden etwas gepusht, was dem Signal noch mehr Dominanz verleiht. Gleichzeitig erhöht sich der Raumanteil, hier hängt es natürlich stark von der Aufnahmeumgebung ab, ob sich das positiv auswirkt.
Die Kugeleinstellung reduziert die Bässe, der schon etwas erhöhte Bereich ab 2,5 kHz kommt hier noch deutlicher zum Tragen. Für eine Hauptmikrofonierung ist diese Charakteristik zu indirekt, mit etwas Abstand als zusätzliches Stützmikrofon lassen sich hier aber gute Ergebnisse erzielen.
Sontronics möchte das Orpheus als Paar auch gerne als Drum-Overhead sehen, also probiere ich das auch aus und bleibe gleich bei der Kugel. Da mir kein Paar zum Test zur Verfügung steht, wieder meine übliche Platzierung über einem Ride- und Splashbecken.
Spritzig und direkt klingt das, mit einer guten Impulstreue. Natürlich systembedingt, auch hier mit einem klaren Raumanteil. Auch die Niere macht einen guten Job, sehr schöne Höhen, die Bässe bitte wieder mit LowCut eliminieren.
Witziges Design und anscheinend ganz gutes Mikro. Was will man mehr?
Warum haben es keine Klangbeispiele zum selbst anhören in diesen Artikel geschafft? Der bloße Text ist nicht hilfreich, Geschmäcker und Ohren sind verschieden.