ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Sony Acid Pro 6.0d

(ID: 3205)

MIDI Aufnahme ohne Quantisierung macht wenig Sinn. ACID Pro 6 hat eine übersichtliche aber gut ausgestattete Quantisierungsengine, die sowohl Position als auch Länge zurecht rücken kann. Besonders wichtig dabei ist, dass nicht nur streng nach Notenraster quantisiert wird, sondern dass man einen prozentualen Wert für die Quantisierung angeben kann. Dadurch kann das so wertvolle „human feel“ auf subtile Art und Weise erhalten bleiben. Zu guter Letzt kann man auch noch angeben ob sich die Quantisierung auf Notenanfang oder Notenende beziehen soll.

Projekt Sektionen

Eine Erweiterung, wie sie bereits auch in Cubase existiert, hat jetzt auch in ACID Pro 6 Einzug gehalten: Project Sections. Selektiert man eine Region des Arrangements und drückt „Shift + S“, wird am oberen Rand der Timeline eine farbige Sektion erstellt, die auch benannt werden kann. Klickt man dann später auf diese Sektion, so werden alle Clips und Automationsdaten innerhalb selektiert. Diese kann man dann auf einmal verschieben/kopieren/löschen.

ANZEIGE
Eine Project Section in ACID Pro 6

Eine Project Section in ACID Pro 6

Das hört sich zunächst einmal unspektakulär an, entpuppt sich dann aber im Einsatz als zeitsparendes und übersichtliches Tool, welches man nicht mehr missen möchte.

Hardware Controller

Für die Steuerung von Sony Acid Pro lässt sich jetzt auch ein externer Hardware Controller benutzen. Standardmäßig ist das die Mackie Control, es wird aber auch die althergebrachte MMC (MIDI Machine Control) unterstützt. Diese Quasistandards unterstützen fast alle größeren Hardware Controller (im Grunde handelt es sich um ein spezielles MIDI Protokoll). Sollte Ihr Controller die Mackie Control oder MMC nicht unterstützen, so lassen sich auch „Generic Controller“ definieren. Im Hardware Controller Dialog werden den MIDI CC Befehlen der externen Harware die verschieden Programmsteuerbefehle zugeordnet. Bis zu 5 Generic Controller können erstellt und gespeichert werden.

ANZEIGE

Bei dem Versuch mein Tascam DM-24 im Mackie Control Modus mit ACID Pro6 zu steuern, erzielte ich jedoch nur begrenzten Erfolg. Es gelang mir zwar eine „closed loop“ Verbindung herzustellen (MIDI In + Out müssen wechselseitig zwischen Controller und DAW angeschlossen werden) und ACID erkannte auch einen Mackie Controller, jedoch verlor das Tascam DM-24 schon nach einigen Sekunden die closed loop Verbindung. Ich tippe hier daher auf ein Problem, welches von der DM-24 ausgeht. Unter http://www.sonymediasoftware.com/download/step2.asp?DID=708 kann man eine 30-seitige PDF Anleitung herunterladen, die Schritt für Schritt den Anschluss einer Mackie Control beschreibt.

Media Manager 2.2

Der Media Manager, der mit der Version 5 eingeführt wurde, wurde verbessert und auf die Version 2.2 gebracht. Da man zur Benutzung unbedingt das Microsoft DotNet Framework 2.0 installieren muss, ist manchen Benutzern ein wenig unbehaglich dabei. Im Grunde besteht dieses Framework jedoch nur aus einigen DLL Dateien im Systemverzeichnis, also keinen Grund zur Sorge. Möchte man den Media Manager dennoch nicht installieren, kann man dessen Installation abbrechen, indem bei der Installations-Aufforderung (nach der eigentlichen Installation von ACID PRO 6) durch Schließen über die Fensterfunktionen oben rechts die Installation abgebrochen wird.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    kann man auch die lieder dateien auch zersetzen filtern?

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hmm – Wie ist das gemeint? Etwa mit MIDI Filter aus einem SOng mehrere Spuren extrahieren?

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    leider hat sony acid 6 einen sehr grossen haken. es kann bei vst-intrumenten (jedenfalls die, die ich probierte) keine eigenen settings abspeichern, sondern es sind immer, wenn man ein abgespeichertes projekt lädt, bei den vsti´s die standardeinstellungen geladen und man ist gezwungen, alles per hand wieder neu einzustellen oder innerhalb des vsti´s einzeln abzuspeichern. das katapultiert die software aus dem kreis der professionellen musik-sequenzer heraus.

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      hm? natürlich funktioniert das. absolut einwandfrei bei mir

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X