ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Sturmsounds-Electro Turner MK2, Drum-Sequencer

(ID: 136335)

Ist aber Slice Modus (Schalter unten) aktiviert, sieht das ein bisschen anders aus. Nur in diesem Modus haben die oben genannten Parameter eine Wirkung. In der Sample-Select-Spur wird über den Parameterwert (1-127) pro Step das entsprechende Sample abgespielt und in der Sample-Start-Spur wird über den Wertebereich 1-32 das entsprechende Slice in einem Sample abgespielt.

Turner-mk2-sample-select-start

ANZEIGE

Da beide Spuren gleichzeitig aktiv sind, kann also in einer Sequenz auf Step 1 nur Slice Nummer 24 von Sample 16 abgespielt werden, auf Step 2 nur Slice Nummer 3 von Sample 111 und so weiter. Somit wird auch ersichtlich, warum dieser Modus eine eigene Lautstärkespur hat.

Nimmt man nun noch hinzu, dass für jede Sequencerspur, Schrittanzahl, Start- und Endposition separat festgelegt werden können, wird schnell klar, dass man es hier mit einem überaus mächtigen Instrument zu tun hat. Dabei laufen alle Spuren von Turner mit derselben Geschwindigkeit und werden bei verschiedenen Step-Anzahlen nicht gestreckt. Im Übrigen lassen sich mit dem „Daus“ für jede Parameterspur Zufallsdaten erzeugen und zwar einzeln und mit dem Schieberegler am rechten Ende kann die ganze Spur bequem transponiert werden.

Turner-mk2-lfo-rate

Eine Besonderheit gibt es allerdings bei Spur Nr. 5: Die hat nämlich noch zusätzlich eine Spur für die LFO-Frequenz, die mit jedem Step gesteuert werden kann. Hier lassen sich auch die Ziele des LFOs, Pitch oder Filters auswählen.

ANZEIGE

Turner-mk2-pitch-filter-lfo

Die LFO-Rate-Spur hängt auch zusammen mit dem halb-globalen Menü und das ist mit „Pitch | Filter‟ gekennzeichnet. Halb-global deswegen, weil zumindest die Modulationstiefe, die synchronisierte Geschwindigkeit und der Takt-Teiler des LFOs für jeden Track einzeln eingestellt werden können. Die Einstellungen für Filter und die Stereobandbreite sind hingegen global für alle Spuren gültig.

Prinzipiell ist Turner als Instrument mit Stereoausgang konzipiert. Allerdings lassen sich die Ausgänge der einzelnen Spuren hinter den Kulissen von Kontakt (im Edit-Modus) auch einzelnen Plug-in-Ausgängen zuweisen. Schließlich beherrscht Kontakt bis zu 64 Einzelausgänge in die DAW, zumindest als AudioUnit. Als VSTi gibt es maximal 16. Wenn einem danach ist, kann man auch die Sequencerspuren selbst umbenennen. Ja eigentlich das ganze Instrument anpassen, das ist das Schöne an KSP.

Turner-mk2-Editmodus-mk2-Mulitausgang
An Effekten gibt es im Sturmsound Electro Turner MK2 Instrument selbst für jeden Track ein eigenes Delay und ein Reverb. In der Output-Sektion von Kontakt lassen sich aber ebenso die wirklich gut klingenden internen Effekte von Kontakt einfügen, genauso wie im Edit-Modus.

Turner-mk2-tempo-swing

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X