ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: VOX AC10C1 Custom, Verstärker für E-Gitarre

(ID: 120876)

Twangle und Jang!

Spricht man im Zusammenhang mit Fender Verstärkern gerne mal vom „Twang“, so muss man beim VOX unweigerlich an „Jangle“ denken. Das typisch warme VOX Klangspektrum, vor allem die angenehmen Mitten, kommen schön zum Vorschein. Mit dem Gain- und jetzt endlich auch vorhandenen (Master-) Volumeregler ist man in der Lage, sich stets den passenden Verzerrungsgrad bei gewünschter Endlautstärke zu schrauben.

ANZEIGE

Stellt man den Verstärker so ein, dass er bei voll aufgedrehter Gitarre und hartem Anschlag leicht verzerrt, so hat man beim Zurückdrehen der Gitarre (wobei die Gitarre mit einem sogenannten Treble-Bleed Kondensator ausgestattet sein sollte) noch einen klaren Sound. Langt man dann heftiger rein, hat man einen schönen warmen, aber leicht bissigen „Crunch-Ton“. Treibt man den Verstärker dann mit Boostern bzw. Verzerrern weiter in die Sättigung, hat man die ganze Palette der Klangestaltung, welches die Existenz eines zweiten Kanals weitgehend überflüssig macht.

 

Griff

— Klassisches Design —

 

ANZEIGE

Der VOX AC10C1 ist ausgesprochen „pedalfreundlich“, verträgt sich also mühelos mit Verzerrerpedalen und Boostern. Ein Einschleifweg steht ihm leider nicht zur Verfügung, deswegen muss man Delay- oder Modulationseffekte zwangsläufig vor dem Eingang des Verstärkers platzieren. Schade, denn das wäre noch das i-Tüpfelchen auf einem perfekt gelungenen Amp gewesen.

Die Klangbeispiele wurden mit folgendem Equipment aufgenommen:

Strat mit Singlecoils bzw. Humbucker am Steg – Shure SM 57 – Apogee Duett Wandler – Mac mit Logic Audio.

 

ANZEIGE
Fazit

Für die Neuauflage des AC10 wurde es auch Zeit! Wer puren VOX-Sound möchte, bekommt ihn hier zweifellos geboten. Der Klang ist absolut authentisch bzw. einfach nur traumhaft „voxig“. Die Lautstärke des VOX AC10C1 Custom ist ausreichend, um im Proberaum oder auf kleinen Gigs mitzuhalten. Uneingeschränkt zu empfehlen, wenn man auf den typischen VOXSound steht und auf größere Leistung verzichten kann!

Plus

  • Verarbeitung
  • Sound
  • Dynamik
  • Gewicht
  • Design

Minus

  • -

Preis

  • Ladenpreis: 499,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    HanSolo

    Kann man den Verstärker auch bei Zimmerlautstärke ohne Klangeinbußen benutzen? Oder ist er wie die meisten Röhrenamps – je lauter, desto besser der Klang?
    Danke im Voraus!

    • Profilbild
      Johannes Krayer RED

      @HanSolo Der Vox klingt auch bei Zimmerlautstärke schon sehr schön (wenig Gain, Master auf ca. 09.00h). Den besten und dynamischsten Sound entwickelt er für meinen Geschmack, wenn der Master zwischen 12h und 14.00h und der Gain bei ca. 12h steht. Dann zerrt er ganz leicht bei voll aufgedrehten Volumenregler der Gitarre aber das würde die Nachbarn womöglich schon stören. Ich kann ihn bei leisem Betrieb jedenfalls auch voll empfehlen, da er auch dann schon den typisch warmen und glockigen Vox Sound generiert.

      • Profilbild
        HanSolo

        @Johannes Krayer Vielen Dank, Johannes, für Deine schnelle Antwort!
        Genau diese Info fehlte mir bei meiner Kaufentscheidung.
        Danke noch mal!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X